Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Enwicklung/Brainstorming] Magie für alle?
Joerg.D:
Dann beschreib doch einfach, wie es wirkt, wie sie es machen. Besser ist wie du es machen würdest, wenn du deinen persönlichen Heartbreaker schreiben willst, der auf Runequest basiert.
Ich brauche Ideen, keine Hinweise auf Regelwerke.
Lichtschwerttänzer:
Wie ich es machen würde?
Quelle der Magie?
Gabe er hat einfach ne magische Gabe dafür
Manifestation: so manifestiert sich Magie bei einem Nichtzauberer
Initiation/Ausbildung die Zauber/Magie wird Mitgliedern einer Gruppe gelehrt Und/oder bei der Initiation verliehen.
Dann wäre zu entscheiden sind das jetzt jeweils Zaubersprüche oder Powers/Gaben?
Der nächste Schritt wäre wie funktionieren die Gaben
Automatisch, eigene Fertigkeit, an bestimmte Vorraussetzungen geknüpft, wenn der läufer schnell läuft, auf eine bestimmte Art läuft oder immer wenn er läuft
Kostet Magie etwas?
Erschöpfung, magische Energie...
1of3:
Hedge Magic nach S. John Ross? Also alle Fertigkeiten produzieren mit genügend Erfolgen kleine magische Effekte?
Kann man dann entweder offen lassen oder für jede Fertigkeit gewisse Effekte anraten.
Gawain:
Hm, ich würde es wohl zum Großteil in die Freiheit der Spieler entlassen.
Dafür würde ich definieren, welche regeltechnischen Effekte diese Alltäglichkeiten maximal haben dürfen, damit das für die Effekte bei denen es Not tut klar ist. (zB max. +1 auf irgendwas)
Dann würde ich Kategorien für diese Magie definieren (zB einzelne Elemente, Bewegung etc. pp.). Jeder Charakter/jede Klasse könnten dann bestimmte Kategorien erhalten oder der Spieler sucht sie sich aus.
Innerhalb dieser Kategorie und der definierten Effektstärke würde ich den Spieler dann einfach machen lassen. Ohne irgendeine Probe vermutlich.
Hast du bei deinen Überlegungen ein regelstarkes oder ein regelschwaches System im Hinterkopf?
P.S.: Der Eingangspost traf keine wirklich klare Aussage dazu, ob du Systembeispiele oder etwas anderes willst.
Kinshasa Beatboy:
Bei Earthdawn werden Spezialfähigkeiten der Berufe auf Magie zurückgeführt. Dadurch kann man spruch- und magieähnliche Effekte recht schön in die Welt einbinden.
Wenn Du ein Punktesystem hast, kannst Du statt einer Restriktion ansonsten einfach Kosten für alle Berufe einführen. Ein Krieger zahlt dann schlicht extrem viel mehr als ein Magier, aber auch er kann theoretisch Magie lernen. Das oben genannte MERS hat das von Rolemaster ein wenig modifiziert übernommen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln