Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Paranoia] neu im alpha trakt
Don Juan:
--- Zitat von: Georgios am 16.01.2008 | 14:46 ---Falls es dir zu anstrengend oder nervig ist, solche Erklärungen selbst zu machen, dann kannst du den Spielern auch das LRB in die Hand drücken.
--- Ende Zitat ---
dann brauche ich es wohl nicht.
nicht alle spieler lesen gerne regelwerke ;)
(verdammte gelegenheitsspieler *grummel..*)
Friedensbringer:
ausnahmsweise war ich mal nicht schuld das jemand an Paranoia erkrankt ist ;)
ich habe im grunde immer nur das grundbuch (hab noch ein altes von 94) benutzt, mir aber einige abenteuer zwecks anregung gekauft (und auch schonmal eins davon gespielt ^^) und auch mal einen roman gelesen (nobody knows the trouble i shot; sehr geil)
ich kann nur empfehlen erstmal garnicht viel in das spiel des sl reinzuinterpretieren, bevor du nicht selbst das grundbuch durch hast. das eröffnet einem ganz neue ansichten ^^. ließ es, lach dich schlapp, und dann zock frei nach schnauze. aber vergiss nicht: 7/8 des sl-spaßes kommt dadurch troubleshooter auf möglichst eindrucksvolle und paranoia-typische weise über den jordan zu schicken ;)
wenn du fragen zu irgendwas hast, kannste mir jederzeit stellen!
Don Juan:
zur sicherheitsstufe:
ich hatte geplant die spieler in ihrem ersten abenteuer noch infrarot seien zu lassen.
wie das im regelwerk steht weiß ich natürlich nicht, oder ob das irgendwie sinnvoll ist,
war nur so ne idee von mir ;)
ich hatte weiterhin gedacht, ihnen einen nsc mitzuschicken, der ihnen dann zeigt, wie man es besser NICHT macht. ;) (daher is der NSC auch ziemlich schnell weg, nehme ich an ;))
Joe Dizzy:
Mein Tipp: keine Einführungs NSCs. Immer gleich ohne Vorbehalte rein ins Vergnügen! Dann entsteht auch kein falscher Eindruck. Die Beschreibung einer typischen Paranoia-runde im Gewand eines (nicht näher spezifizierten) Fantasy-Rollenspiels zu Anfang des Grundbuchs ist da hilfreich.
Vermeide vor allem den Irrtum, dass Paranoia ein Spiel ist bei dem der SL seine Spieler stundenlang verarscht und ihre Charaktere umbringt. Das kann man mit Paranoia machen, aber dann zieht man es nach 1 oder 2 Spielrunden nur alle Jubeljahre aus dem Schrank, weil man schon bald keine Spieler mehr findet, die das regelmäßig mit sich machen lassen wollen.
Paranoia leitet sich wie jedes andere Rollenspiel auch. Der Unterscheid besteht vor allem darin, dass man als SL es darauf anlegt, dass die Spieler mit jedem verlorenen Klon noch misstrausischer und paranoider werden und das Spiel damit noch wilder, chaotischer und wahnwitziger. Die Besonderheiten des Settings (Geheimgesellschaften, korrupte Bürokratien, Verschwörungen, bescheuerter Computer, etc.) geben dir da sehr viele Werkzeuge in die Hand, wie man das als SL bewerkstelligen kann.
Drantos:
Außerdem bringen sich die Spieler normalerweise selber gegenseitig um ;D
cu Drantos
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln