Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Sinn von Abilityscores

<< < (3/3)

Holothuroid:

--- Zitat von: Meisterdieb am 18.02.2008 | 10:16 ---Nein.
"Nur aussagekräftige Werte zu benutzen" kann eine Designprämisse sein, muss aber nicht.
Ich stimm mit dir zwar grob überein, dass es redundante oder nichtssagende Elemete gibt, aber das ist wohl eher Geschmackssache.
--- Ende Zitat ---

Klar. Man muss auch gar keine Qualitätsstandards anlegen. Lasst die Welt doch machen, was sie will!

--- Zitat ---Abgesehen davon, sind sehr wohl beide Werte - Abilities und Mod- aussagekräftig. Beide sagen ja das gleiche aus.
Es mag doppelt gemoppelt sein, aber ob das gut oder notwendig ist, ist eine andere Frage.
--- Ende Zitat ---

Es ist weder gut noch notwendig. Insbesondere ist es nicht gut.

--- Zitat ---Ich frag mich eher, warum es die Abilitymodifikatoren gibt. Ich hab ja schon die Abilities, warum werden die nicht einfach benutzt, sondern es werden Werte daraus abgeleitet, die dann verwendet werden.
--- Ende Zitat ---

Vermutlich weil die Autoren mit den Boni irgendwie im Bereich des W20 bleiben wollten. Aber Danke, dass du mir zustimmst.

Robert:
Nur mal als Vermutung:
- D&D wird mit einem D20 gespielt
- Abilities sind, für SC, zwischen 3 und 18 möglich(realistisch: 8-18)

Wenn man die Abilityscores selber auf den D20 draufrechnen würde, wären die Werte zu hoch(max. Stufe+3 Ränge in Classskills, aber +16 durch hohes Attribut? Eher nicht).
Warum man es kompliziert machen musste(-10 und den Rest durch 2 teilen & abrunden ::) ), weiss ich nicht, aber Tatsache ist, das es einigermaßen gut skaliert(+1 je 4 Hitdice) und großteils im einstelligen Bereich bleibt.

Vielleicht liegt es daran, das ich von AD&D noch die Maximalwerte in % kenne, aber ich finde Scores & Modifier nicht doppelt gemoppelt.
Ob es Sinn macht, daran festzuhalten, fragt ihr besser WotC. Wahrscheinlich wurden die Dinger als "typisch D&D" identifiziert ;)

Edit: 1of3 war schneller^^

killedcat:

--- Zitat von: 1of3 am 18.02.2008 | 17:30 ---Es ist weder gut noch notwendig. Insbesondere ist es nicht gut.

--- Ende Zitat ---
Sehe ich auch so. Ist aber eine Meinung, kein Fakt.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln