Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
mechaniken die spass machen
AE:
Mit Mechaniken meine ich im Rollenspiel integrierte Mini-games, sowas wie Kampfsysteme, Fertigkeitswürfe, Verfolgungjagtregeln, etc.
Und mit Spass meine ich soviel Spass dass ihr euch vorstellen könntet diese ohne Rollenspiel drum herum nur so aus spass zu spielen.
Ich würde gern konkretisieren wie Spass in solche mini-games kommt. Schließlich werden aus Spass auch einfache Würfelspiele, Brettspiele und reine co-sims gespielt. Aber nur wenige Spielmechaniken in Rollenspielen scheinen mir einzeln betrachtet so unterhaltsam zu sein. Sicherlich ist das auch nicht immer gewollt und häufig auch gar nich empfehlenswert, aber nichtsdesto trotz wollte ich mal Fragen welche Mechaniken oder im Rollenspiel integrierte Mini-games euch, ganz unabhängig vom Rest des Spiels Spass machen und vorallendingen warum.
Pyromancer:
--- Zitat von: AE am 23.12.2007 | 18:19 ---[...] aber nichtsdesto trotz wollte ich mal Fragen welche Mechaniken oder im Rollenspiel integrierte Mini-games euch, ganz unabhängig vom Rest des Spiels Spass machen und vorallendingen warum.
--- Ende Zitat ---
Die Charaktererschaffung von Classic Traveller!
Warum macht sie so viel Spaß? Zum einen muss ich in jedem Moment Entscheidungen treffen: Welche Karriere, welche Skill-Tabelle, noch eine Dienstzeit oder Aufhören, etc.
Zum anderen das Element der Unwägbarkeit: Welche Skills bekomme ich? Werde ich befördert? Überlebe ich die Dienstzeit? Werde ich zwangsverpflichtet? Usw.
Und es entsteht noch ein individueller Charakter mit Tiefgang, Hintergrundgeschichte, Stärken und Schwächen dabei. Ich kann echt verstehen, dass die Leute Anfang der 80er Tage oder gar Wochen damit verbracht haben, nur Charaktere auszuwürfeln!
Skyrock:
Gleiches für den Lifepath in CP2020. Da lassen sich nicht so viele Entscheidungen treffen wie bei Traveller, aber es macht Spaß genug dass ich gelegentlich zum reinen Zeitvertreib Charaktere auswürfle.
Ebenfalls für sich alleine genommen spannend: Das Kampfsystem von Savage Worlds. Da kippen die Extras nur so um, ohne dass man für sie buchhalten muss.
grasi:
Ich mag den Einsatz von Edge bei Shadowrun 4.
Es macht immer wieder Spaß Schicksal ein Schnippchen zu schlagen.
Skyrock:
Und Edgeeinsatz ist jetzt so interessant dass du es dir als alleinigen Inhalt eines Spiels vorstellen könntest? ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln