Medien & Phantastik > Sehen

Ideenarmut Hollywood

(1/6) > >>

Karl Lauer:
Hach ja. Ich lese gerde wieder meine RSS Feeds und stoße auf:

Nummer 5 lebt! - Remake des Achtziger-Kinohits geplant
Drehbuchautoren des Originals mit an Bord

Nummer 5 lebt!Dimension Films haben sich die Remakerechte an Nummer 5 lebt! (Originaltitel: Short Circuit) gesichert.

Im Original ging es um einen Roboter, Nummer 5, der vom Militär als hochentwickelte Waffe gebaut wurde. Doch nachdem er von einem Blitz getroffen wurde, entwickelt er ein Gewissen und eine Persönlichkeit und sucht bei nichtsahnenden Menschen Hilfe, als seine Schöpfer ihn zerstören möchten.

S.S. Wilson und Brent Maddock, die die Charaktere beider Nummer 5-Filme schufen, sollen auch das Drehbuch zum Remake beisteuern.
David Foster und Ryan E. Heppe produzieren gemeinsam mit John Hyde.

und dann noch aus den Kommentaren zu dieser News:

--- Zitat ---Totaler Schwachsinn. Es ist nun wirklich nicht nötig, JEDEN EINZELNEN HIT aus den 80ern zu recyceln. Ideenarmut pur...

--- Ende Zitat ---

Und frage mich: Steht es wirklich so schlimm, das alles mit einem Remake neu aufgelegt wird um keine neuen Ideen schaffen zu müssen?
Gab es in der letzten Zeit (nein ich definiere das extra nicht genauer) weniger Filme die einen umgehauen haben, oder liegt das einfach am Altern und das man die meisten Filme auf grundsätzliche Muster zurückführen kann, so dass man die scheinbar schon kennt.
Oder sind es einfach zu viele Bücher, die verfilmt werden, aber eben Bücher die man schon gelesen hat und man auch die Story schon kennt?
Also allgemein: Sind Hollywood die guten Ideen ausgegangen?

MadMalik:
Ich dacht Stealth wär schon ne ziemlich freie Reinterpretation von Nummer 5 lebt gewesen. Roboterkampfmaschine + Blitz = Bewustsein. War jedenfalls genauso kacke.  :gasmaskerly:

Edit:
Nummer 5 lebt war jedenfalls damals schon kein Brecher. War einfach ein Sprung auf den E.T Bandwagon. Und wenn dann Leute die schlechte Filme machen diese nochmal machen wollen... warum nicht. Weiss man wenigstens im Vorraus das man nicht reingehen muss.

bolverk:
Ich hatte den Eindruck, Hollywood seien die Ideen schon vor geraumer Zeit ausgegangen (siehe: "Un indien dans la ville" und das Hollywood-Remake "Jungle 2 Jungle").
Es gibt keine neuen Geschichten mehr, nur noch Variationen in der Erzählweise. Und Manchmal ist selbst diese Identisch.

Vash the stampede:
Nein, sie werden nur nicht produziert, weil wahrscheinlicher Erfolg über kreativen und inhaltlichen Neuentwicklungen steht. Das es noch gibt, sieht man am amerikanischen Fernsehen mit seinen Serien. Dort wird derzeit das Neue geschaffen. ;)

Selganor [n/a]:
Das Hollywood auslaendische Filme "kopiert" ist doch schon alt.

Die 7 Samurai - Die glorreichen 7
Himmel ueber Berlin - City of Angels
verschiedene asiatische Filme (in letzter Zeit viele Horrorfilme - aber auch "Das Haus am See")

Diese "Kopien" haben weniger mit Ideenlosigkeit zu tun sondern wohl eher damit, dass das amerikanische Publikum (die breite Masse) wohl lieber "heimische" Sachen sehen will als sich erst noch in "andere Laender" (gibt's die fuer die "breite Masse" ueberhaupt? ;D ) reindenken zu muessen.

Was die Kreativitaet im Fernsehen angeht... Dem kann ich zustimmen. Allerdings haben die interessanten neuen Sachen oft den Nachteil dass sie als "zu clever fuer das Publikum" abgeschossen/abgesetzt werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln