Medien & Phantastik > Sehen

[Film] The Hobbit

<< < (137/189) > >>

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Galadriel in DarkGothic basiert ja in der HdR-Verfilmung auf den Eindruck, den sie Frodo plötzlich vermittelt, als er ihr den Ring anbietet, ich kriege den genauen Textlaut jetzt nicht mehr hin, aber sie wirkt auf einmal wie eine gnadenlos helle, unbarmherzige und einen in der Verzweiflung treibende Übergöttin.
Das konnte Tolkien im Buch subtil mit Worten rüberbringen, im Film hat Jackson es halt nur mit dem Holzhammer vermitteln können, und daß dann genau diese nicht sehr nette Seite von Galadriel beim Kampf gegen Sauron rauskommt, fand ich jetzt gar nicht mal so daneben.

Talasha:

--- Zitat von: Kwuteg Grauwolf am 13.12.2014 | 18:26 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Galadriel in DarkGothic basiert ja in der HdR-Verfilmung auf den Eindruck, den sie Frodo plötzlich vermittelt, als er ihr den Ring anbietet, ich kriege den genauen Textlaut jetzt nicht mehr hin, aber sie wirkt auf einmal wie eine gnadenlos helle, unbarmherzige und einen in der Verzweiflung treibende Übergöttin.
Das konnte Tolkien im Buch subtil mit Worten rüberbringen, im Film hat Jackson es halt nur mit dem Holzhammer vermitteln können, und daß dann genau diese nicht sehr nette Seite von Galadriel beim Kampf gegen Sauron rauskommt, fand ich jetzt gar nicht mal so daneben.
--- Ende Zitat ---

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Den genauen Wortlaut kann man hier etwa ab 2:00 sehen und hören.

Niniane:
@Kwuteg:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Das war mir klar im HdR, und ich fand die Szene überhaupt nicht holzhammerig, sondern wieder der berühmte Interpretationsspielraum. Wieso sie aber Sauron gegenüber, der ja nun Teile ihrer Familie auf dem Gewissen hat, auch zur Gothic Galadriel wird, war mir jetzt nicht so klar.

YY:

--- Zitat von: Kwuteg Grauwolf am 13.12.2014 | 18:26 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Das konnte Tolkien im Buch subtil mit Worten rüberbringen, im Film hat Jackson es halt nur mit dem Holzhammer vermitteln können
--- Ende Zitat ---

Zumindest hat er es so gemacht.
Ich behaupte nach wie vor, dass das durchaus auch anders gegangen wäre.
So unterirdisch spielt die Frau Blanchett ja nun nicht  ;)

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Das mit "holzhammermäßig" im HdR-Film war nicht unbedingt so negativ von mir gemeint - im Medium Film muss man, gerade wenn es massentauglich ist, öfters mal gröber Botschaften kommunizieren, als wie es in einem Buch möglich ist.
Viele Entscheidungen Jacksons in der HdR-Trilogie konnte ich mir damit gut erklären, bei manchen hätte ich zwar eine subtilere Darstellung besser gefunden, aber solange mit einem gröberen Pinsel die gleiche Entwicklung dargestellt wurde wie im Buch, fand ich das okay.

Was jetzt den Hobbit angeht:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Da die "Vertreibung Saurons aus Dol Guldur" eine kaum ausgefüllte Leerstelle bei Tolkien ist, kann man sich das natürlich auf die verschiedenste Art vorstellen, eine "richtige" Darstellung davon kann es kaum geben, solange die Akteure nicht völlig umgepolt dargestellt werden.
Daß Jackson sich nun vorstellt, daß Galadriel in ihrem Zorn als furchteinflößende Elbenmegäre Sauron aus DG schubst, und dabei ähnlich grausam rüberkommt wie bei ihrer Versuchung durch Frodo und den Ring, ist eine für mich akzeptable Interpretation. Das ist aber letzten Endes eine Geschmackssache, es ist weder ein Bruch noch ein Einhalten der Continuity. Mißfallen haben mit ganz andere Sachen  :)
@Dr.Hoo: Dass Sauron einige von Galadriels Verwandschaft auf dem Gewissen hat, ließ mich erst mal stutzen - aber tatsächlich, Finrod Felagund im Ersten Zeitalter! Sonst wüsste ich jetzt aber keinen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln