Das Tanelorn spielt > [TSOY] Gonne-on-Maire
Organisation
Dom:
Nachdem ich den Clarification-Thread der Forge nun gelesen habe, frage ich mich, warum wir mit 10 freien Steigerungen beginnen.
oliof:
Ich stelle die Anzahl der Steigerungen gerne zur Diskussion.
Usrprünglich dachte ich an 10 Steigerungen, weil Forenspiele erheblich langsamer sind als Spiele am Tisch. Ich hätte nach diesem Thread (der jünger ist als unser Anfang und meine Definition) natürlich selbstherrlich auf sieben reduzieren können; aber bisher hat niemand angefangen, neun Fähigkeiten aufzuschreiben, und weil alle den Thread gelesen haben, machts auch niemand. Is ja ganz einfach.
Am Spieltisch kann man in zwei Sitzungen fünf Steigerungen erspielen, gerade wenn man wie Du einen Haufen Pfade aufgeschrieben hat. Im Forenspiel ist das eine laaange Zeit (Jörg, gib doch bitte mal eine Schätzung ab - ich würde vermuten, dass bei guter Disziplin ein Monat in etwa einer Session entspricht, und man in einem Jahr eine vergleichsweise kurze Kampagne beenden kann). Die Reflektion über Deinen und Skyrocks Charakter läßt mich aber ahnen: Der Einfluß der Charaktere würde durch eine Begrenzung auf sieben Steigerungen eigentlich nur dazu führen, dass sie klarer definiert sind, anstatt "überbelichtet" und damit unterdefiniert zu sein.
Wie stehen die werten Meinungen der anderen dazu?
Joerg.D:
Bei guter Diziplin kann man ein kurzes Abenteuer in 6 Monaten durchspielen. Im Normalfall sind 12 Monate aber wahrscheinlicher. Es kommt drauf an, wie oft der SL cuttet und wie viele Ego Trips die Spieler haben.
Don Kamillo:
Ob 5, of 7, ob 10, mit jeder Menge kann ich meinen Charakter definieren, je weniger Pfade, desto fokussierter wird er sein! 2-3 hätte ich für mich angedacht, sind ja entsprechende Motivationen und einfach spielfördernd, wie ich finde!
Gaukelmeister:
Also ich habe bisher kein Problem mit der Anzahl der Steigerungen - zumindest nicht damit, dass es zu viele wären :) Sollte es tatsächlich dazu führen, dass wir wie Halbgötter durch die Gegend spazieren, sollten wir weniger nehmen. Aber nachdem ich mich gestern im Zug drangesetzt habe, Arpok mit Werten zu unterlegen, habe ich so gar nicht den Eindruck, dass er extrem mächtig oder auch nur mächtig ist. Aber bei dieser Einschätzung kommt natürlich auch wieder das Problem ins Spiel, dass ich TSOY nur vom Regellesen kenne. Vielleicht unterschätze ich Arpok einfach. Ich werde mal den zitierten Thread komplett lesen (hatte gestern morgen irgendwann aufgehört).
Später kann ich dann auf jeden Fall schon einmal Werte posten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln