Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Allgemein

Was tun, wenn das Ziel erreicht ist?

<< < (14/14)

dedan:
Generell halte ich es eigentlich so das die Spieler dicht an die epischen Kampagnen gekoppelt sind.
Die Frage ob sie ihr Ziel erreicht haben stellte sich bisher nicht.
Ich weiss das epische Kampagnen nicht jedermans Sache sind, aber naja es zeigt den Spielern wenigstens eine relativ klare Linie an der sie sich orientieren können.

Gruß

Dan

Nelly:

--- Zitat von: Lord Verminaard am 30.01.2008 | 17:21 ---Neuer Charakter?

--- Ende Zitat ---

Kommt darauf an auf welcher Stufe die anderen Charaktere bereits sind. Was ich immer wieder traurig finde ist wenn der Charakter gerade das Level erreicht hat wo man mal was richtig Actiongeladenes bringen kann, wie eine Tour durch die Hölle etc. und der DANN die Motiviation verliert und am liebsten noch ein anderes System spielen würde, wärend alle anderen voll in der Geschichte stecken und jetzt endlich mal richtig auf die Kacke hauen wollen.

Ich mag es einfach nicht wenn sich ein Spieler ein Charakter auf einem höheren Level baut, keine wirkliche Vorgeschichte hat und auch kein Gefühl für den Charakter entwickelt und es sowieso nur eine Notlösung ist. Da sollte dieser Charakter und Spieler lieber gleich für den Rest der Kampagne aussteigen. Oder aber man hat einen kleinen Charakterbaum... und der Spieler hat noch ein zwei andere Charaktere im Ärmel die die anderen sogar kennen. Das wäre dann was vollkommen anderes. Diese Verzweigungen bevorzuge ich sogar. Die Charaktäre kennen ja nicht nur ihre Kameraden, von mir aus kann der eine oder andere Spieler zwischendurch auch mal den Charakter wechseln und einen Gastauftritt mit einem anderen Charakter machen. Speziell wenn bereits fest steht das er seinen Hauptchar nach diesem oder jenem Plot zur Ruhe setzen möchte.

Meisterdieb:

--- Zitat von: Nelly am 29.02.2008 | 16:02 ---Ich mag es einfach nicht wenn sich ein Spieler ein Charakter auf einem höheren Level baut, keine wirkliche Vorgeschichte hat und auch kein Gefühl für den Charakter entwickelt und es sowieso nur eine Notlösung ist.

--- Ende Zitat ---

Wenn du das nicht magst, dann musst du das nicht machen, und es soll dich auch niemand dazu zwingen. Aber wenn jemand eben nicht dauernd die ganzen "langweiligen" niedrigen Stufen durchackern will, warum sollte er das nicht dürfen und seinen Char eben auf das Gruppenniveau hochsetzen.
Ansonsten ist die Logik deines Argumentes so, als würde ich bestimmte Charaktere, Alignements, Builds etc in meiner Gruppe nicht zulassen, nur weil ich sie nicht spielen mag.

Ob er ne "richtige" Vorgeschichte hat oder nicht, ist wohl nicht so sehr davon abhängig auf welchem Level er beginnt. Eigentlich ist es auch egal. Denn ob jemand auf Stufe 1 beginnt und sich seine (Vor)Geschichte "erarbeitet" oder ob er auf Stufe 20 beginnt und Geschichte des Chars als Hintergrund aufgeschrieben hat, hat wenig damit zu tun wie gut oder wie "wirklich" diese Vorgeschichte ist oder ob er ein Gefühl für den Charakter entwickelt hat.

Wenn Spieler ihre Helden zur Ruhe setzen, weil sie ihre Ziele erreicht haben und sich dann aber beschweren, dass sie eigentlich noch so viel mit dem Char machen wollen (Höllen-Exkurs).... dann liegt's ja wohl eindeutig an der Dummheit des Spielers.
Wenn sie einfach nur die Motivation oder den Spaß an der laufenden Kampagne/ ihrem derzeitigen Char verloren haben, aber der Rest der Gruppe noch weitermachen will, dann ist es wirklich am besten, wenn so ein Spieler aus der Runde aussteigt.

Nelly:
Es geht mir nicht um die Spieler die ihren Charakter rechtmäßig zur Ruhe setzen wollen sondern um diejenigen die nach einer Weile einfach keinen "Bock" mehr haben und zwar ohne jeglichen Grund.

Wenn ich einen Charakter nicht zulasse dann hat es einen driftigen Grund. Es gibt Spieler die wechseln ihren Charakter wie Unterwäsche. Sowas mag ich nicht und lasse das als SL auch nicht zu. Ein Charakter sollte ein solides Fundament haben, so das ich als SL auch was damit anfangen kann.

Der Spieler sollte schon wissen wie sein Charakter heißt, wie alt er ist und wo er herkommt, das sind die entscheidenden Fragen beim kennenlernen. Wen auch immer ich kennen lerne, die ersten paar Fragen lauten "Wie heißt du", "Was machst du so?", "Wo kommst du denn her?", "Und sonst?"

Wenn ein Spieler nicht mal diese Fragen beantworten kann... dann darf er den Char nicht spielen. Egal ob er den davor zur Ruhe gesetzt hat oder nicht und da will ich auch keine doof dämlichen Namen der ihm gerade im Kopf rumspukt weil ihm nix besseres eingefallen ist.

Soviel Respekt kann man von einem Spieler doch immerhin noch abverlangen, oder nicht?

Ich verstehe sehr viel Spaß und mache auch sehr viel mit, aber es kommt auch immer auf die Runde an die gerade gespielt wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln