Medien & Phantastik > Sehen
[Film] The Hobbit
DerEskapist:
--- Zitat von: Thandbar am 19.12.2013 | 12:15 ---Mich erinnert die Hobbit-Verfilmung eigentlich zu sehr an den HDR-Dreiteiler.
Das Buch hat ja einen ganz anderen Ton, ist viel leichter und märchenhafter. Tatsächlich finde ich nun im Jackson-Hobbit das konzentriert vor, was mich in Spuren schon an seiner HDR-Interpretation gestört hatte. Ich persönlich hätte mir eher gewünscht, dass ein anderer Regisseur den Stoff in einem ganz anderen Stil umgesetzt hätte.
--- Ende Zitat ---
Interessant - wir haben so ziemlich gleichzeitig gepostet und auch verwandte Gedanken geäußert...
(Wegen mir hätte es bei Jackson bleiben dürfen aber leichter im Stil und ohne "Legolas der superdolle Orkschlächter")
Darius:
Ja sicher. Sehe ich tatsächlich genauso. Jackson hat halt versucht die ganzen HdR Fans wieder zu bedienen. Wobei man auch hier fairerweise sagen muss: Muss er auch machen. Die wollen ja Geld verdienen, was absolut logisch und legitim ist. Da musste schon was kommen in Richtung HdR-Filme.
Mir persönlich wäre es auch genug gewesen, wenn mehr des Buch Humors rein gekommen wäre und auch die Grundstimmung leichter wäre. Aber auch hier, wollen wir Zwerge mit Brotmessern und bunten Mützen auf dem Kopf rumlaufen sehen? Oder sind die Zwerge schon so cooler? ;)
Deshalb bin ich auch zufrieden, wie es gemacht wurde. Kenner finden noch immer viele tolle Details aus dem Buch in den Filmen und Fans der Kinoversion, die die Bücher nicht gelesen haben, fühlen sich klassisch gut unterhalten. Denke ich zumindest.
Thandbar:
--- Zitat von: Darius am 19.12.2013 | 12:26 --- Wobei man auch hier fairerweise sagen muss: Muss er auch machen. Die wollen ja Geld verdienen, was absolut logisch und legitim ist. Da musste schon was kommen in Richtung HdR-Filme.
--- Ende Zitat ---
Und auf die Weise kriegt man dann eben anstelle einer Hobbit-Verfilmung einen riesigen aufgeblähten Fanservice vorgesetzt. Evangeline Lilly ist sexy, Legolas ist badass, der Drache awesome und die Action einfach episch.
Mich langweilt das zu Tode. Den ersten Teil habe ich mir mit Mühe angetan, beim zweiten bin ich nicht mehr ins Kino gegangen. Schöne Unterhaltung sieht für mich anders aus.
ElfenLied:
Die haben ein dünnes Buch zugunsten des Kommerz mit eindrucksvollen Effekten gestreckt. Wenn man da nicht mit der Erwartungshaltung einer Literaturverfilmung rangeht sondern bereit ist sich auf unterhaltsames aber wenig Substanzhaltiges Popcornkino einzulassen kann man die (bisherigen) Filme durchaus genießen.
Darius:
@Elfenlied: Da stimme ich zu. Wobei sich mir da halt wirklich immer die Frage stellt: Wer geht denn mit anderen Erwartungen ins Kino bei einem Jackson Film, bzw. bei einem Hollywood Blockbuster? Das ist nicht böse gemeint, aber solche Erwartungen erscheinen mir doch etwas leichtgläubig und nicht so 100% realistisch oder?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln