Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Suche: Serenity oder anderes Space Freelancer RPG

<< < (5/7) > >>

Boba Fett:

--- Zitat von: Hamf aus der Dose am 20.12.2007 | 17:41 ---Meine Empfehlungen wären Marc Miller's Traveller (T4) und Gurps Traveller...

--- Ende Zitat ---
Welche Unterschiede gibt es zwischen T4 und CT?
Gern auch Links...

Kardinal:
GURPS4e Traveller
oder
Transhuman Space (hard sf at its best - allerdings so "hard", daß du ohne interstellare Reisen auskommen müßtest: aber "Cowboy Bebop" oder "Firefly" funktioniert hier tadelos)

Der Nârr:
Links kann ich jetzt keine anbieten. Der größte Unterschied liegt für mich in der Aufbereitung des Hintergrundes. Wenn ich in die Classic-Traveller-Teile reingucke, kann ich damit irgendwie überhaupt nichts anfangen. Alles sehr generisch, bis hin zu dem Phänomen der Darstellung des Settings durch ein alphabetisches Stichwortverzeichnis, das dann für Gurps 3 Traveller übernommen worde. Wer will sich denn anhang vom Kontext losgelöster, alphabetischer Info-Brocken in ein Setting einarbeiten? Wenn ich diese Classic-Traveller-Bücher aufschlage habe ich eher den Eindruck, in irgendwelchen technischen Handbüchern aus den 60ern zu blättern als in einem Rollenspielregelwerk. Super genial (das ist ironisch gemeint) in dem Zusammenhang finde ich das Classic-Traveller-Supplement zu den "Spinward Marches". Da erhält man pro Doppelseite eine Subsektor-Karte mit tabellarischer Übersicht über die hier zu findenden Systeme. Ich finde es ja löblich, dass die sich zu jedem System einen Namen ausdenken, welche Atmosphäre es auf der Hauptwelt eines Systems gibt und welches Law-Level man hier hat. Würde ich "Elite" spielen wollen, wäre das auch ganz ganz toll. Ehrlich. Nützlicher fände ich es dann aber doch, ein bisschen mehr Fließtext mit brauchbaren Infos zu bekommen, z.B. über politische Zustände, vielleicht ein paar Anomalien im Sektor, von mir aus auch Abenteueraufhänger wie gesuchte Verbrecher, Weltraumlegenden aus der Gegend usw. usf. Mit einem Gurps-Traveller-Quellenband wie "Rim of Fire" kann ich da 1000x mehr anfangen. T4 ist nun auch nicht sooo der Bringer, aber bei den Quellenbüchern habe ich zumindest den Eindruck, da einen Rollenspiel-Quellenband in den Händen zu halten^^.

Was mir auch noch gerade einfällt: Anfang nächsten Jahres soll ja auch noch Traveller T5 erscheinen (http://www.farfuture.net/T5moreinfo.pdf).

Zum Thema Transhuman Space: Ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen, dass es hier so oft empfohlen wird. Ich würde das nie, nie, nie für ein Freelancer-Setting hernehmen oO. Dazu ist mir das viel zu modern in der Technik (mit extensiver Bioware, der Computerisierung usw.), dazu kommt das Problem, nur einen "normal" bewohnten Planeten zur Verfügung zu haben. Die Dauer der Raumreisen dort finde ich auch nicht gerade förderlich. Man möchte ja sicher auch mal andere Reisen unternehmen als zwischen Erde und Mars zu kutschieren.

Boba Fett:
@Hamf: Bezüglich CT Settingaufbereitung haben wir zu mehr als 100% die gleiche Meinung! :)
Da würde mich noch ein bisschen mehr die Details interessieren, wie weit T4 da 'besser' ist.
Und was Du von Alternity Stardrive als Traveller Alternative hälst.

Nebenbei erwähnt: Bei Moongoose auf der HP gibt es Traveller playtesting PDF, dass scheinbar das komplette Regelwerk unformatiert enthält...

Pyromancer:

--- Zitat von: Hamf aus der Dose am 20.12.2007 | 19:33 ---Links kann ich jetzt keine anbieten. Der größte Unterschied liegt für mich in der Aufbereitung des Hintergrundes. Wenn ich in die Classic-Traveller-Teile reingucke, kann ich damit irgendwie überhaupt nichts anfangen. Alles sehr generisch, bis hin zu dem Phänomen der Darstellung des Settings durch ein alphabetisches Stichwortverzeichnis, das dann für Gurps 3 Traveller übernommen worde. Wer will sich denn anhang vom Kontext losgelöster, alphabetischer Info-Brocken in ein Setting einarbeiten? Wenn ich diese Classic-Traveller-Bücher aufschlage habe ich eher den Eindruck, in irgendwelchen technischen Handbüchern aus den 60ern zu blättern als in einem Rollenspielregelwerk. Super genial (das ist ironisch gemeint) in dem Zusammenhang finde ich das Classic-Traveller-Supplement zu den "Spinward Marches". Da erhält man pro Doppelseite eine Subsektor-Karte mit tabellarischer Übersicht über die hier zu findenden Systeme. Ich finde es ja löblich, dass die sich zu jedem System einen Namen ausdenken, welche Atmosphäre es auf der Hauptwelt eines Systems gibt und welches Law-Level man hier hat. Würde ich "Elite" spielen wollen, wäre das auch ganz ganz toll. Ehrlich. Nützlicher fände ich es dann aber doch, ein bisschen mehr Fließtext mit brauchbaren Infos zu bekommen, z.B. über politische Zustände, vielleicht ein paar Anomalien im Sektor, von mir aus auch Abenteueraufhänger wie gesuchte Verbrecher, Weltraumlegenden aus der Gegend usw. usf.

--- Ende Zitat ---

Rate mal, warum laufend mein Hinweis kommt, doch bitte auf die neue Mongoose-Traveller-Version zu warten. Wenn man sich da den Klappentext zum "Spinward Marches"-Quellenband anschaut, dann wirkt das schon ganz vernünftig.

--- Zitat von: Mongoose ---The Spinward Marches lie on the edge of Imperial space, and area that borders rival interstellar governments that directly oppose any further expansion. Far from the major centres of power the local rulers have more practical power than the Emperor himself. It is here that bands of daring individuals can take advantage of the hostile factions in order to carve out a fortune for themselves. The Spinward Marches offer untold asventure for those willing to seek it out.

The book details the history of the sector and how the various governments interact.

[...]

Many planets are given a short description with many plot links that Games Masters can use for their own campaigns.

A number of planets are given more detailed descriptions, with some of the more notable being so described.

This sourcebook for the Traveller game serves a springboard for any new campaign set during the Third Imperium.

--- Ende Zitat ---
http://www.mongoosepublishing.com/home/detail.php?qsID=1570&qsSeries=Traveller

--- Zitat ---Was mir auch noch gerade einfällt: Anfang nächsten Jahres soll ja auch noch Traveller T5 erscheinen (http://www.farfuture.net/T5moreinfo.pdf).

--- Ende Zitat ---

T5 ist Marc Millers Privatprojekt und zielt nicht auf den Endkunden. Das wird ein 1000-Seiten-Wälzer mit Spezialregeln, Zusatztabellen, Regeln zur Erschaffung von Regeln usw.

Die nächste spielbare Traveller-Inkarnation wird Mongoose Traveller.

Die beiden Versionen sollen zwar irgendwie miteinander kompatibel sein, d.h. es sollte theoretisch möglich sein, das hyper-realistische 4d-Raumkampfsystem, das dynamische Masseänderungen, Rückstöße, die Gravitation von Kleinplanetoiden etc, mit einbezieht auf das Mongoose-Traveller-Grundgerüst aufzusetzen. Nur: Wer sollte so etwas wollen?  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln