:T: Challenge > Challenge 2009

Setting Challenge

<< < (25/45) > >>

Lord Verminaard:
Na ja, einfach mal so ein Setting zu bauen und den Leuten zu sagen: "Macht damit was ihr wollt, ist mir doch egal", ist so ähnlich wie einfach mal irgendwelche Attribute und Fertigkeiten und irgendeine Würfelmechanik zusammen zu klatschen und zu denken, man hätte jetzt ein richtiges System. Es geht ja um Design, richtig? Also dann muss der Designer auch etwas designen, und dabei sollte er irgendwie planvoll vorgehen und hinterher auch sagen können, warum er es so und nicht anders gemacht hat.

Setting does matter! ;D

Fire:
Ok...erklärs mir?! ich dachte bisher, wenn ich ein system mache, dann mache ich genau das! ein paar attribute, fertigkeiten, spielerrassen, würfelmechanismus, kampfregeln, magieregeln dazu und fertig?! Lieg ich da so falsch????

edit: Ich mein klar, irgendwo liegt der fokus drauf (ich sag ja nicht, daß der unnötig ist! nur nicht sooooo wichtig) aber unterm strich kommt eine einfache aufstellung eben dieser sachen dabei raus...

oliof:
Fire: Im idealen Fall erklaerst du den leuten, was sie damit machen sollen, und optional, welches spielgefuehl du anstrebst.

Fire:
Ok...gut...

ABER...ein Setting ist doch kein Werkstück, wo es heisst 90° sind besser als 30° bei dem Bau von einem "L" ....

Ein Setting ist natürlich auch kein Roman oder GEO Heft...und wie gesagt...fokus würde ich auch setzen wollen (aber rudimentär)...aber letzendes bestimmt doch das setting selbst (also vor allem die beschreibung der welt) in welche richtung es geht....nicht umsonst spielen bei SR der großteil der leute runner...(unabhängig von den regeln!)

Joerg.D:
Ich glaube einige Leute, im speziellen die Leute welche selber an Rollenspielen arbeiten machen den Fehler ihre einenen möchtegern elitären Ansichten zur Sache als Standart zu sehen.

Leute, das sind sie nicht. Der Großteil der Spieler hier am Board hat schlicht und einfach Spaß am Rollenspiel und es ist ihm scheißegal, ob das Würfelsystem zu 100% zum Setting passt. Was meint ihr, warum so viele Leute weiter die alte AD&D, WOD, 7te See, AC oder DSA in diversen Variationen spielen?
(Edit: Earth Dawn ist mein persönliches Lieblingsbeispiel suuuuuper Setting und scheiß Würfelsystem)
Die Leute finden das Setting und das von ihm vermittelte Spielgefühl rockt und wollen es Spielen. Sie finden sich mit miesen Würfelsystemen ab, oder wollen schlicht und einfach kein neues System lernen, weil ihnen das Alte reicht, um Spaß zu haben. Ich denke das sind genügend Beispiele um zu zeigen, das ein gutes Setting eine extreme Strahlkraft besitzt und die Diskussion über Mechanik mit Leuten geführt werden sollte, denen sie wichtig ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln