Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Savage Worlds - Small Talk

<< < (371/1063) > >>

Dark_Tigger:
Naja 12Gauge heißt wenn ichs recht im Kopf habe, dass in das Rohr einen Vollkugel von einem 1/12 Pfund gewicht passt. (Analog zur fürheren Kalibern von Kanonen mit 1Pfund 4Pfund 12Pfund usw).
Wenn Wikipedia mir hier die Wahrheit erzählt entspricht das einem Laufdurchmesser von 18,4mm.... was etwas größer als .50 wäre.
Die Angaben scheinen sich ehh eher auf Pistolenmunition zu beziehen.
Alles im allen würde ich sagen Groß!

Dragon:
Alles klar, groß erschien mir zwar im ersten Moment auch richtig, aber dann irgendwie zu teuer für Schrot....

YY:
Klein sind richtige "Erbsenkaliber"; mittel sind normale Kurzwaffen und groß alles andere - also richtig dicke Kurzwaffen und die meisten Büchsen.
Da kann Flintenmunition nur an einer Stelle zugeordnet werden, nämlich - richtig erkannt - bei groß.

Die Gewichte sind übrigens allesamt zu hoch und die Preise gesalzen bis Wucher (außer für groß, weil da zu vieles zusammengeschmissen wird für eine generelle Einordnung; da ist manches zu teuer und anderes wieder ein Schnäppchen...wenn man ein bisschen sucht, kommt das Gewicht bei einigen Kalibern wohl auch hin. Für die meisten ist es aber zu hoch).

Und fürs Protokoll:
Gauge-Angaben für Schrotflintenkaliber sind ein (historisch bedingter) Krampf  :P

Ghostrider:
Die Gauge-Angabe hat was mit der Rohrdrallung zu tun, bzw. wieviel grains ein Sabbot-Geschoß wiegt, oder irgendsowas...
Äh, ja, YY trifft den Nagel auf den Kopf.

Die Munitionspreise sind generell recht teuer, die würd ich so auf 50% senken, oder man richtet gestaffelte Preisspannen ein...

Dark_Tigger:

--- Zitat von: YY am 21.09.2011 | 17:14 ---Gauge-Angaben für Schrotflintenkaliber sind ein (historisch bedingter) Krampf  :P

--- Ende Zitat ---

Also für jemanden der nicht regelmäßig mit Waffen zu tun hat sind die Kaliberangaben alle krampfig, mal Zoll mal Milimeter, mal für Gewehr mal nicht, Magnum oder nicht,
gerne auch mal nur aussagen wie "Nato-Munition".
Und hey dann noch eine Form die von dem Gewicht einer Theoretischen Rundkugel ausgeht. Warum nicht? :gasmaskerly:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln