Medien & Phantastik > Multimedia - Software & Betriebsysteme

Gna, MS Word!

<< < (4/9) > >>

Bitpicker:
@Ein:

Ich habe mit Word schon gearbeitet, als es noch ein DOS-Programm war. Ich weiß, dass es Formatvorlagen gibt. Mit 'versteckt' meine ich auch nicht, dass man diese Option nicht finden kann, sondern dass die Verwendung von Formatvorlagen nicht zu den Grundlagen, sondern zu den fortgeschrittenen Themen gehört. Word lädt dazu ein, Formatvorlagen erst mal außer Acht zu lassen und Text zu formatieren, sobald er auftaucht.

Mir ist das damals auch erst aufgefallen, als ich auf Ami Pro umgestiegen bin. Da stand die Definition von Formatvorlagen am Anfang der Dokumenterstellung. Es ist aus meiner Sicht einfach ein stringenteres Konzept.

Robin

Lord Verminaard:
Hiiiiilfe! Ich habe gerade eine Viertelstunde mit der Suche nach der Funktion zum Erstellen eines Inhaltsverzeichnisses verbracht. Ich bin mir sicher, dass die früher irgendwo im normalen Menü zu finden war. Nicht aber bei Word Professional 2003, oder ich bin absolut blind. Ich habe alle Menüs fünfmal durchgelesen. Wo haben die das versteckt??

Woodman:
Ich hab zwar grad kein windows zum nachgucken, aber ich meine die dinger heissen ganz intutiv "Register" und man findet das entweder im einfuegen oder format menue

Crazee:
Einfügen->Referenz->Index und Verzeichnisse

Enkidi Li Halan (N.A.):

--- Zitat von: Hendrik am 24.01.2008 | 09:28 ---Sowas krieg ich regelmäßig zum Korrekturlesen. Und weil ich sowas nicht ertragenkann, formatiere ich es dann meistens auch noch richtig. Die Pest ist das.

--- Ende Zitat ---
Ja, und jetzt stell dir mal vor, wie sehr man sich über sowas als Layouter freut... aber glücklicherweise beherrscht Indesign einige Tricks, mit denen man die allgemein üblichen Word-Benutzerfehler schnell korrigieren kann ;)
Nichts desto trotz wäre mein Leben einfacher, wenn mehr Leute Absatzformate kennen und nutzen würden. Robin hat da schon Recht - eigentlich gehört das zur Grundausbildung für jeglichen Umgang mit einer Textverarbeitungssoftware. Immerhin ist das ja nicht nur Designer-Schnickschnack, man erleichtert sich ja selbst ungemein die Arbeit, wenn man die Absatzformate nutzt. Gerade bei der Erstellung von Inhaltsverzeichnissen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln