Medien & Phantastik > Sehen

[Film] The Hobbit

<< < (36/189) > >>

Bad Horse:
Na, man muss die Zwerge ja irgendwie voneinander unterscheiden können.

Solange die nicht aussehen wie Garten- oder Disney-Zwerge, finde ich die gut.  :)

Callisto:
Es ist ja auch ein Unterschied die auf einem Bild zu sehen oder in action. Die können auch viel zwergischer inszeniert werden. Und auf Kili und Thorin lasse ich nichts kommen.

El God:
Viel ... "zwergischer" ... ?

Tolkien selbst hatte offenbar, was das "Zwergentum" angeht, eine sehr weit greifende Definition. Eigentlich charakterisiert er als "urzwergisch" nur, dass sie goldgierig sind und dafür mehr oder weniger zu allem bereit sind. Später, im Herrn der Ringe, kam nochmal ein bisschen mehr dazu, aber selbst das stand nicht im Widerspruch zu dem, was er im Hobbit festlegte. Als Vorbild nahm er für die Zwerge ja v.a. germanische Mythen - und die zeichnen kein Bild eines D&D-typischen axtschwingenden Biervernichters. Vermutlich sind gerade wir als Rollenspieler diesbezüglich ganz schön verdorben in unserem Rollenbild eines typischen Zwergs. Ich bin jedenfalls sehr gespannt und versuche, unvoreingenommen in den Film hineinzugehen...

Timo:
Minuspunkte für die im Kopf eingebettete Axtklinge, btw

Cú Chulainn:

--- Zitat von: La Dolge Vita am 29.02.2012 | 07:34 ---Viel ... "zwergischer" ... ?

Tolkien selbst hatte offenbar, was das "Zwergentum" angeht, eine sehr weit greifende Definition. Eigentlich charakterisiert er als "urzwergisch" nur, dass sie goldgierig sind und dafür mehr oder weniger zu allem bereit sind. Später, im Herrn der Ringe, kam nochmal ein bisschen mehr dazu, aber selbst das stand nicht im Widerspruch zu dem, was er im Hobbit festlegte. Als Vorbild nahm er für die Zwerge ja v.a. germanische Mythen - und die zeichnen kein Bild eines D&D-typischen axtschwingenden Biervernichters. Vermutlich sind gerade wir als Rollenspieler diesbezüglich ganz schön verdorben in unserem Rollenbild eines typischen Zwergs. Ich bin jedenfalls sehr gespannt und versuche, unvoreingenommen in den Film hineinzugehen...

--- Ende Zitat ---

Exactly. Man braucht sich nur Alberich aus dem Nibelungenlied oder Dain aus der Völuspá ansehen und erkennt sofort die Inspirationen für Tolkien.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln