Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Magiefragen
Vanis:
Hi!
Ich hab einen Spieler in der Gruppe, der Magery steigern möchte. Jetzt will ich das nicht allein über Charakterpunkte laufen lassen, da Magery ja ansich schon ein angeborenes Talent ist. Welche Voraussetzungen könnte man denn da benötigen, um das Talent zu steigern. Ich hab da an besondere magische Erfahrungen gedacht...Vorschläge?
Dann steh ich irgendwie in Bezug auf die Lerndauer von Zaubern auf dem Schlauch. Eigentlich kann man ja CP aus Abenteuern direkt umsetzen, ohne groß in eine Lehre gehen zu müssen. Es sollte nur irgendwie passen. Gilt das auch für neue Zauber? Oder richtet sich da die Lerndauer an der Vorgabe für Selbststudium bzw. Studium mit einem Lehrer. Mich verwirrt hier einfach die Angabe bei Magery, dass ein höheres Level die Lerndauer verkürzt. Nur wo find ich diese Dauer?
Imion:
--- Zitat von: Vanis am 11.02.2008 | 11:53 ---(...)
Dann steh ich irgendwie in Bezug auf die Lerndauer von Zaubern auf dem Schlauch. Eigentlich kann man ja CP aus Abenteuern direkt umsetzen, ohne groß in eine Lehre gehen zu müssen. Es sollte nur irgendwie passen. Gilt das auch für neue Zauber? Oder richtet sich da die Lerndauer an der Vorgabe für Selbststudium bzw. Studium mit einem Lehrer. Mich verwirrt hier einfach die Angabe bei Magery, dass ein höheres Level die Lerndauer verkürzt. Nur wo find ich diese Dauer?
--- Ende Zitat ---
Unter Finding a Teacher (B293) findest du 'Learning Magic'.
--- Zitat ---In a world where magic is common, you can learn a spell just as you would any other IQ-based skill. You may apprentice yourself to a wizard to learn his whole craft . . . or hire a magic instructor to teach you a few spells
(...)
--- Ende Zitat ---
Also 200 hours learning = 1pt, 400 bei self-teaching.
Dass man auf sein Ignite Fire mit grösserer Erfahrung aufbauen und dann irgendwann eben Create Fire, Shape Fire, usw. zaubern kann, würde ich situationsabhängig mit einer Mischung aus self-teaching/learning on the job abhandeln. Bestimmt hat der betreffende Char im Laufe seiner (Abenteuer-)Tätigkeit schon mal seine grundlegenden spells eingesetzt und braucht jetzt vllt nurmehr 2 Wochen Übung mit dem Herdfeuer für seinen 1pt.
Gänzlich neue Spells würde ich persönlich nur über die standard learning w/teacher oder self-study abarbeiten (ausser der Char wurde vom Blitz getroffen und kann plötzlich Lightning casten).
--- Zitat von: Vanis am 11.02.2008 | 11:53 ---Ich hab einen Spieler in der Gruppe, der Magery steigern möchte. Jetzt will ich das nicht allein über Charakterpunkte laufen lassen, da Magery ja ansich schon ein angeborenes Talent ist. Welche Voraussetzungen könnte man denn da benötigen, um das Talent zu steigern. Ich hab da an besondere magische Erfahrungen gedacht...Vorschläge?
--- Ende Zitat ---
Hmmm...
Kommt natürlich immer auf den Background an, aber Kontakt mit (extrem) übernatürlichen Entitäten würde sich anbieten, vielleicht hat man ja auch ein Artefakt verschluckt, oder stand zu lange im Brennpunkt der Ley-Linien herum.
Vielleicht kommt auch mit der Übung die Fähigkeit die magischen Energien besser durch den eigenen Körper zu leiten/ein besseres Verständniss der zugrunde liegenden Theorien/Verbindungen zwischen der normalen Welt und der Magie (bewusst oder intuitiv).
Vanis:
Danke erstmal für die Antwort! Ich sehe da jetzt was das Erlernen von Zaubern angeht nur noch den Unterschied:
1.) Einsatz von CP, die man im Abenteuer bekommen hat. Die darf man ja quasi frei auf passende Dinge verteilen.
2.) Das von dir angesprochene Selbststudium oder eben mit einem Lehrer.
Denn auch bei CP aus Abenteuern würde ich bei neuen Zauber pauschal einen Zeitraum festlegen, den man braucht, um sich den Zauber "durchzulesen". Das hatte ich bisher so gelöst, dass sich der SC ein "Grimoir" gekauft hat, aus dem er neue Sprüche lernen konnte. Dabei hat er aber nur erspielte CP verbraten. Ich hab hier mal eine Woche festgelegt.
Die Methode des Selbstlernens setzt ja schon voraus, dass man mit dem Abenteuer für mehrere Wochen aussetzt. 200 bzw. 400 Stunden sind ja mal locker 20-40 Tage intensives Lernen.
Nochmal zu Magery: Das ist halt wirklich so eine Sache. Magier mit einer Stufe von 3 sind schon echt selten. In meiner Gruppe soll es in der kommenden Zeit schon um große Dinge gehen, würde also schon passen, wenn der Magier mit angefangenen Magery 0 auf höhere Stufen kommt. Aber: Ist das plausibel, dass Magier überhaupt Magery so hoch steigern können. Immerhin ist das das wichtige Talent, das dann wohl alle Magier hochsteigern wollen würden. Das wiederum passt nicht zu den Zahlen, die man für Magery in Banestorm ableiten kann. Werde es also wohl so angehen, dass man ab Magery 1 schon recht heftige Erfahrungen in Sachen Magie machen muss. Es reicht also nicht einfach, Bücher zu lesen und CP zu bekommen.
Imion:
--- Zitat von: Vanis am 11.02.2008 | 13:31 ---(...)
Die Methode des Selbstlernens setzt ja schon voraus, dass man mit dem Abenteuer für mehrere Wochen aussetzt. 200 bzw. 400 Stunden sind ja mal locker 20-40 Tage intensives Lernen.
(...)
--- Ende Zitat ---
Ich bin nicht gerade begeistert von den 'für 200 Stunden lernen bekommt ihr 1pt'.
Das kann man machen, wenn sich mehr oder weniger lange Pausen in der Game-time einschleichen.
Das normale Abenteurern (wovon ich in diesem Fall ausgegangen bin) würde ich davon trennen, aber doch eine gewisse Zeit an Training für den Skill-Anstieg veranschlagen und dem Char auch abverlangen. Gut, das Gros der Zeit wird der Char durch den alltäglichen Kampf ums Überleben abbarbeiten, aber dass eben mal mir nichts dir nichts ein Skill gesteigert wird, der überhaupt nichts damit zu tun hat (bsp. CompOp in einem Wildniss-Campaign, sollte man meiner Meinung nach verhindern.
Dann wird halt in dem Sinn ne Pause eingelegt, als dass man eben doch für eine gewisse Zeit ausgeflogen wird, um die Skills zu steigern, für deren Übung man auch mit zwei zugedrückten Augen keine Gelegenheit hatte.
Natürlich kann man auch einfach sagen: Presto! Da hast du deinen Skill, dann stellt sich allerdings die ganze Frage nicht mehr.
Denn auch bei CP aus Abenteuern würde ich bei neuen Zauber pauschal einen Zeitraum festlegen, den man braucht, um sich den Zauber "durchzulesen". Das hatte ich bisher so gelöst, dass sich der SC ein "Grimoir" gekauft hat, aus dem er neue Sprüche lernen konnte. Dabei hat er aber nur erspielte CP verbraten. Ich hab hier mal eine Woche festgelegt.
(...)
--- Ende Zitat ---
Genau ;).
Bzgl. Magery-Steigerungen
Hmmm...
Wie gesagt: Das kommt stark auf den Background an.
Wenn man Magery komplett auf die Stufe beschränkt, die man auch schon bei Geburt hatte, gibts eben recht wenige Erz-Magier.
Umgekehrt wirds schon mehr geben, je nachdem, wie schwer derartige Stufen zu erreichen sind.
Bei den Chars (die ja Helden sein sollten) würd ichs erlauben, vllt mit nem mehr oder weniger kleinen UB, aber das ist Geschmackssache.
Werde es also wohl so angehen, dass man ab Magery 1 schon recht heftige Erfahrungen in Sachen Magie machen muss. Es reicht also nicht einfach, Bücher zu lesen und CP zu bekommen.
--- Ende Zitat ---
Genau ;).
Dann ist eben gerade der Char ein Auserwählter der Götter/extrem leitfähig für magische Energien/was weiss ich.
Wie mans allerdings abenteuertechnisch einbaut, bleibt einem selbst überlassen. Genug Inspiartion sollte einlein schon in :T: zu finden sein. Wenn dir wirklich nichts anderes einfällt, lass ihn einfach in Drachenblut baden ;).
Silent:
Ich bin ja ein Fan davon, dass Magery auch später gesteigert werden kann, weil es Spieler ermutigt auch mal nicht sofort mit M3 zu starten.
"Vergiss den Ring, den hab ich aus einen Kaugummiautomaten... der Saft ist in DIR!"
Lass den Magier doch ein Mandra oder anderes Objekt finden, welches sein inneres Potenzial verstärkt. Auf dem Papier wird dieser Vorteil zwar bezahlt, aber im Spiel ist es halt eine zufällige Entdeckung oder vielleicht Ergebnis eines Abenteuers? Da kann man wunderbar einen schönen Plotfaden draus spinnen, wie jedesmal, wenn ein Spieler sagt "Ich würde gerne XYZ lernen".
Besagter Magier könnte später dann auf diese Krücke verzichten, aber man kann den Vorgang stufenweise vollziehen.
Vorteil Magery +1 (10)
Gadget (Can be Stolen (Stealth),Unique) -20%/-25%
Limeted Use (3/Tag) -20%
FP Cost (1 FP) -5%
Das, sagen wir mal, Amulett gewährt einem einen Bonus von 1 auf dem Magerywert, kann aber nur dreimal täglich genutzt werden. Jede Benutzung erfordert eine gewisse Überanstrengung.
Da wir das Amulett aus einem Dungeon gefischt haben ist es natürlich einmalig und somit nicht leicht ersetztbar, aber man kann es auch nur entwenden.
Die Kosten betragen dann 3 CP.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln