Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
[Wilde Ideen] MMO: RP, aber wie?
killedcat:
--- Zitat von: Lord Verminaard am 11.02.2008 | 10:25 --- Schau dir doch mal die Vorschläge auf Seite 1 dieses Threads an, killdecat, da ist schon einiges dabei, was ein Quantensprung gegenüber WoW-RP-Servern wäre.
--- Ende Zitat ---
Ehrlich? Ich glaube nicht, dass die Vorschläge auch nur irgendetwas in der Richtung bewirken würden, das man Rollenspiel nennen könnte. Sie würden Rollenspieler unterstützen, keine Frage. Aber in einem Spiel, das Powergaming belohnt (= alle MMORPGs der Welt, außer kampffreien Exoten) werden nach wie vor halbnakte Schließmuskel umherspringen und sich einen feuchten Kehricht um Rollenspiel kümmern.
Die Vorschläge stoßen bei mir größtenteils auf viel Zustimmung. Aber sie würden aus einem WoW kein Rollenspiel im Sinne von "Realworld-Freiheit" oder "Spacken-Freiheit" bewirken. Gutes Rollenspiel? Lasst Kampf und Erfahrung weg, und ihr werdet sehen, dass es besser wird. Aber die Zahl der Spieler wird gegen Null gehen.
Ich glaube ganz persönlich nicht an Rollenspiel am PC ohne Druck von oben. Das hieße, dass falsches Verhalten bestraft wird. Da das aber kaum realisierbar ist und im Zweifel zum "Einzig Richtigen Rollenspiel" (*unterdrückt Brechreiz*) führen kann, halte ich das auch für wenig erstrebenswert.
Monkey McPants:
Also warum Kampf =/= Rollenspiel sein soll verstehe ich immer noch nicht, von Kampf = halbnackte Schließmuskel ganz zu schweigen. wtf?
Plansch-Ente:
RP Server ohne GMs, die durchgreifen wird nicht gehen. Die Regeln MÜSSEN eingehalten werden, ansonsten hat man nach kürzester Zeit wieder die ganzen Rul0r da rumrennen...das müsste BESONDERS in den ersten Wochen/Monaten passieren...wenn sich sowas rumspricht, dann könnte sich das durchaus von alleine regeln.
killedcat:
--- Zitat von: Monkey McPants am 13.02.2008 | 23:48 ---Also warum Kampf =/= Rollenspiel sein soll verstehe ich immer noch nicht, von Kampf = halbnackte Schließmuskel ganz zu schweigen. wtf?
--- Ende Zitat ---
Grins. Das Gleichheitszeichen stimmt ja auch nicht. So war das nicht gemeint, daher nun eine ausführlichere Erklärung:
Es ist einfach so, dass viele Spieler in MMORPGs nur ein Action-Spiel sehen. Bzw. einen einfachen, spaßigen Zeitvertreib, der mit Rollenspiel nichts zu tun hat. Zumindest nicht das, wass P&P-Spieler darunter verstehen. Wenn nun ein Rollenspiel diesen Spieltyp unterstützen, dann kommen eben auch Menschen dazu, die mit Rollenspiel garnichts anfangen können und wollen. Und, das hat die Erfahrung gezeigt, diese Spieler sind einfach in der Überzahl. Bei weitem!
Ein weiteres Problem ist, dass Rollenspieler den Actionspielern nicht das Spiel vermiesen können. Umgekehrt ist dies aber sehr wohl möglich. Das nutzen die dann auch aus. Diese Klientel benennt ihren Charakter dann eben nicht Rollenspielkonform (Schließmuskel, Fußballgott, Trollcollect, etc.) und zieht Aktionen ab, die einem Rollenspieler das Abtauchen in eine andere Welt recht schwer macht. Wer mal versucht hat auf einem WoW-RP-Server Rollenspiel zu betreiben, der weiß, was ich meine.
Da helfen alle gut gemeinten Vorschläge fürs Rollenspiel nichts. Noir hat das schon schön gesagt: ohne ein Durchgreifen von höherer Stelle gehen die Rollenspieler unter.
Falcon:
wobei erstmal festgelegt werden müsste was RP ist, "was Rollenspieler darunter verstehen" und warum gerade der Nicht Rollen-aber-MMORPG-Spieler kein RP betreibt.
Ich kann mich zwar sehr gut über den unedfinierten Begriff RP unterhalten aber gerade hier im Forum wunderts mich, daß urplötzlich mit dem Begriff RP rumgeschmissen wird als meinte damit jeder das Gleiche, wo doch sogar unter Rollenspielsystemen genug gestritten wird (ist D&D echtes RP?).
davon ab, bin ich aber killedcats Meinung.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln