Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Savage Worlds - Small Talk
chainsawbeaver:
Hallo!
Wir haben gestern die DToA Einführung gespielt. Alle Anfänger bei SW (inklusive dem SL) und ich kannte die Regeln wohl am besten. Hat auch ziemlich gerockt, bis es zur einer zweiten Verfolgung kam
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Wer es kennt: Nach dem Überfall der Raketenrucksacknazis auf den Express ist der Doc entführt worden. (Das hat der SL wohl nur gezwungenermaßen gemacht)und die war langweilig! Aber das lag offensichtlich nicht am System, sondern eher daran, dass wir bspw. keine Stunts etc. eingesetzt haben oder zum Beispiel vergessen haben, das zurückfallen beim angeschlagen sein zu ignorieren. Also im Endeffekt an der mangelnden Regelkenntnis/Vorbereitung des SLs... (War aber auch ziemlich spontan).
Was ich aber hier besonders hervorheben möchte, ist, wie schnell sich ein Nachzügler einen neuen Charakter machen konnte! Hab ihm gesagt er soll sich neben mich setzen und ihm die GE in die Hand gedrückt und ihm neben bei (mein Char war nicht so eingebunden gerade) ein wenig die Regeln erläutert. Da wir schon im Zug waren, hat er sich einfach den Gehilfen vom Lockführer gebastelt. Bisschen geblättert, MacGyver (Talent) gefunden, begeistert :) ! Hat mich doch ein wenig überrascht, wie fix das ging.
Den anderen hat es auch gefallen, und obwohl wir SR4 spielen, werden wir das Abenteuer am nächsten DO noch zu Ende spielen.
Pyromancer:
--- Zitat von: Dragon am 20.05.2011 | 08:23 ---Eben: LAUT WIKI und nicht laut der GE, ich bin also gezwungen mir selbst einfach was auszudenken oder noch irgendwo anders nachzuschlagen.
Denn in der GE steht eindeutig: wenn es bei der Waffe nicht dabei steht, kann sie auch Einzelschüsse abgeben.
Dann hätte die GE vielleicht lieber auf reale Waffennamen verzichten sollen.
--- Ende Zitat ---
Wie es mit dem M60 aussieht weiß ich nicht, aber mit dem tendenziell für ein MG sehr schnell feuernden MG3 kann man ohne Probleme Dreiersalven, mit etwas Übung Doppelschüsse und als Profi sogar Einzelschüsse abgeben, auch wenn der Feuerwahlhebel nur die Stellungen "Sicher" und "Dauerfeuer" hat.
Dragon:
Alles klar, danke Leute. Ich denke jetzt hab ichs, eventuell mach ich mir noch ein Post-it in meine GE (weiß gerade nicht ob der smilie ;D oder der :'( dafür besser wären...)
jetzt kann der nächste Termin kommen ;D
YY:
--- Zitat von: Pyromancer am 20.05.2011 | 17:07 ---aber mit dem tendenziell für ein MG sehr schnell feuernden MG3 kann man ohne Probleme Dreiersalven, mit etwas Übung Doppelschüsse und als Profi sogar Einzelschüsse abgeben, auch wenn der Feuerwahlhebel nur die Stellungen "Sicher" und "Dauerfeuer" hat.
--- Ende Zitat ---
Erbsenzählermodus:
Das MG3 hat keinen Feuerwahlhebel, sondern (nur) eine Sicherung :P :)
Aber um auch etwas Brauchbares beizutragen:
U.A. vor dem Hintergrund dieser Überlegung erlaube ich ALLEN automatischen und halb-automatischen Waffen double-tap und three-round-burst, und darüberhinaus allen automatischen Waffen Einzelschuss*.
Denn gerade bei Double-tap und 3RB interessiert es mich kein bisschen, ob der Schütze den Abzug zwischen den Schüssen loslässt oder nicht...der praktische Unterschied im Zeitaufwand zwischen 3 zügigen Schuss aus einem Halbautomaten und 3 Schuss aus einem Vollautomaten fällt bei SW komplett hinten runter.
Und so ist das Ganze wenigstens sinnvoll und einheitlich.
Zur GE kann ich nichts sagen, aber in der EX sind die Waffenlisten bei diesem Themenkomplex ziemlich schlampig gemacht.
Da fehlen z.B. Auto- und Semi-Auto-Einträge und der 3RB findet sich nicht überall, wo er hingehört - dafür aber da, wo er nicht hingehört (dies alles unter der Voraussetzung, dass damit tatsächlich die technische Einrichtung eines 3er-Feuerstoßes gemeint ist, wie das die EX unter "double taps & three round bursts" explizit sagt).
Dieser Ansatz ist aber für SW mMn komplett ungeeignet.
*Wenn man unbedingt will, kann man schnell schießenden Vollautomaten nur double-tap und (oder auch nur) 3RB erlauben, nicht aber Einzelschuss (der ist dann eh relativ uninteressant) und rückstoßstarken Halbautomaten nur double-tap, nicht aber 3RB.
Der spielerische Mehrwert dieser Ergänzung hält sich allerdings in Grenzen.
Tharsinion:
@Dark_Tigger:
--- Zitat ---Mal ne frage die mir dazu gerade einfällt:
Gilt Zielen beim Autofeuer eigentlich für alle Schüsse, oder nur für einen, oder gar nicht?
--- Ende Zitat ---
Zielen gilt beim Autofeuer für alle Schüsse (d.h. Schießen-Würfel), diese müssen jedoch auch auf ein Ziel gefeuert werden (das in der Zielen-Aktion bestimmte).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln