Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

[Wilde Ideen] MMO: RP, aber wie?

<< < (9/10) > >>

killedcat:

--- Zitat von: Dr.Boomslang am  7.02.2008 | 18:28 ---Ich denke es kommt in erster Line darauf an dass ein Spielbetreiber Regeln vorgibt (vor allem durch Spielmechanik aber auch anders) die Rollenspiel erst möglich machen, und sich gleichzeitig aber von dem Online-RP-Faschistentum absetzen wie man es in kleinen Freeshards u.ä findet. Es braucht einfach eine Autorität die sagt "So wird hier gespielt" um diesem konservativen "Mein RP ist das richtige" einerseits und der völligen Ahnungslosigkeit andererseits entgegen zu wirken und trotzdem muss es massenkompatibel sein, das ist die Herausforderung, die einfach noch niemand ernsthaft gewagt hat.

--- Ende Zitat ---
Gewagt hat es jemand. Aber nicht geschafft. WoW bietet Rollenspielserver an, auf denen besondere Regeln gelten. Insbesondere hinsichtlich Namen, Benutzung der Channels und auch weitere Einschränkungen sind nachzulesen. Leider scheiterte das Ganze an der schieren Masse der Verstöße. Alles was die Spieler gesehen haben war ein weiterer Server auf dem man ohne Lags spielen konnte. Niemand scherte sich um die Regeln und so gab Blizzard das schnell auf. Es war traurig anzusehen, insbesondere da Anfangs noch schön Rollenspiel auf den Servern betrieben wurde. Man verabredete sich in Tavernen, schmiedete Pläne bevor man in sich daran wagte, den bösen Defias in den Todesminen den Garaus zu machen. Tja, und dann tanzten nackte Nackt ... äh  Nachtelfen mit Namen wie "Schließmuskel" um einen herum und die Stimmung war zerstört.

Wie kann man dem Begegnen?
a) das Spiel zu einem Kommerziellen Misserfolg machen, so dass nur wenige Spielen und alles kontrollierbar bleibt
b) das Spiel so konstruieren, dass Regelverstöße nicht oder nur schwer möglich sind.
c) Genre entsprechend wählen. Ein Spiel, das in einem Irrenhaus des 21. Jahrhunderts spielt würde auch tanzende nackte Menschen mit dem Namen "Schließmuskel" verkraften. Nein im Ernst: in City of Heroes können sich die Figuren auch über das Fußballspiel von gestern unterhalten, ohne aus der Rolle zu fallen. Das hilft.
Aber was nicht geht: als Spielleiter über hunderte oder tausende Menschen / Spielfiguren die Kontrolle behalten. Ist einfach nicht drin, das haben Blizzards Rollenspielserver gezeigt.

Dr.Boomslang:
Daran wie Blizzard es mit Rollenspiel-Servern versucht hat kann man also offensichtlich sehen wie man es nicht machen sollte.
Ich kenne diese Herangehensweise, das ist auch schon sehr nah an dem was ich mit "Rollenspiel Faschismus" meinte. Regeln aufstellen die ohnehin kaum jemand wirklich einhalten kann oder will und dann mit massiver Kontrolle dagegen wirken. Das kann nicht funktionieren.

Wenn WoW RP-Server aufgemacht werden ist das eben immer noch WoW. Deshalb werden es die Leute auch spielen wie WoW, da braucht man sich nicht wundern. Wie viele Kontrolleure man dann auch einsetzt ist egal. Die Leute müssen nach den Regeln spielen wollen und das wollen sie nur dann wenn sie sehen das sie funktionieren und das Spiel mehr Spaß macht als ohne.

Lord Verminaard:
Die Regeln für RS-Server auf der Blizzard-Seite sind gerade mal ein Absatz und lassen sich mit: "Verhalte dich so, wie es dein Charakter tun würde" zusammenfassen. Dieses ganze Thema hat doch gerade ob der Klage begonnen, dass auf den RP-Servern von WoW & Co. kein ernstliches Rollenspiel stattfindet. Schau dir doch mal die Vorschläge auf Seite 1 dieses Threads an, killdecat, da ist schon einiges dabei, was ein Quantensprung gegenüber WoW-RP-Servern wäre.

Boba Fett:
Soweit ich weiss, war ultima online da erfolgreicher, in sachen Rollenspiel.
Noch heute gibt es etliche Free-Shards, die Rollenspiel auf dieser Basis machen.
Was war bei UO anders? :)

Bluerps:

--- Zitat von: Boba Fett am 11.02.2008 | 10:33 ---Noch heute gibt es etliche Free-Shards, die Rollenspiel auf dieser Basis machen.
Was war bei UO anders? :)
--- Ende Zitat ---
Die starke Kontrolle auf Free-Shards. Wer sich nicht an die Regeln hält fliegt raus.

Bluerps

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln