Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Suche: Serenity oder anderes Space Freelancer RPG
Sharrow:
--- Zitat von: Tobias D. am 20.12.2007 | 13:14 ---Ich rate dir wirklich, warte auf das neue Traveller! Das hat auch ein Baukasten-System für Raumschiffe, und das Raumkampf-System wirkt in der Playtest-Version schon ziemlich durchdacht, mit Aufgaben für alle Crew-Mitglieder, Regeln für Abstände, Zielerfassung, Reaktor-Überlastung, Damage Control etc., so dass im Kampf nicht nur der Pilot und der Mann am Geschütz, sondern wirklich alle Crew-Mitglieder irgend etwas zu tun haben. Und sei es nur, die Brände an Bord zu löschen und verletzte Besatzungs-Mitglieder zu bergen.
--- Ende Zitat ---
Das klingt so ziemlich genau nach dem, was ich suche. Und die Zeit zum Warten habe ich, es gibt keine Spielgruppe, die darauf wartet oder so. Die müsste ich mir anschließend erst suchen ;) Danke für die Tipps, ich werd mir Traveller auf jeden Fall einmal ansehen, wenn es raus kommt.
Falcon:
Da man "Traveller" an sich ja eigentlich nicht empfehlen kann (weils das nicht gibt):
Die GURPS4 Version von Traveller (Interstellar Wars) erfüllt eigentlich alle deiner Kriterien.
Es ist definitiv Low-Tech, quasi keine Aliens (glaube nur die Vegans), eine New-Frontier Mentalität (die Menschheit ist noch nicht so lang im All).
Ausbau des Schiffes geht sehr gut. Der Raumkampf war in der GURPS Version auch schon immer gut (jeder hat was zu tun).
Das kann man natürlich noch mit altem Trv Material aufpimpen (Warenhandel usw.).
der Vorteil: es ist schon lange draussen.
Blick reinwerfen?: http://www.sjgames.com/gurps/traveller/interstellarwars/
Boba Fett:
Naja, es gab / gibt schon das "Traveller", eben die Urversion.
Und danach kamen eben diverse neue Versionen von Mega-Traveller, The new Era, GURPS, T20 und wie sie alle hiessen.
Der Nârr:
Mongoose möchte meines Wissens das Classic Traveller neu auflegen. Davon würde ich abraten, ich halte es für das schwächste Traveller - gerade über den Bereich der Regeln hinausgehend in Sachen Beschreibung des Settings und Supplements.
Meine Empfehlungen wären Marc Miller's Traveller (T4) und Gurps Traveller, wobei ich eher zum Gurps Traveller raten würde, nur wenn einem Gurps zu komplex ist oder man es aus anderen Gründen nicht mag würde sich Marc Miller's Traveller anbieten. Ich weiß allerdings nicht genau, wie die Aufgabenteilung und Raumschiffkonstruktion im T4 aussieht. Bei Gurps ist die Raumschiffkonstruktion im Traveller-Band enthalten, die Aufgabenteilung ist auch eine wichtige Sache, da schon kleine Schiffe neben einem Piloten noch einige andere Crewmitglieder erfordern (Sensoren, Maschinenraum-Ingenieur usw.).
Falcon:
ich hatte vor allem das neue GURPS4 Traveller empfohlen, weil darin schon alles drin ist, was man braucht zum spielen und es ist ein guter Einstieg in Traveller ist, weil die Spielwelt dort noch nicht so groß ist.
Der Hintergrund im alten GURPS3 Traveller ist schrecklich strukturiert (Alphbetisch!!) und es spielt viel viel später (ein paar Tausend Jahre), heisst:
viel mehr Aliens (spielbar), bessere Technologie, es ist schwerer sich hinein zu finden (viel mehr Details, riesige Welt) und es gibt relativ viel Politik. Gleich 4 Kriterien, die gegen Sharrows Ansprüche stehen (das gilt natürlich auch für T4 und Classic).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln