:T: Challenge > Challenge 2008

[Designtagebuch] Risus Atque Res Adversae (R.A.R.A.)

(1/25) > >>

Skyrock:
Es hat mich jetzt doch gepackt, und ich bin sogar der erste.
Ich habe versprochen zeitnah zum Erscheinen eines Small-Press-Spiels dieses zu rezensieren und darum Mazeprowl einen Moment liegen lassen. Ich habe das PDF durchgeackert so weit ich es ohne Kopfweh konnte und muss noch auf das Lulu-Softcover warten, um das Klein-Klein der Tabellen und Sonderregeln zu studieren.
Ich habe also eine Zeitlücke die zu klein für die Weiterarbeit am Hauptprojekt ist, und zu groß für jemanden wie mich ist um stillzusitzen, und was läge da näher als 72h in den Challenge zu stecken um einfach mal was ganz anderes zu machen?

Was ich mache wird wahrscheinlich reines Fire&Forget, und ich werde mich wahrscheinlich aufs Fressbrett legen weil ich so was noch nie geschrieben habe. (Wenn ich in Runde 1 dem Thematiker-Elch in die Klauen falle sowieso, wenn es der Traveller-Pyromant ist habe ich vielleicht Glück.)

Wie dem auch sei, hier sind die mir in zufälliger Reihenfolge in den Kopf schießenden Schlagwörter zu den System- und Settinggrundlagen:
- Darklands (wo ich auch erst mal meinen Arbeitstitel geklaut habe, der hoffentlich nicht so bleibt)
- Hexploration
- Plausibilitätenabwägung
- simulierendes System (inkl. Politik und wirtschaftlichem Kram)
- Charaktere vom Abreißblock - "Munch'em N crunch'em, we can always make more!"
- Lifepath
- Troupe Play
- Settembrini-ARS
- "Hooray Humanity!" Kein darkes und tiefsinniges Höhlenforschen Abgründe ausloten, sondern positivistisches Abfeiern von Heroik und Menschlichkeit mit kernigem Hinterntreten (auch wenn der Arbeitstitel vielleicht so wie ersteres klingt)
- Attribute als Wundanzeiger für alle Konflikte (wie in einer Trav-Diskussion auf theRPGsite vor ein paar Monaten rumgesponnen)
- kreatives Einsetzen und Beugen von vorgegebenen Werten à Risus und Trav-UTP
- Zufallstabellen, Zufallstabellen, Zufallstabellen
Ob und wie diese Spinnereien überleben wird man erst wissen wenn sich der Staub legt, mit Challengeideen und 72 Stunden ist das so wie mit Plänen und Feinden.

Vorsehung und Verlangen enden wahrscheinlich als Stichwörter im Beitrag. Ich grüble noch über etwas was mit Schiff zusammenhängt, aber es wird wahrscheinlich weniger profund Einzug halten.

Bis Montag abend um 22 Uhr muss es stehen! Zwischendurch gibt es sicher den einen oder anderen Wasserstand.
Jetzt aale ich mich ein wenig in den ersten Buhrufen während ich inspirierende PDFs lese (namentlich Darklands-Manual und -Cluebook sowie StarCluster- und MongooseTrav-Kram), logge ich mich dann erst mal für heut abend aus, lege arbiträr Attribute und Basismechanismus fest, skizziere Skilliste und Lifepath (Karrieren? Karrieren + Herkunft?) und notiere all die kleineren Ideen für später, ehe sie mir entfleuchen.
Morgen nach dem Überschlafen und genug Kaffee um ein Rhinozeros hyperaktiv zu machen beginnt dann Ausmisten der schlimmsten Hirnfürze, sowie natürlich die richtige Designarbeit.

Ein:
Also wenn du ein Darklands-RPG auf die Beine kriegst, dann hast du zumindest mich glücklich gemacht. ;)

Skyrock:
Danke für das Endorsemang :)

Im übrigen habe ich festgestellt, dass ich zuviel Zeit verliere wenn ich versuche ein eigenes System als Basis aus dem Boden zu stampfen, und dass ein vollwertiges Skillsystem samt Lifepath ebenfalls zuviel Zeit für 72 Stunden fressen würde.

Ich werde als Systembasis darum Risus nehmen, das
a.) durch die "Recast Risus"-Klausel erlaubt den Regeltext direkt in das Dokument zu übernehmen (und so extern stehende Regeln ignorierende Elche glücklich macht),
b.) schon ins Deutsche übersetzt vorliegt und damit a.) noch einfacher macht und
c.) von der Einstellung her dem nahe kommt was ich mir als grundlegende Systemphilosophie vorstelle (kreativer Einsatz beschränkter Ressourcen, freidrehendes plausibilitätengetriebenes Spiel etc.)
Außerdem ist es einfach ein tolles System, das man alleine schon alleine für seine Komprierung aufs wesentliche lieben muss, und das dennoch nicht mit taktischen Elementen geizt.

Ich werde die Wertschöpfung durch was zufallsbasiertes ersetzen, ein bißchen an der "Unpassendes Klischee"-Regel feilen um den Humor etwas zurückzufahren und wenn noch Zeit ist vielleicht die eine oder andere settingspezifische Ergänzung machen, aber ansonsten habe ich meine Basis für die ganze Munition die den Löwenanteil der Zeit fressen wird (Hexkartenerschaffung, Zufallstabellen etc.)

Village Idiot:
Klingt auf jedenfall spannend!    :d

Sylandryl, freut mich schon auf das Ergebnis!

oliof:
Ich bin gespannt, wie es Dir gelingen wird, aus dem hochgradigem Generikum Risus ein thematisch sauber abgebundenes Spiel zu machen. Viel Erfolg!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln