Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Spiele, die mit Emotion begeistern
Haukrinn:
Naja, ein RPG/Adventure-Mix würde ich eher sagen. Nichtsdestotrotz ein tolles Spiel, dass man kennen sollte. Ion Storm hat eigentlich nur tolle Sachen gemacht; okay, Daikatana mal ausgenommen... ;D
Grimnir:
@Falcon: Zu Dark Project
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Bei der Dark-Project-Reihe haben mich sowohl Atmosphäre, Story und auch Charaktere begeistert.
Was die Atmosphäre anbelangt: Das Herz klopft einem bis zum Hals, wenn man an die Wand gepresst im Halbschatten steht und eine Wache ein paar Schritt weiter plötzlich meint: "Da hat sich doch was bewegt! Da, im Schatten!". Vorsichtig kommt sie ein paar Schritt auf dich zu, du hebst den Totschläger, siehst dann aber einige weitere Wachen, die es sofort bemerken würden, wenn ihr Kollege zusammensackt. Was tun? Im letzten Moment dreht sich die Wache dann mit den Worten "Hmmm... wird wohl eine Ratte gewesen sein!" um und geht ihrer Wege.
Anderes Beispiel: Die Untoten-Level. Ein Zombie erhebt sich direkt neben einem - Herzkranzgefäßkatarrh. Und selbst der klischeebeladene kettenrasselnde, wispernder Geist, der heutzutage in Gruselgeschichten keinen 10-Jährigen mehr erschrecken kann, ist so gut umgesetzt, dass einem der kalte Schauer über den Rücken läuft.
Was die Charaktere anbelangt: Garrett ist mit lässig-zynischen Sprüchen der kewlste Antiheld, in dessen Personage ich jemals schlüpfen durfte. Auch die Nebencharaktere sind klasse, allen voran Viktoria, die Dryade und Dienerin des Schwindlers, dazu die Hüter, z.B. der Mentor Artemus und die Deuterin Caduca, Sheriff Truart aus dem zweiten Teil. Einfach klasse.
Was die Story anbelangt: Thema ist der alte Konflikt zwischen einer ungezähmt-dionysischen Natur einerseits, verkörpert durch den "Schwindler", einem Dämon aus den Wäldern, der über grausame Heiden herrscht, und einer technisch-appollinischen Steampunk-Kultur andererseits, einer fanatischen Sekte, die dem "Erbauer" huldigt. Garrett steht dazwischen, will nichts weiter als unbehelligt seinen Diebesgeschäften nachgehen, wird aber ungewollt in den Konflikt einbezogen. Insgesamt zeichnet sich die ganze Welt durch eine bedrückend-düstere Stimmung aus, ohne Licht, mit vielen Schatten (in denen man sich verstecken kann ;) )
Wie Du siehst: Ich bin ein absoluter Fanboy ;D
Es grüßt
Grimnir
Bluerps:
--- Zitat von: Falcon am 21.02.2008 | 18:14 ---Wusste nicht, daß es einen Runden RPG ist.
--- Ende Zitat ---
Um genau zu sein ists (vom gameplay her) ein RPG im japano-Stil, mit Kämpfen wie bei Final Fantasy. Es hat allerdings einen recht niedrigen Schwierigkeitsgrad - das Spiel stellt z.B. sicher das immer alle Charaktere ein gewisses Mindestlevel haben, mit dem man gut durchkommt. Der einzige halbwegs herausfordernde Kampf ist der optionale Kampf gegen den Doorlord. Adventure Elemente sind auch hier und da drin, das hat Haukrinn ja schon gesagt. Dazu gibts dann noch ein paar Subquests die sich durchs ganze Spiel ziehen und in denen es darum geht Dinge zu finden - Käfer zum Beispiel (einer von denen ist richtig hart zu finden, ohne walkthrough verpasst man den mit hoher Wahrscheinlichkeit), oder 10cm große Arbeiter-Aliens.
Vom gameplay her ist das Spiel also nicht wirklich beeindruckend, aber die total abgedrehte Welt und die Charaktere machen das mehr als wett.
Von Dark Project bin ich auch begeistert, allerdings fand ich immer die Levels doof, in denen man nicht gegen menschliche Wachen antrat. Die Levels in denen es nur Zombies, oder diese Steampunk-Roboter aus dem zweiten Teil, gab haben mir irgendwie nie soviel Spaß gemacht.
Bluerps
Adanos:
Nachdem ichs zweimal durch hab:
Jade Empire
besonders, wenn man sich für die böse Seite entscheidet wird man ziemlich emotional aufgewühlt gegen Ende. Krass!
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln