Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[KEAS] KEAS - Das Fantasy-Rollenspiel

<< < (4/27) > >>

Traumtaenzer:

--- Zitat von: Toastbrot am 15.04.2008 | 17:01 ---Was sind denn "wirkliche Figuren"? Wie werden diese durch den Psychotest unterstützt? Wie kann man mit diesen "wirklichen Figuren" spielen? Und vor allem was zum Teufel spielt man da? Jünger des kleinen grünen Ameisengottes Fah? Ich kann mir da so überhaupt nichts drunter vorstellen. Angeblich richtet sich das Rollenspiel ja an erfahrene und niveauvolle Spieler. Das heißt genau? Wie spielen die das im Unterschied zu nicht niveauvollen und unerfahrenen Spielern? Ich bin vielleicht phantasielos was das betrifft, aber ne Vorstellung bekomme ich beim besten Willen nicht. Wie sieht denn ein Abenteuer bei Keas aus?
Bis auf eine detailliert ausgearbeitete Hintergrundwelt gibts keine genauen Infos was man nun machen muss/kann/soll. Bei D&D weiß man - alleine schon vom Namen her - was man zu tun hat: In Dungeons Monstern auf die Nase hauen, Schätze einsammeln und Aufsteigen, damit man noch dickere Monster kloppen kann.
--- Ende Zitat ---

Hm, interessante Fragen, die Du aufwirfst... hast Du tatsächlich ekine Vorstellung davon, was eine "wirkliche Figur" sein könnte? So bezeichnen sie wohl Charaktere, die sehr viel Tiefgang haben - die nicht eben mal in 10 Minuten erstellt werden, um in einer der darauf folgenden Schlachten gekillt zu werden, woraufhin man sich lieblos einen neuen zusammenbastelt. Vielmehr sind die Charaktere sehr vielschichtig...

Natürlich kannst du Jünger des kleinen grünen Ameisengottes namens Fah spielen, wenn du das willst *g* Das wird aber keine leichte Rolle! ;) Vor allem dann, wenn Du dir in den Kopf gesetzt hast, jemanden zu dieser "ultimativen Religion" zu bekehren. ;) Nun, was spielt man bei KEAS also... lebensnahe Figuren - Charaktere mit Tiefgang - Langzeitcharaktere... prinzpiell kannst du in KEAS beinahe alles spielen, denn das System ist relativ flexibel (und mir scheint, die nicht so klare Linie verwirrt dich ein wenig? Auch die Frage nach einem Abenteuer erscheint mir ein wenig als - ich nenns mal böse - Hilflosigkeit in Anbetracht der breit gefächerten Einsatzmöglichkeiten).

Abenteuer in KEAS... hm, was würde Dir spontan bei dieser Hintergrundwelt einfallen? Es verstecken sich über das ganze Buch verteilt noch mehr Hinweise auf die Welt (in anderen Kapiteln), so dass man eigentlich das Buch erst mal ganz lesen sollte, bevor man sich die Welt zurechtlegt. (Schon allein deshalb hat KEAS kein DinA4 Format sondern Buchformat.)
Dann wirst du feststellen, dass KEAS Dir Platz für epische Sagen aber auch für IchKloppDemDrachenUffeÖmme-Abenteuer oder hinterhaltige Stadtassassinenplots bietet...

Freiheit ist also das Zauberwort - weswegen es sich auch nur für erfahrene Rollenspieler eignet. (Damit will ich dir übrigens nix unterstellen oder so... mit den wenigen Infos, die man in ein Forum stellen kann, ist es ganz klar, dass haufenweise Fragen offen bleiben...)

LG, TT

Blizzard:

--- Zitat von: Skyrock am 15.04.2008 | 16:34 ---Ich wundere mich immer mehr, was den Sinn des Indiechannels angeht... Erst Opus Anima, dann KEAS.
--- Ende Zitat ---
Das wundert mich auch, und das obwohl ich nicht wirklich oft in den Indie-Channel schaue.

--- Zitat ---Wenn sich das so weiterentwickelt dann sollte das AC-Unterforum auch bald hierher umziehen.

--- Ende Zitat ---
*ROFL*

@Keas: Hm, die Karte ist net wirklich net hübsch anzuschauen...zum Rest kann ich noch nichts sagen...aber ok, schon Civilization hat uns damals gelehrt, dass ein Spiel auch ohne gute Grafik Spaß machen kann...

Traumtaenzer:

--- Zitat von: Hendrik am 15.04.2008 | 17:10 ---Wir fassen zusammen: Neue Ideen sind oberflächlich und niveaulos. Ebenso qualitativ hochwertige Bücher.
Aber:Hm. Erneuerung ohne neue Ideen. Interessant.
Also nur alten Kram, den aber um so abgehobener? ...ganz zu schweigen von elitären Ansprüchen?
Überdies lehrt mich die Erfahrung, daß wenn derart auf Niveau gepocht wird, eben jenes nur zu oft zu kurz kommt - es sei denn, natürlich, man versteht unter Niveau "elitäres Getue".
Wahrscheinlich macht mich dazu zu einem unerfahrenen Spieler, der mit "Liebe zum Detail"  (übrigens ein oft verwendetes Synonym für "Aufblähen von Belanglosigkeiten") ebensowenig anfangen kann, wie er zu "hohem Spiel- und Regelnivau" befähigt ist.
--- Ende Zitat ---

Ach wie herrlich man mit Worten spielen kann, nicht wahr? Nicht jede Zusammenfassung eines Textes gibt dessen Inhalt wieder. ;) Ich berichtige Dich mal:

Neue Ideen sind nicht oberflächlich und niveaulos. Als oberflächlich und niveaulos bezeichne ich Menschen, die Rollenspielsysteme ausschließlich aufgrund oberflächlicher Kriterien (beliebte Anforderungskriterien sind ja: festes Cover? Tolle Bilder? Papierqualität?) beurteilen. Das bedeutet zeitgleich nicht, dass alle qualitativ hochwertigen Bücher niveaulos sind... diese Aussage stammt allein von dir und nicht von mir.

Innovation im Sinne von Erneuerung deshalb, weil (über die lange Entwicklungszeit hinweg) die meisten der einstmals neuartigen Ideen mittlerweile selbstverständlich verstaubt sind. Ich bin ja zum Glück nicht der einzige kreative Mensch auf der Welt. ;)

Also: tatsächlich von mir aus alter Kram (wenn Du das so nennen willst) ... was nicht heißen muss, dass es schlecht ist. Ja, tatsächlich, man spielt KEAS noch mit Würfeln. Heißa, das ist echt antiquiert! ;)

Ob Du unerfahren bist oder nicht - hm, das überlasse ich dir. Wenn Du dir allerdings unerfahren vorkommst, nur weil Du den Text auf der HP gelesen hast (?!?), frage ich mich schon, warum.

Ich fasse also auch mal zusammen: du verurteilst hier somit ein Regelwerk, ohne es zu kennen? Interessant... Dafür verdrehst Du Tatsachen und Inhalte, um damit argumentieren zu können? Ebenfalls interessant. ;)

LG, TT

Traumtaenzer:

--- Zitat von: Blizzard am 15.04.2008 | 19:13 ---Hm, die Karte ist net wirklich net hübsch anzuschauen...zum Rest kann ich noch nichts sagen...aber ok, schon Civilization hat uns damals gelehrt, dass ein Spiel auch ohne gute Grafik Spaß machen kann...
--- Ende Zitat ---

*lol* Wohl wahr. ;) Ach weißt du, für ein Hobbyprojekt, das nicht von je einem Dutzend Grafikern, Werbefachmännern und Hompagedesignern unterstützt wird, finde ich es gar nicht mal so schlecht. Selbstverständlich ist die Grafik schlecht, natürlich sind Rechtschreibfehler drin, klar ist die Buchqualität nicht das gelbe vom Ei bei KEAS...

Das mag durchaus daran liegen, dass ich als Privatperson für ein Hobbyprojekt nicht mal eben die Millionen so locker mache. ;)

Vielmehr wäre ich mal an echter konstruktiver Kritik interessiert - nicht an Polemik... und Dein Beitrag sagt mir, dass Du vielleicht dazu bereit wärst...

LG, TT

Traumtaenzer:

--- Zitat von: Sharrow am 15.04.2008 | 17:17 ---Ein Blick auf die Homepage und das Spiel war für mich sofort uninteressant. Es mag ein Vorurteil sein, aber zu einem guten Spiel gehört ein gutes Layout. Und wenn ein Spiel mit so einer 'Homepage' beworben wird, kann das nichts werden.

--- Ende Zitat ---

Ja, ich weiß das natürlich... (siehe oben). Aber dagegen kann ich nicht besonders viel machen. :( Leider.

LG, TT

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln