Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Spiele, die mit Emotion begeistern

<< < (9/10) > >>

Falcon:
gute Idee. Habe eine Liste erstellt.

ich glaube ja, daß sich Story getriebenes im Laufe der Zeit durchsetzen werden. In gewissem Sinne werden damit die alten totgesagten Adventures das Rennen machen, wenn sich die Welt erstmal an geiler Graphik mit stumpfsinniger KI ohne Plot sattgesehen hat. Man kann das vielfach ja schon beobachten.
Wenn man sich HEavyRain anguckt kann erahnen, was da noch alles kommen wird.

The Dig soll ja auch ein ernstes, vielschichtiges Adventure sein. Habs leider nie gespielt.

Crimson King:

--- Zitat von: Falcon am 21.02.2008 | 17:30 ---ich glaube ja, daß sich Story getriebenes im Laufe der Zeit durchsetzen werden. In gewissem Sinne werden damit die alten totgesagten Adventures das Rennen machen, wenn sich die Welt erstmal an geiler Graphik mit stumpfsinniger KI ohne Plot sattgesehen hat.

--- Ende Zitat ---

Die Aussage wurde vor 10 Jahren in der Form auch schon des Öfteren getätigt. Mit der selben Argumentation müsste sich auch qualitativ hochwertiges Fernsehen durchsetzen. Ob das so hinhaut, darüber darf jeder selbst urteilen.

Wir haben heute mehrstenteils erwachsene Spieler, die den PC als Zeitvertreib an Feierabend ansehen und garnicht so übermäßig gefordert werden wollen. Die Geisteshaltung ist nicht weit vom Couch Potatoe weg, der den Abend vor der Glotze verbringt.

Falcon:
ich sehe das eher in dem Licht:
"früher", sprich von ca.1980 bis ca.1997 konnt man noch problemlos jedes große Spiel spielen und viele Gamer haben das auch gemacht. Überlege mal allein wieviel potentiell hochkarätige Spiele man sich heute durch die Lappen gehen lässt einfach weil es
- der 10.000 Klon ist
- es zu viele Spiele gleicher Qualität gibt
Ego-Shooter mit geiler Graphik? das lockt doch keinen Hinter dem Ofen mehr hervor. Und die sind aus dem Blabla auch nach ein paar Wochen verschwunden. Der große 2004 Knaller F.E.A.R. z.b.? who cares? Hat Blacksite überhaupt noch jemand bemerkt?

Storyspiele stechen aber immer wieder heraus, wenn ich mir allein das Brimborium um Fahrenheit angucke oder das Sabbern der Leute beim HeavyRain Casting. Auch ein Spiel wie DukeNukem weckt viel mehr Emotionen, allein schon bei Nennung des Namens.
zugebeben, innovaties Gameplay reizt auch sehr schnell.
deswegen wird auch immer noch über SystemShock2 geredet während Doom3 keine Sau mehr interessiert oder Diablo2 gegenüber Loki.

ich denke nur im Vergleich zum Schwerpunkt Graphik holen solche Qualitäten wieder auf. Wenn ich mir jetzt Crysis 2008 angucke und das mit Farcry 2004 vergleiche kann man doch nur müde gähnen. Die Schritte sind viel zu klein geworden.

Uebelator:
Würde hier - neben all den genannten großartigen Spielen - auch gern noch Anachronox aufnehmen. http://en.wikipedia.org/wiki/Anachronox
Dabei handelt es sich um ein - meiner Meinung nach ziemlich zu Unrecht - untergegangenes Runden-RPG im Stil von Final Fantasy. Entwickelt wurde das ganze damals von Ion Storm in der Quake II Engine. Dabei gabs einen Haufen der abgedrehtesten Charaktere, die man in Spielene dieser Art so zu sehen bekommt. Beispielsweise lernt man Paco "El Puno" Estrella kenne, einen ehemaligen Superhelden, der sich nachdem er arbeitslos wurde, dem Alkohol zuwandte. Oder den Planeten Democratus, den dessen Anführer auf Wasserballgröße geschrumpft haben, um bösen Feinden zu entkommen...

Wirklich witziges Spiel.

Hier kann man sich das Ganze übrigens als Machinima angucken:
http://www.machinima.com/film/view&id=231

Falcon:
oh ja, das ist wirklich total untergegangen. Habs leider nie gespielt. Wusste nicht, daß es einen Runden RPG ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln