Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[KEAS] KEAS - Das Fantasy-Rollenspiel

<< < (25/27) > >>

Traumtaenzer:
Stimmt. Im Normalfall passiert sowas ja nicht unbedingt... man könnte als SL ja auch ein bisschen kulanter sein und die Schädigung des fSC (<-- sehr nettes Kürzel) etwas geringer halten...
Oh ja ich weiß - Thema Spielleiterwillkür OMG beware! - aber im Sinne zufriedener Spieler, die aus irgendwelchen Gründen verhindert waren ist sowas sicher zu rechtfertigen.

3 Stunden? Das ist echt wenig... vor allem alle 1,5 Monate.
Ist es dann nicht auch so, dass sich erst mal alle furchtbar viel zu erzählen haben und so ne Menge Zeit für nebensächliches Geplauder verloren geht, weil man sich ja ewig nicht mehr gesehen hat und viel zu erzählen hat? (Ist bei uns immer so... das dauert gut ne Stunde, bis wir tatsächlich anfangen ... und dann muss ja auch noch für die, die nicht da waren die Geschichte in Kurzfassung nochmal erzählt werden. Was auch für die anderen, die da waren praktisch ist *g* weil man nach 6 Wochen ja doch einiges vergessen hat... und manchmal sind Details auch sehr wichtig für das Spiel.)

Mei - um die Zeitdiskussion mal Richtung Ende zu dirigieren... Bei KEAS hast du am Anfang der SC-Entwicklung relativ viel Arbeit, deswegen dauerts... v.a. bei Magiern. Aber wenn der Charakter steht, ist die Entwicklung während des Spiels nicht mehr zeitaufwändig, d.h. du hast halt einmal richtig viel Arbeit bei KEAS und dann praktisch nicht mehr. Und bei anderen Spielen verteilt sichdiese Arbeit haltauf mehrere Abschnitte im Charakterdasein...
Ich seh das also nicht ganz so dramatisch mit dem Zeitaufwand. :)

LG, TT

Falcon:
@Traumänzer: nein ,habe kein Exemplar. Im Moment bin ich sehr ausgelastet mit Systemen. Aber im Magiematerial auf der HP ist ganz am Ende ein Bild ;)

Traumtaenzer:

--- Zitat von: Falcon am  6.05.2008 | 16:49 ---@Traumänzer: nein ,habe kein Exemplar. Im Moment bin ich sehr ausgelastet mit Systemen. Aber im Magiematerial auf der HP ist ganz am Ende ein Bild ;)

--- Ende Zitat ---

*lach* Ich weiß! ;) Nicht das schönste - aber zumindest ein Bild. ;)

Greifenklaue:

--- Zitat ---Stimmt. Im Normalfall passiert sowas ja nicht unbedingt... man könnte als SL ja auch ein bisschen kulanter sein und die Schädigung des fSC (<-- sehr nettes Kürzel) etwas geringer halten...
Oh ja ich weiß - Thema Spielleiterwillkür OMG beware! - aber im Sinne zufriedener Spieler, die aus irgendwelchen Gründen verhindert waren ist sowas sicher zu rechtfertigen.
--- Ende Zitat ---
Ja, wie gesagt, die Ideallösung ist es nicht gewesen, trotzdem besser als manch anderes - in meinem Empfinden (als Spieler übrigens).

Im manchen Runden wird es halt gemacht, in manchen nicht. Aber in denen es gemacht wird, wird es dann auch teils recht unterschiedlich gemacht. Von läuft im Hintergrund mit bis hin zu aktiv übernommen. Aber gerade wenn man letzteres machen will, sollte man sich vorher klar werden, was man eben besondere Fälle handhabt.

--- Zitat ---3 Stunden? Das ist echt wenig... vor allem alle 1,5 Monate.
Ist es dann nicht auch so, dass sich erst mal alle furchtbar viel zu erzählen haben und so ne Menge Zeit für nebensächliches Geplauder verloren geht, weil man sich ja ewig nicht mehr gesehen hat und viel zu erzählen hat? (Ist bei uns immer so... das dauert gut ne Stunde, bis wir tatsächlich anfangen ... und dann muss ja auch noch für die, die nicht da waren die Geschichte in Kurzfassung nochmal erzählt werden. Was auch für die anderen, die da waren praktisch ist *g* weil man nach 6 Wochen ja doch einiges vergessen hat... und manchmal sind Details auch sehr wichtig für das Spiel.)
--- Ende Zitat ---
Ich hab mal ne Stunde fürs Quatschen abgezogen  :) Ich war immer, der am Ende kam, sprich, der Rest hatte sich ausgequatscht... Und da ich die Leute durchaus üfter sehe bzw. hinterher zurückfahre, war das dann kein Problem für mich, mich auf`s Spiel zu fokussieren  :D Andere hatten da bei der kurzen Spielzeit mehr Probleme, richtig reinzufinden...

Traumtaenzer:
HAllo liebe Forumsmitglieder,

nach ewig langer Zeit habe ich es endlich geschafft, die Homepage zu aktualisieren. Vielleicht gefällt sie euch ja jetzt etwas besser! ;) Also, dann könnt ihr mal wieder diskutieren, wenn ihr wollt... :) Und außerdem gibts eine inhaltlich reduzierte KEAS-Testversion zum Download...

Link zur KEAS-Homepage

Viele liebe Grüße,
TT

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln