Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

PC selbst zusammenstellen, Ratschläge gesucht

<< < (2/3) > >>

ThinkingOrc:
Hallo und frohe Weihnachten euch allen.

Auch ich benötige Hilfe bezüglich meines PCs. Der hat nämlich vor zwei Tagen den Geist nach einem Stromschlag aufgegeben und jetzt muss super schnell ein neuer her, denn ohne PC ist es ziemlich schlecht, da ich mich grade in einer Bewerbungsphase befinde.

Ich möchte jetzt nicht mehr als 400 EUR ausgeben, weil ich eigentlich erst in einem Jahr einen kneuen kaufen wollte (dann wär der alte nämlich drei geworden) und nicht schlechter dastehen als zuvor d.h. mein gestorbener sah so aus:

AMD64 3200+ (Wahrscheinlich kaputt, aber bei AM2 Boards eh nicht nutzbar)
2*512 MB DDR Ram (wahrscheinlich kaputt, aber bei AM2 Boards eh nicht nutzbar)
160 GB Samsung Festplatte (hoffentlich noch nutzbar, aber mehr wär auch nicht schlecht)
Geforce 7200 (höchstwahrscheinlich kaputt, weil der Stromschlag dort ausgelöst wurde)

Wichtig ist mir neben akzeptabler Spieletauglichkeit (ähnlich wie Yerho, brauche ich nicht aktuelle Titel auf höchsten Details) Lüfterlosiglkeit des Mainboards und der GRAKA und ein sehr leiser CPU Lüfter. Mein aktuelles Netzteil ist wahrscheinlich in Ordnung und genügt meien anforderungen.

DVD Brenner sollte auch schön leise sein. Gilt eigentlich immernoch, dass man lieber ein Laufwerk und einen Brenner haben sollte?

Achso, ich möchte kein Vista nutzen, d.h. ich brauche keine Features, die eventuell nur unter Vista angesprochen würden.

7.1 onboard sound wär noch ganz gut.

Ich habe gute Erfahrungen mit Gigabyte gemacht.

Ich wäre für Vorschläge sehr dankbar.

Grußgrunz

TO

Illusionista:
http://shopv2.hiq24.de/product_info.php?cPath=66_472&products_id=15325&osCsid=6bfc5427c14d1bdee3606edc5c22a580

und mußt nicht einmal schrauben. Da haben wir für unser Büro mal ein paar Rechner bestellt. Die Systeme waren innerhalb von einer Woche bei uns.

Yerho:
So, ich habe mich nun doch entschlossen, das Ganze komplett aus neuen, (hoffentlich) passend aufeinander abgestimmten Komponenten aufzubauen:

[x] Intel Core 2 Duo E4500
[x] Mainboard MSI G31M2-FD
[x] 2 x 1024MB DDR2 Aeneon PC5400/667
[x] Antec NSK 4480 Mini-Tower mit 380W Marken-Netzteil
[x] Maxtor DiamondMax 21, 250GB, SATA II
[x] Samsung SH-S203D bulk, DVD+/-RW DL

Gibt es da, aus eurer Erfahrung heraus, irgendwelche bedenklichen unpassenden Komponenten, oder kann das so angehen?

Das Netzteil soll laut Herstellergarantie und diversen Tests abzüglich der Verlustleistung mindestens 80% effektive Leistung bringen, also stehen auf jeden Fall 304 Watt zur Verfügung. Es ist also sparsam, soll außerdem noch leise sein und liefert volle Leistung auf beiden 12V-Schienen.

Bei der Grafikkarte schwanke ich noch zwischen einer Nividia Geforce 8800 GT und einer ATI Radeon HD 3850. Beide haben eine vergleichbare Leistung und ihre Vor- und Nachteile. ATI hat die besseren Preise, Nividia anscheinend den besseren Draht zu den Spiele-Entwicklern. Hm ...

Haukrinn:
Generell würde ich erst einmal sagen, mit diesen Komponenten sollte eigentlich nichts schief laufen. Sonderlich ausbaufähig bist Du damit aber nicht.

Das Netzteil wird bei zukünftigen Erweiterungen (weitere Festplatte, extrene Geräte, größere Grafikkarte) nicht mithalten können.

Das Board ist okay, aber hat das nicht Onboard-Grafik? Wenn ja, wozu? Und der G31 ist mittlerweile ja auch nicht mehr der aktuellste Chipsatz. Warum kein G33 oder P35, zumal die auch für die nächsten Prozessorgenerationen von Intel noch brauchbar sein werden?

Und willst Du nicht lieber etwas mehr Geld in schnelleren Speicher investieren?

Festplatten sind immer so ein Thema. Die Maxtor ist sicher gut. Wenn Du mehr Laufruhe haben willst, dann nimm eine Samsung. Wenn Du was flottes haben willst, dann nimm eine WD Raptor (und kauf Dir einen Gehörschutz).

Bei der Grafikkarte ist alles natürlich letztendlich Geschmackssache. Wenn Du auch Linux verwenden willst, ist AMD-ATI immer noch keine wirklich gute Wahl. Ansonsten ist das ziemlich Jacke wie Hose. Scheinbar sind die meisten aktuelleren Spiele alle eher auf NVidia gemünzt (da die ihre Entwickler zu den Spielefirmen schicken), aber das kann sich auch wieder ändern. Im Profibereich (egal ob CAD, Visualisierung oder Wissenschaftliches Rechnen(CUDA) ) führt an NVidia jedoch (noch) kein Weg vorbei, da bietet ATI keinerlei Alternative. Bedenke auch, dass die 8800GT frühestens Mitte Januar als Einzelkomponente in den Handel geht. Und lass' Dir da keinesfalls ein Modell mit weniger als 512MB Speicher andrehen.

Yerho:

--- Zitat von: Haukrinn am 31.12.2007 | 18:19 ---Das Netzteil wird bei zukünftigen Erweiterungen (weitere Festplatte, extrene Geräte, größere Grafikkarte) nicht mithalten können.
--- Ende Zitat ---

Wenn es irgendwann in ferner Zukunft nicht mehr reichen sollte, wird natürlich ein stärkeres Netzteil angeschafft. Erst einmal reicht mir aber die Kombination, und zwar deshalb: http://www.tomshardware.com/de/Geforce-8800GT-G92,testberichte-239864-28.html. Wie man dort sieht, knackt selbst eine ungleich "schwerere" Testplattform die 300-Watt-Grenze erst ab einer Geforce 8800 GT im SLI-Betrieb. Da ich einen solchen in absehbarer Zeit nicht plane, sollten 300 Watt faktische Abgabeleistung erst einmal reichen.

--- Zitat ---Das Board ist okay, aber hat das nicht Onboard-Grafik? Wenn ja, wozu?
--- Ende Zitat ---

Ganz einfach: Weil ich das Ding auch in Betrieb nehmen können will, wenn aus irgendwelchen Gründen gerade (oder noch) keine GraKa drin ist. Außerdem kriegt man heutzutage kaum ein Board ohne Grafikchip onboard, selbst wenn man das wollte ... ;)

--- Zitat ---Und der G31 ist mittlerweile ja auch nicht mehr der aktuellste Chipsatz. Warum kein G33 oder P35, zumal die auch für die nächsten Prozessorgenerationen von Intel noch brauchbar sein werden?
--- Ende Zitat ---

Die Chipsatz- und Sockel-Spezifikationen wechseln häufiger als mein Hund sein Fell. Im Bereich der Core-2-Duo-CPUs ist noch viel Luft nach oben, und wenn ich doch irgendwann auf eine neuere CPU-Generation umsteigen will, ist es leichter, in ein neues und garantiert passendes Mainboard zu investieren, als zu hoffen, dass das alte noch ausreicht.

--- Zitat ---Und willst Du nicht lieber etwas mehr Geld in schnelleren Speicher investieren?
--- Ende Zitat ---

Intel-Plattformen können mit 800er-RAM sowieso nichts anfangen; das brächte nur bei einer CPU von AMD etwas. Allerdings überlege ich ernsthaft, lieber auf Markenspeicher zurückzugreifen, statt den von Aeneon zu nehmen. Ich will zwar nicht übertakten, aber ein ungutes Gefühl ist trotzdem da ...

--- Zitat ---Festplatten sind immer so ein Thema. Die Maxtor ist sicher gut. Wenn Du mehr Laufruhe haben willst, dann nimm eine Samsung. Wenn Du was flottes haben willst, dann nimm eine WD Raptor (und kauf Dir einen Gehörschutz).
--- Ende Zitat ---

DAS wollte ich hören! Ich habe nämlich zuerst mit einer ansonsten gleichartigen Platte von Samsung geliebäugelt. Aber für geringfügig bessere Zugriffszeiten die lautere und teurere Raptor zu nehmen, fällt mir natürlich nicht ein. Gut Geschwindigkeiten kitzele ich lieber dadurch heraus, dass ich das Betriebssystem und Co. auf eine kleine, flotte Platte schiebe und die größere für Daten und Spiele nutze.

--- Zitat ---Bedenke auch, dass die 8800GT frühestens Mitte Januar als Einzelkomponente in den Handel geht.
--- Ende Zitat ---

Habe ich bedacht. Daher die Onboard-Grafik zur Überbrückung. ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln