:T: Challenge > Challenge 2008

[Designtagebuch] Risus Atque Res Adversae (R.A.R.A.)

<< < (2/25) > >>

Skyrock:
Danke, danke :)


Ich habe im übrigen inzwischen zwei bessere Titel in Aussicht dank 1of3s Lateinübersetzungskünsten:
1.) Risus Atque Terrae Nigrae - Gelächter/Risus in dunklen Landen.
2.) Risus Atque Res Adversae - Gelächter/Risus in schweren Zeiten.
Welches ich davon nehme, da schwanke ich noch. Ersteres ist näher an der Inspirationsquelle, letzteres ergibt dafür das schnieke Akronym R.A.R.A. und erlaubt mir als Untertitel "Früher waren die Zeiten hart und das große Fressen angesagt"[1]


Was die Wertschöpfung angeht hatte ich gestern abend im Bett den entscheidenden Einfall: Es gibt einen anfänglichen Wurf für den Stand:
2-3 Abschaum (Dieb, Räuber, Hure, Tagelöhner)
4-8 Arm (Bauer, Handwerksgeselle, Krämer)
9-10 Mittelstand (Stadtbürger, Gildenmeister, Händler, Klerus)
11-12 Reich/Adel (Ritter, Abt, Großhändler)

Daraufhin folgt Spielerwahl eines zum Stand gehörenden Klischees auf 2 oder 3, die nichtgenommene Wert wird dann für das verbleibende Klischee genutzt.

Danach hat der Spieler die Wahl für sein verbleibendes Klischee: Ist er zufrieden mit seinem Stand? Dann würfelt er mit 2W6:
2 Abstieg in nächstniedrigeren Stand, SL wählt Klischee
3 Im Stand verbleiben, SL wählt Klischee
4-9 Im Stand verbleiben, Spieler wählt verbleibendes Klischee
10 Im Stand verbleiben, SL wählt Klischee
12 Aufstieg in nächsthöheren Stand, Spieler wählt Klischee

Geht er lieber Risiko ein, dann würfelt er 1W6:
1 Abstieg in nächstniedrigeren Stand, SL wählt Klischee
2 Im Stand verbleiben, SL wählt Klischee
3-4 Im Stand verbleiben, Spieler wählt verbleibendes Klischee
5 Im Stand verbleiben, SL wählt Klischee
6 Aufstieg in nächsthöheren Stand, Spieler wählt Klischee

Der SL wird natürlich dazu angehalten dem Spieler was möglichst peinliches und ungenehmes reinzudrücken, gerne auch mit Input von Spieler und Rest der Gruppe[2]. Das ist die passende Gelegenheit für Sachen wie "fahnenflüchtiger Soldat", "zimperlicher Höfling", "feiger Ritter", "mehr MessWEIN als MESSwein schätzender Priester" oder auch - mit Hinblick auf mein Sigquote und weil es einfach ein sehr klischeeiges Klischee ist - "promiske Schankmaid".

Stand wird natürlich harte Auswirkungen haben. (Vielleicht Wealth-Ausrüstung à Risusiverse-Ausrüstungsidee?)

Virtue/Heilige wird sich wohl der Lucky-Shot-Option bedienen, Hexerei der M3-Methode, aber darüber grüble ich noch während ich die Fleißarbeit mache. Schließlich geht's zur Not auch mit normalen Klischeeregeln, auch wenn crunchige Hervorhebung dem Setting mehr Gerechtigkeit tun würde.


[1] Wer weiß wo ich's her hab'?
[2] Hach, bin ich hippiegameig! Geh nachher gleich meine Schreibefinger mit Waschbenzin waschen.

Skyrock:
Wie man am Titel sieht habe ich mich entschieden.

Als Vorschau schon einmal die W66-Tabelle für lokale Besonderheiten, denn wenn es eine Sache gab die an Darklands angekekst hat, dann war es die geringe Varianz zwischen den Orten und den seltenen und sich oft wiederholenden Spezialitäten.
Man beachte besonders bei 21-26 das "Alliterier dich oder ich fress dich", aber ich denke so sollte es entspannter lesbar sein.

Lokale Besonderheiten (W66)
11 Aufstand
12 Belagerung
13 Entführte Herrschertochter
14 Fehde
15 neuer Herrscher
16 Parteienstreit

21 alarmierend fähiger Alchimist lebt hier
22 genialer Gelehrter lebt hier
23 herausragende Hexe lebt hier
24 kampfkräftiger Krieger lebt hier
25 mirakulöser Meisterhandwerker lebt hier
26 wirksamer Wunderwirker lebt hier

31 Bedeutender Wallfahrtsort
32 Drakonischer Klerus
33 Heiliger Ort
34 Kürzliche Entweihung
35 Reliquie wird hier aufbewahrt
36 Schauplatz eines Wunders

41 Bedrohung durch Vampir
42 Bedrohung durch Werwölfe
43 epidemische Besessenheitswelle
44 Hungersnot
45 Seuche
46 Wolfs- oder Rattenplage

51 Bedrohung durch Gargylen
52 Bedrohung durch Höllenhunde
53 Bedrohung durch Lindwurm
54 Bedrohung durch Untote
55 Bedrohung durch Waldschrate
56 Bedrohung durch Zwerge

61 die Wilde Jagd wurde auf Gemeinde angesetzt
62 Hexenfluch über der Gemeinde
63 Friedhof verhext
64 Ketzerkult
65 Teufelsbrücke
66 Vae victis, ein Drache!!!

Skyrock:
*Mööp*

Gut voran es geht. Struktur für Zufallstabellen steht, und ich fülle sie kreuz und quer mit Inhalt wie er mir gerade einfällt. Bis Sonntag sollte ich fertig sein, Montag folgt dann nur noch gemütliches Auswürfeln von Beispielregion, Beispielcharakteren und Einstiegsabenteuer sowie ein paar Tipps, neben obligatorischen letzten Handgriffen (Inhaltsverzeichnis, Charakterbogen etc.).

Dafür gibt es bei den Stichwörtern eine Radikalumkehrung: Meine ursprünglichen Ideen für Verlangen und Vorsehung haben sich als ein Hirnfurz erwiesen.
Dafür hatte ich auf einmal Farbe mitten in den Regeln drin ohne es vorher geplant es zu haben (Landschaftskennzeichnung auf den Hexkarten), und ein Schiff kommt auch schon weniger zentral vor.


Noch eine Vorschau, dieses mal Tabelleneintrag 41-46 aus der W66-Tabelle "Zufallsbegegnungen auf der Straße":
41 Müde Pilger auf dem Weg zu nächstem heiligen Ort oder nächster Stadt (Wahl des SLs). Es wäre eine gute Tat sie zu eskortieren oder ihnen einen Teil des eigenen Vermögens zukommen zu lassen.
42 Brutraltrupp Seltsamer Pilger(2) auf dem Weg zu einem Ort (Wahl des SLs), den sie aus bizarren Gründen für heilig halten. Sie gehören einer wirren Häretikergruppe an, und irgendetwas selbstverständliches an den SCs weckt ihren heiligen Zorn, den sie mit Stöcken und Steinen an ihnen auslassen wollen.
43 Flüchtlinge aus einem von einer Naturkatastrophe zerstörten Dorf irren ohne Ziel umher. Ihnen zu helfen wäre eine gute Tat.
44 Flüchtlinge aus einem von einer Naturkatastrophe zerstörten Dorf erweisen sich als verkleideter Brutaltrupp Räuber(W3).
45 Bescheidener Wanderprediger samt Jüngern zieht vorbei und bietet seine Hilfe als Wundheiler und Seelsorger an.
46 Gieriger Wanderprediger(2) will überteuerte, selbstgebastelte Ablassbriefe verkaufen, und die SCs sehen sehr sündhaft aus. Weigern sie sich so sind sie offenbar vom Teufel besessen, aber den kriegt der Brutaltrupp Zupackende Jünger(3) schon aus ihnen rausgeprügelt...

oliof:
Brutaltrupp.

Das hätte man mal als Vorgabe nehmen sollen.

Skyrock:
"Brutaltrupp" war Achim "Greywood" Leidigs Übersetzung für Risus' Regelbegriff "Grunt Squad". Viele Leute mögen die Übersetzung nicht, aber ich finde sie geil :D ("Swashbuckler" mit "Korsar" übersetzen hat mir schon mehr weh getan, aber irgendwas ist immer, und es gibt bezahlte Übersetzungen die deutlich schlechter abschneiden.)


Wo ich schon von Brutaltrupps rede, auch gleich die Zufallstabelle für das Militärklischee einer ausgewürfelten Gemeinde:
Militär (3W6; Dörfer nur 2W6)
3-4 Ein feiger Spitzbube als Nachtwächter mit Knüppel und Heugabel (1)
5-7 Ein paar feige Spitzbuben mit sehr langen Knüppeln und sehr spitzen Heugabeln (2)
8-12 Zusammengewürfelte Landwehr(3)
13 Koordiniert vorgehende Landwehr(4)
14 Landwehr, unterstützt von Berufssoldaten(5)
15 dto., aber Berufssoldaten tatsächlich mehr an Kampf als an Wein, Weib und Würfelspiel interessiert(6)
16 Schlagkräftige Truppe(7)
17 Gefürchtete Elitegarde(8 )
18 Die Schatzkammer strangulierender Heerwurm(9)

(Bei Gemeinden definiere ich die Arme Regierungsform, Sitten, Handel/Reichtum und Militär mit beschreibendem Klischee und zugewiesenem Wert.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln