Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Enwicklung/Brainstorming] Magie für alle?

(1/5) > >>

Joerg.D:
Eine Sache die mich an den meißten Rollenspielen stört ist die Geschichte mit den Magieren und Klerikern.

Fast alle Systeme die ich kenne lassen Magie nur für bestimmte Klassen zu.

Artesia bricht mit dieser Regel und wenn man dort als Kämpfer richtig gut werden will muss man auch magisch begabt sein. Allerdings gibt es bei dem Sytem eine Killerfertigkeit die alle anderen in den Schatten stellt (incantation of making).

Meine Idee für ein klassisches Fantasy-Setting ist eine alltägliche Magie. Jeder der möchte kann kleine magische Tricks, mit denen er sich im Alltag hilft. Aber wie fasst man so etwas in Regeln?

Die Kraftquelle könnten Rituale und Opferzeremonien sein (in den Tempel gehen lohnt sich, Opfern erst recht).

Habt ihr Ideen, wie sich so etwas umsetzen lässt?

Gawain:
Ist jetzt vermutlich nicht so hilfreich, aber soweit ich mich erinnere konnten beim guten alten MERS alle Berufe Zauber ausführen. Es galten dieselben Spruchlisten für alle und die Berufe waren dann entsprechend eingeschränkt. So konnte zB Kämpfer, ich glaube, nur Essenzmagielisten bis zum Spruch 3. Stufe anwenden etc.

So konnte theoretisch jeder Charakter kleinere magische Effekte nutzen.

Edit: Die unteren Sprüche der Listen waren meist eher kleine alltäglich nutzbare Effekte.

Lichtschwerttänzer:
Sieh mal in good ol Runequest nach, dort konnte jeder,

Nichtzauberer erlernten oder speicherten dort einfach ein oder 2 Zauber die ihnen bei ihrem Leben half ähnlich war es bei Arcane Age von AD&D Forgotten Realms 

oder Hero Quest.

Joerg.D:
Um es noch mal klar zu machen:

Ich will keine Zauber!

Ich will Tricks und alltägliche Magie ohne Grade oder son Schnick Schnack. Ich kenne MERS und AD&D und die Lösungen sind SCHEIßE. Ich gehe sogar so weit zu sagen, das diese Geschichten als abschreckende Beispiele gelten sollten.

Ich möchte gerne, das ihr eure eigene Fantasie benutzt und nicht auf Systeme hinweißt. Wenn ihr eine Idee habt wie man es machen sollt schreibt nicht, das würde ich wie im System xyz machen, sondern schreibt was genau ihr euch vorstellt.

Lichtschwerttänzer:
Ehrlich mir fällt jetzt nichts besseres ein als Runequest, der Krieger mit dem Bladesharp Zauberspruch  oder Herowars der Läufer mit der magischen Gabe schneller und ausdauernder zu laufen als andere gute Läufer, der seine Magie aktiviert/wirkt in dem er läuft bzw rennt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln