Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Indie-Spiele in 350 Wörtern oder weniger

<< < (10/13) > >>

MSch:

--- Zitat von: Skyrock am 20.04.2008 | 14:44 ---Awesome!

Den Risus-Pocketmod habe ich gleich mal gespeichert, einseitige Komplettregeln kommen bestimmt mal noch günstig.

--- Ende Zitat ---

Und wo ich gerade dabei bin, hat jemand mal die RISUS-Übersetzung gelesen? Mal von dem holperigen Stil abgesehen, was sind denn Doppel-Puschen? Ich habe nur zwei Füße!

Ciao,

MSch

Skyrock:

--- Zitat von: MSch am 20.04.2008 | 15:13 ---Und wo ich gerade dabei bin, hat jemand mal die RISUS-Übersetzung gelesen? Mal von dem holperigen Stil abgesehen, was sind denn Doppel-Puschen? Ich habe nur zwei Füße!
--- Ende Zitat ---
Ich habe sie gelesen, und besonders schlecht kam sie mir nicht vor.

Klar gibt es stilistische Abstriche, aber der lockere Plauderton des Originals ist auch schwer ins deutsche zu übertragen ohne dass es aufgesetzt wirkt oder wie ein Nickelbrille tragender Zivi mit mittellangem Haar namens Tommi klingt, der wahrscheinlich kiffen würde wenn er nicht solche Angst vor dem potentiellen Konflikt mit dem Gesetz hätte.
Das einzige was mich wirklich geschmerzt hat, war die Übersetzung von "Swashbuckler" als "Freibeuter". (Nicht dass ich da eine gute Alternative hätte.)

Wie hättest du denn "Pump/Double-Pump" übersetzt? Wörtlich mit "aufpumpen" oder "pumpen"?

[tob]ias:

--- Zitat von: Tobias am 20.04.2008 | 14:57 ---Ein paar Sachen möcht ich dazu aber noch sagen.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Bombshell am 20.04.2008 | 15:12 ---Das klingt irgendwie negativ.
--- Ende Zitat ---

Sollte es nicht :). Nix wildes, nur Rechtschreibfehler und Wiederholungen und so.

MSch:

--- Zitat von: Skyrock am 20.04.2008 | 15:29 ---Ich habe sie gelesen, und besonders schlecht kam sie mir nicht vor.

Klar gibt es stilistische Abstriche, aber der lockere Plauderton des Originals ist auch schwer ins deutsche zu übertragen ohne dass es aufgesetzt wirkt oder wie ein Nickelbrille tragender Zivi mit mittellangem Haar namens Tommi klingt, der wahrscheinlich kiffen würde wenn er nicht solche Angst vor dem potentiellen Konflikt mit dem Gesetz hätte.
Das einzige was mich wirklich geschmerzt hat, war die Übersetzung von "Swashbuckler" als "Freibeuter". (Nicht dass ich da eine gute Alternative hätte.)

Wie hättest du denn "Pump/Double-Pump" übersetzt? Wörtlich mit "aufpumpen" oder "pumpen"?

--- Ende Zitat ---

Nun Puschen zieht man sich an die Füße.

Pushen heißt es wohl auf Neudeutsch.

Das mit der Sprache der Übersetzung ist eher Nebensache, aber wenn das einzige was man ohne Mikroskop lesen kann "Puschen" sind, dann weiß ich nicht ob das so ganz Ideal ist  ;-)

Ciao,

MSch

RdGkA:

--- Zitat von: Monkey McPants --- Dieser hier?
--- Ende Zitat ---
Nein ich meine deinen "Wushu open deutsch pocket mod"

--- Zitat von: Monkey McPants --- Was meinst du mit "Rand zu schmal?"
--- Ende Zitat ---
Mit einem Seitenrand von 1cm auf A4 komme ich wenn es durch den Konverter gejagt wurde nicht hin mit dem druckbaren Bereich _meines_ Druckers. Ab 1,4cm kommt es gerade so hin.

RdGkA

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln