Medien & Phantastik > Multimedia - Software & Betriebsysteme
[OpenOffice Writer] keine Seitenzahl auf der ersten Seite
Alrik:
Hi!
Wie bekomme ich es bei Open Office hin, dass auf dem Deckblatt keine Seitenzahl steht?
Haukrinn:
In dem Du der ersten Seite eine andere Seitenvorlage zuweist, die eben keine Seitenzahlen enthält und als Folgevorlage die Standardseitenvorlage verwendet.
Alrik:
Ok. Und wie mach ich das nachträglich, wenn mein Deckblatt schon teil des gesamten Dokuments ist und dieselbe Seitenvorlage hat? Ich bin ein Noob :) und mit MS Word ging das einfacher...
Bitpicker:
Grundsätzlich solltest du dir immer erst Gedanken über die Formatierung machen und entsprechende Vorlagen generieren, dann tippen. Word lädt dazu leider im Gegensatz zu vielen anderen Textverarbeitungen nicht ein, wie im Thread 'Gna, Word' kürzlich diskutiert. Das sieht zwar zunächst einfach aus, führt aber oft zu beschissenem Layout, das sich nicht transportieren lässt.
Ich weiß jetzt nicht, wie dein Dokument aussieht, aber vielleicht hilft folgende Vorgehensweise:
Öffne mit F11 das Fenster für Formatvorlagen, falls das noch nicht offen ist. Klicke auf das vierte Icon von links in diesem Dialog, das sind die Seitenvorlagen. Setze den Cursor auf deine Titelseite und wähle hier mal 'Erste Seite' aus. Diese Vorlage enthält keine Fußzeile. Die zweite Seite und weitere Seiten sind mit 'Standard' formatiert. Dieses Format enthält eine Fußzeile. Wenn du in diese die Seitennummer einfügst, müsste eigentlich die Nummerierung auf der zweiten Seite mit 2 beginnen.
Ich habe das gerade mit einem Dokument getestet, da hat es funktioniert.
Robin
Alrik:
Jo, so klappt's! Danke!!!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln