Das Tanelorn spielt > [TSOY] Gonne-on-Maire

Regelfragen

<< < (3/19) > >>

Dom:
Keine Regelfrage, nur eine Anmerkung: Heute morgen bin ich (wie eigentlich immer) mit dem Zug zur Arbeit gefahren. Ich habe in den TSOY-Regeln geblättert und bin über folgendes gestoßen:

--- Zitat ---Für jede Probe kann eine Spieler einen Bonuswürfel für einen Punkt aus der Reserve der benutzten Fähigkeit kaufen, bevor der Ausgang der Handlung bestimmt wird. Gibt man diesen Punkt aus, nachdem man gewürfelt hat, würfelt man ihn zusätzlich und nimmt den schlechtesten Würfel heraus.
--- Ende Zitat ---
Da hab ich mich gefragt: Wenn ich bei einer Probe einen Maluswürfel bekomme, was ist besser: Vorher einsetzen um den Maluswürfel wegzumachen, oder erst hinterher einsetzen, um das schlechte Ergebnis aufzubessern?

Klar: Wenn ich was Gutes trotz Maluswürfel werfe, dann brauche ich hinterher nicht mehr unbedingt einen Bonuswürfel kaufen. Also scheint hinterher kaufen besser. Aber wie sieht es mit den Ergebnissen aus? Sind die vielleicht schlechter, wenn ich den Bonuswürfel erst hinterher nehme?

Die Antwort ist: "Nein!" Wenn ich mich nach einer Probe mit einem Maluswürfel für einen Bonuswürfel entscheide, dann werfe ich im Mittel 0.07 Erfolge mehr, als wenn ich den Bonuswürfel vor der Probe genutzt hätte, den Maluswürfel wegzumachen.

Fazit: Nachher kaufen ist doppelt gut ;)

Skyrock:
Meine Powergamerinstinkte haben mir schon geflüstert dass nachträgliches Kaufen vorheriges Kaufen pwn3t. Nur mathematisch bewiesen hatte ich das noch nicht ;)

oliof:
Dom: Cooles Detail! Die Rechnung würde mich ja interessieren.

Skyrock: Die Herleitung für den mathe-agnostischen Powergamer ist ja ganz einfach: Wenn ich einen Bonuswürfel nur kaufe, wenn ich mindestens eine 0 oder - gewürfelt habe, dann habe ich niemals einen Reservenpunkt verschwendet. Die einzige Variante, wo es evtl. sinnvoll sein kann, vorher einen Reservenpunkt auszugeben ist, wenn man Strafwürfel ausgleichen muß. Das sollte Dom aber nochmal nachrechnen.

Skyrock:
Noch ne Frage, wo Harald gerade nebenan
--- Zitat von: oliof am  5.02.2008 | 08:00 ---vergebene Freiwürfel
--- Ende Zitat ---
anspricht...

Am Tisch ist das ja einfach zu handhaben, alle sind physisch und geistig anwesend, und man kann zeitig reagieren um Freiwürfel zuzuschachern ehe der ganze Spuk schon wieder vorbei ist.

Im Webforum ist das schon problematischer. Die Leute sind nie gleichzeitig anwesend, bei Schweigen im Wald kann man nicht sagen ob das einfach niemand für Bonuswürfel-trächtig befindet oder ob einfach noch keiner reagiert hat, und jedem für jede Probe ein "Yay!" oder "Nay!" aus der Nae ziehen zu müssen um Sicherheit zu schaffen würde ein organisatorischer Alptraum und dazu den in Forenspielen meist ohnehin gefährdeten Spielfluß mit Betonlatschen im [tiefes Binnengewässer deiner Wahl einfügen] schwimmen schicken.

Wie wird das im Forenspiel gelöst? Haben die die nicht zeitig reagieren können einfach Pech gehabt? Werden Freiwürfel in einen anderen Bonus umgewandelt der auch zeitlich versetzt vergeben werden kann? Wird diese Regel einfach gestrichen? Oder gibt es eine andere Lösung an die ich jetzt spontan nicht gedacht habe?

oliof:
Der einfachste Weg wäre, die Freiwürfel Fanmail-artig zu vergeben, und die Empfänger können sie dann nach Belieben einsetzen.

Einwände?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln