Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Planescape ja - aber welches System?

(1/5) > >>

Crimson King:
Nachdem ich mir vor eineinhalb Wochen das Planescape-Settin von derPlanewalker-Homepage runtergeladen und ausgedruckt habe, stellt sich mir nun die Frage, mit welchem System ich dieses Setting angehen möchte.

Mir ist schon klar, dass das Setting für D&D geschrieben wurde, aber das passt aus meiner Sicht nun wirklich überhaupt nicht. Ich möchte die philosophische Tiefe des Settings raus kehren, die starken Ausprägungen der Gesinnungen sowie die Fraktionen. Der ganze Optimierungs-Schnickschnack von D&D läuft da in eine andere Richtung, von diversen anderen Aspekten des Systems, die ich generell nicht mag, mal ganz abgesehen.

Nachdem ich hier ein bisschen geforscht habe, ging der Griff zu Savage Worlds. Das ist ganz klar zu pulpig vom Stil, würde aber, wenn man diesen Aspekt ignoriert, wohl funktionieren, sogar mit wenig Adaptionsaufwand.

Allerdings habe ich die Hoffnung, dass jemandem noch etwas Geeigneteres einfällt, das vor allem mit möglichst wenig Adaptionsaufwand (insbesondere in Sachen Magiesystem) verwendet werden kann.

Wie schaut's da aus?

Stormbringer

Woodman:
Habs zwar noch nich ausprobiert, aber es gibt hier noch ne GURPS conversion
http://www.sonic.net/~rknop/Omar/planescape/gurps/

Crimson King:
Thx für den Tipp. GURPS kenne ich nicht, aber eine bereits fertige Konvertierung ist natürlich optimal.

Stormbringer

Don Kamillo:
Also ich hatte mal vor, da ich hier alles von Planescape habe, dieses auch irgendwann mal wieder zu leiten. Ob jetzt D&D, sei dahingestellt, es hat aber schon auch regeltechnische Auswüchse, die entsprechend integriert wurden ( Machtverlust von Priestern, die sich zu weit von der Heimatebene Ihrer Götter entfernen, Magische Ggst., die je nach Ebene abschwächen... viel Kleinkram )
Und mir pers. ist nur Fate bis dato aufgefallen, das mir zeigt, daß ich eigentlich alles dort integrieren kann, da Planescape aufgrund seine Wildheit und ziemlichen Grenzenlosigkeit für mich mehr Spielvergnügen und weniger Würfelei sein sollte. Ich kann mit Fate zumindest viele der Eigenheiten von D&D/Planescape darstelle, denke ich, vor allem auch philosophische Einstellungen usw. Da kriegt der Charakter das halt als Fähigkeit verpasst und jut ist!

1of3:
True20? Gleiche Grundregeln wie D&D, aber nur drei Klassen und freiere Magie.

Die für Blue Rose benutze Version (also nicht ganz die aktuelle) gibts auch umsonst.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln