Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware
PC selbst zusammenstellen, Ratschläge gesucht
Haukrinn:
--- Zitat von: Yerho am 2.01.2008 | 13:21 ---Ganz einfach: Weil ich das Ding auch in Betrieb nehmen können will, wenn aus irgendwelchen Gründen gerade (oder noch) keine GraKa drin ist. Außerdem kriegt man heutzutage kaum ein Board ohne Grafikchip onboard, selbst wenn man das wollte ... ;)
--- Ende Zitat ---
Echt? Ich hatte überhaupt kein Problem damit. Bei MSI vielleicht, Gigabyte, Asus und Co haben alle prima Boards ohne Onboard-Grafik im Programm.
--- Zitat von: Yerho am 2.01.2008 | 13:21 ---Die Chipsatz- und Sockel-Spezifikationen wechseln häufiger als mein Hund sein Fell. Im Bereich der Core-2-Duo-CPUs ist noch viel Luft nach oben, und wenn ich doch irgendwann auf eine neuere CPU-Generation umsteigen will, ist es leichter, in ein neues und garantiert passendes Mainboard zu investieren, als zu hoffen, dass das alte noch ausreicht.
--- Ende Zitat ---
Wobei die neuen 45nm-Chips (und das betrifft somit auch sämtliche Core Duos/Quads) zumindest offiziell nicht mehr stabil auf den älteren Chipsätzen laufen sollen, sondern nur noch auf P35 und aufwärts. Wahrscheinlich ist das nur ein Marketing-Schachzug (weil diverse Testlabore diese Aussage wiederlegt haben), aber wer weiß das schon genau.
--- Zitat von: Yerho am 2.01.2008 | 13:21 ---Allerdings überlege ich ernsthaft, lieber auf Markenspeicher zurückzugreifen, statt den von Aeneon zu nehmen. Ich will zwar nicht übertakten, aber ein ungutes Gefühl ist trotzdem da ...
--- Ende Zitat ---
Markenspeicher lohnt sich nur, wenn Du übertakten und/oder später identische Module zur Aufstockung nachrüsten willst. Ansonsten ist das eher rausgeschmissenes Geld.
--- Zitat von: Yerho am 2.01.2008 | 13:21 ---Habe ich bedacht. Daher die Onboard-Grafik zur Überbrückung. ;D
--- Ende Zitat ---
Ah jetzt ja!
Yerho:
--- Zitat von: Haukrinn am 2.01.2008 | 13:48 ---Wobei die neuen 45nm-Chips (und das betrifft somit auch sämtliche Core Duos/Quads) zumindest offiziell nicht mehr stabil auf den älteren Chipsätzen laufen sollen, sondern nur noch auf P35 und aufwärts. Wahrscheinlich ist das nur ein Marketing-Schachzug (weil diverse Testlabore diese Aussage wiederlegt haben), aber wer weiß das schon genau.
--- Ende Zitat ---
Ich nehme mal an, die wollten sich einfach absichern. Wenn Probleme auftreten, können sie sich darauf berufen, sie hätten gewarnt. Treten keine Probleme auf, lehnen sie sich entspannt zurück und loben sich, wie schön abwärtskompatibel sie entwickelt haben.
Aber wo wir schon beim Thema sind: Welches Mainboard würdest Du mir empfehlen? Eckdaten, die einzuhalten wären: Vier DDR-2-Slots (insgesamt bis 4 GB reicht) und ein Onboard-Grafikchip müssen vorhanden sein, der Preis sollte nicht über 75 Euro liegen.
--- Zitat ---Markenspeicher lohnt sich nur, wenn Du übertakten und/oder später identische Module zur Aufstockung nachrüsten willst. Ansonsten ist das eher rausgeschmissenes Geld.
--- Ende Zitat ---
Ich habe mich jetzt für einen Kompromiss entschieden: TakeMS statt Aeneon, ansonsten die gleichen Spezifikationen. Das ist nur unwesentlich teurer, hat aber in Tests überzeugend abgeschnitten.
Haukrinn:
--- Zitat von: Yerho am 2.01.2008 | 14:17 ---Aber wo wir schon beim Thema sind: Welches Mainboard würdest Du mir empfehlen? Eckdaten, die einzuhalten wären: Vier DDR-2-Slots (insgesamt bis 4 GB reicht) und ein Onboard-Grafikchip müssen vorhanden sein, der Preis sollte nicht über 75 Euro liegen.
--- Ende Zitat ---
Wenn Du ein schnelles Board mit üppiger Ausstattung haben willst, dann würde ich das Gigabyte GA-G33M-S2H empfehlen, das war mehrfacher Testsieger, kostet aber leider auch 90 Tacken.
Yerho:
--- Zitat von: Haukrinn am 2.01.2008 | 16:23 ---Wenn Du ein schnelles Board mit üppiger Ausstattung haben willst, dann würde ich das Gigabyte GA-G33M-S2H empfehlen, das war mehrfacher Testsieger, kostet aber leider auch 90 Tacken.
--- Ende Zitat ---
Hm, das sprengt mein geplantes Budget dann komplett, und ich habe mir nun einmal vorgenommen auszutesten, inwiefern man ein für aktuelle Anwendungen taugliches System möglichst preisgünstig, stromsparend und geräuscharm zusammenstellen kann. Einen High-End-Rechner mit allem Heckmeck könnte ich auch ganz profan kaufen, aber da fehlt der Spaß des sparsamen Bastelns. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln