Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Meistern aus dem Stegreif - macht ihr das?
Gast:
Ich meistere eigentlich meistens aus dem Stehgreif - ich habe die Erfahrung gemacht das zu starke Festlegungen auf Vorgaben doch eh' nie hinhauen. Manchmal setze ich mich einfach hin, erzähle etwas und baue in Interaktion mit den Spielern und deren Erwartungen mir mein Abenteuer zusammen.
Liebe Grüsse,
euer Nico
Grungi:
Mein letztes geleitete Abenteuer war auch komplett improvisiert und ich war wirklich verwundert, wie gut es funktionierte. Wer es sich anschauen möchte knn dies in der Abenteuerwerkstatt unter dem erstesmal Feng Shui Thread tun. Einziges Problem sind wirklich die NPCs. Da werd ich ir wohl zum nächsten mal ne kleine Vorauswahl zusammenstellen, dann muss ich nicht mehr das Regelbuch kreuz und quer nach Chars durchforsten (auch wenn das beim ersten mal gut funktionierte 8)).
Gast:
ich hab eigentlich NUR aus dem handgelenk gemeistert. aber gegen ende wurde es immer anstrengender, man muss dazu einfach fit im kopf sein, ausgeruht und konzentriert dabei sein ... ::)
Dash Bannon:
kommt auf die Spieler an...
Wenn die halbwegs 'gut', will sagen engagiert sind, kann man auch viel improvisieren, da ja die Spieler schon viel aus eigenem Antrieb machen. Wenn ich da an meine alte Rolemaster-Gruppe denke, gabs eigentlich nur zwei, die aus eigenem Antrieb gehandelt haben, naja mal schauen wie Ars Magica wird
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln