Medien & Phantastik > Sehen
[Film] The Hobbit
DerEskapist:
--- Zitat von: Darius am 19.12.2013 | 11:13 ---Ich wurde ganz hervorragend unterhalten und bin auch wirklich zufrieden raus gegangen.
Das war doch großes Popcornkino. Da war alles drin, man bekommt, was man erwartet und auch so sehen mag und es bleibt doch immer noch recht nahe am Buch.
Natürlich steuert alles auf den 3. Teil zu und der Cliffhanger ist schon klasse.
--- Ende Zitat ---
Ich geb dir recht: Das war durchaus großes Popcornkino. Aber es kam nicht an die HdR Verfilmung ran und hat daher für mich auch nicht das Potential zum Lieblingsfilm.
Jackson hätte an manchen Stellen einfach mal einen Gang zurück schalten müssen und über Legolas und Thorin hab ich mich oben ja schon ausgelassen. Bei Bard hatte ich ja gesagt dass er nicht schadet und ich muss den Vorpostern recht geben dass seine Darstellung im Film durchaus bereichernd wirkt, vor allem im Hinblick auf seine Taten die für den dritten Teil noch ausstehen.
Dash Bannon:
toller Film. Ich hätte den an exakt der gleichen Stelle enden lassen :D
Darius:
Den HdR mit dem Hobbit zu vergleichen, bzw. die gleichen Erwartungen daran zu setzen ist aber auch eine unfaire Herangehensweise.
da wir alle (will ich doch hoffen) mehrmals sowohl den Hobbit, als auch den HdR gelesen haben, sollte klar sein, dass die Vorlage des Buches zum Hobbit einfach nicht so viel hergibt an Emotionen, Gänsehautmomenten, Tragik und Charakterentwicklung. Da ist halt wenn man mal ganz ehrlich ist, nicht viel drin. Und die Sachen, die Jackson zusätzlich rein gebracht hat sind OK, waren sicher auch notwendig, wenn man einen 3-Teiler filmen will.
Man kann sicher darüber streiten, ob es nicht auch 2 Teile getan hätten. Da bin ich fast der Meinung, es wäre sehr gut möglich gewesen.
Aber alleine um Tauriel (Evangeline Lilly) zu sehen, war es den Preis der Karte wert. me-ga-hot! Finde ich! ;)
Thandbar:
Mich erinnert die Hobbit-Verfilmung eigentlich zu sehr an den HDR-Dreiteiler.
Das Buch hat ja einen ganz anderen Ton, ist viel leichter und märchenhafter. Tatsächlich finde ich nun im Jackson-Hobbit das konzentriert vor, was mich in Spuren schon an seiner HDR-Interpretation gestört hatte. Ich persönlich hätte mir eher gewünscht, dass ein anderer Regisseur den Stoff in einem ganz anderen Stil umgesetzt hätte.
DerEskapist:
--- Zitat von: Darius am 19.12.2013 | 11:30 ---Den HdR mit dem Hobbit zu vergleichen, bzw. die gleichen Erwartungen daran zu setzen ist aber auch eine unfaire Herangehensweise.
da wir alle (will ich doch hoffen) mehrmals sowohl den Hobbit, als auch den HdR gelesen haben, sollte klar sein, dass die Vorlage des Buches zum Hobbit einfach nicht so viel hergibt an Emotionen, Gänsehautmomenten, Tragik und Charakterentwicklung. Da ist halt wenn man mal ganz ehrlich ist, nicht viel drin. Und die Sachen, die Jackson zusätzlich rein gebracht hat sind OK, waren sicher auch notwendig, wenn man einen 3-Teiler filmen will.
Man kann sicher darüber streiten, ob es nicht auch 2 Teile getan hätten. Da bin ich fast der Meinung, es wäre sehr gut möglich gewesen.
Aber alleine um Tauriel (Evangeline Lilly) zu sehen, war es den Preis der Karte wert. me-ga-hot! Finde ich! ;)
--- Ende Zitat ---
Hast du Evangeline Lilly mal in Lost gesehen? Da trifft es megahot auch sehr gut. :)
Vergleich HdR - Hobbit:
Mir ist völlig bewusst dass "Der kleine Hobbit" ein Kinderbuch ist und Tolkien mit HdR dies zwar fortsetzen wollte, aber dann was größeres jenseits eines Kinderbuchs draus geworden ist. Es gibt übrigens ein tolles Hörspiel vom WDR das ich als Kind sehr oft gehört habe.
Ich stimme dir also zu dass man diese Geschichten nicht vergleichen kann.
Aber Jackson hat in dieser dreiteiligen Verfilmung den Hobbit ja möglichst stark an HdR "rangebogen", in dem er auch Handlungselemente (z.B. Dol Goldur) aus HdR übernommen hat.
Dafür hat er die ursprüngliche Leichtigkeit des Hobbit-Stoffs ("Atterkopp", Bilbo schmeichelt dem Drachen erfolgreich, dafür keine endlos-Kampf-Szenen in der Schmiede mit Schubkarren auf geschmolzenem Gold etc.) aber in den Hintergrund treten lassen. Etwas mehr Humor statt Gemetzel hätte geholfen...
D.h. ich sehe es so dass Peter Jackson ein Prequel zu HdR generieren wollte was möglichst HdR-artig wird. Und dann ist es auch wieder klar dass Vergleiche gezogen werden...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln