Medien & Phantastik > Multimedia - Software & Betriebsysteme
ITunes - Vor- und Nachteile?!
Natasz:
Hallo Leute!
ich hoffe, dass ich hier ein paar Leute finde, die sich mit ITunes und Ipods auskennen - zur Zeit überlege ich mir, ob ich mir einen IPod zulegen soll! Leider ist man für den vollen Funktionsumfang (incl. Softwaredownload für den Ipod touch) an die Software ITunes gebunden. Dazu würde ich gerne mal ein paar Leute hören, die Praxiserfahrung haben:
a) Einige scheinen ITunes so gut zu finden, dass sie diese Software sogar als normalen Player (ohne IPod) nutzen. Ist die Software wirklich so gut?
b) Wie ist es mit der Schnüffelei bei apple / Itunes aus? Besteht die Gefahr, dass die Software einfach mal eine Liste aller Mediendaten vom Rechner an den Zentralserver schickt und "prüft", ob auch alles legal erworben wurde? Um habe z.B. meine eigenen CDs ins mp3-Format gebracht, um diese auf meinen mobilen mp3-Player zu bekommen. Bezüglich potenzieller Schnüffelei bin ich da etwas paranoid und habe mich bisher gegen diese Zwangssoftware gewehrt...
c) Kann man Itunes auch so einstellen, dass diese Software nur auf Aufforderung "online" geht?!
d) Benötigt man einen Account, wenn man die Cover bezieht - wie ist es mit selbst erstellten mp3/Alben?
e) Wenn ich schon dabei bin: welche Kreditkarten werden bei Apple akzeptiert bzw. funktionieren auch andere Zahlungsarten?
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten - für Erfahrungsberichte (insbesonder für Thema b) bin ich sehr dankbar).
Gruß
Natasz
Jericho:
Also ich hab ne Ipod Nano ältere version, bin damit zufrieden und wenn überhaupt wandeln ich mit Itunes nur Musik um oder rippe sie von CD. Cover werden mehr oder weniger selbstständig runtergeladen.
Mit WinAmp kannst du den Ipod aber auch verwalten und es gibt bei chip.de auch viele Software mit er du auf Itunes verzichten kannst! Aber ansich spricht nix dagegen! (Meiner Meinung nach!)
Natasz:
Hallo Ronin,
zu alternative Software habe ich gerade auch ein wenig gesurft und es scheint ein paar ganz nette Programme zu geben - allerdings spiele ich mit dem Gedanken mir einen IPod touch zu kaufen und benötigen dann offenbar einen Account bei Apple und ITunes, um die Firmware zu aktualisieren und neue Programme auf den IPod zu laden. Allerdings bin ich mir eben noch nicht sicher, ob ITunes selbst nicht ein "Sicherheitsleck" darstellt...
Jericho:
Gut was den Touch angeht weiß ich net ob die alternative Sotfware auch die Firmware updatet. Und ob Itunes ein sicherheitsleck hat/ist ist mir nicht bekannt, wobei ich es auch schon lange nicht mehr upgedatet hab!
Dom:
Angeblich frisst iTunes unter Windows viele Ressourcen. Unter MacOS kann ich das nicht bestätigen und ich bin eigentlich recht zufrieden.
zu a) Ich nutze sie als normalen Player und beim Rollenspiel als Musikquelle. Das lässt sich recht brauchbar bedienen.
zu b) Es gibt eine Anbindung zum iTunes Store, die auch kontextsensitive Vorschläge macht. Das kann man aber abstellen. Probleme mit selbstgerippten Sachen hatte ich bisher nicht (nutze iTunes seit 2002).
zu c) iTunes geht aus verschiedenen Gründen online (Cover laden, Titel laden, iTunes Store). Das kann man, wenn ich das richtig sehe, alles einzeln an- und ausschalten.
zu d) Einen Account benötigst du (soweit ich weiß) nur für den Kauf über iTunes. Du kannst Cover auch manuell hinzufügen (Bild-Datei)
zu e) Visa, Master, American Express und ClickAndBuy
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln