Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Savage Worlds - Small Talk
Don Kamillo:
Dazu dann noch eine weiterführende Frage, was Eigenschaften stärken/ schwächen angeht?
Wenn man sich die Macht kauft, dann muß man ja nicht definieren, was man damit anstellt, zumindest habe ich diese Einschränkung nicht gelesen.
Sollte ich die Macht dann entsprechend einschränken?
Zornhau:
Das gehört in die SETTINGREGELN.
Wenn ANDERE Charaktere, die diese Macht für denselben Preis (einen ganzen Level-Up) erworben haben, ALLE Traits steigern und senken können, und die Zigeunerin nicht, dann ist sie GEARSCHT.
Andererseits: Was hat sie denn für einen Arcane Background?
Gibt es einen AUSGLEICH dafür, daß ihr Boost/Lower so eingeschränkt ist? Z.B. KEINEN Backlash bei einer 1 auf dem Spellcasting Die?
Was für ANDERE Arcane Backgrounds mit welchen Einschränkungen gibt es denn noch im Setting?
Ohne das Setting GENAU zu kennen, ist es schwer hier eine konkrete Empfehlung abzugeben.
Solche Überlegungen - gerade die des BALANCIERENS von Beschränkungen, ohne daß ein Spieler mit seinem SC zu kurz kommt gegenüber den anderen - gehören in JEDE Setting-Adaption.
Wenn Du ein vorgegebenes Setting verwendest, dann ist diese Arbeit für Dich schon gemacht (siehe Rippers). Wenn Du ein eigenes entwickelst oder adaptierst, dann MUSST Du Dich diesen Überlegungen stellen und eine für die Spieler faire Lösung finden.
Ohne Dein Setting zu kennen würde ICH solch einer Zigeuner-Hellseherin KEINEN Arcane Background geben, sondern ein oder zwei Edges im Bereich Background Edge (Seherin, Voraussetzung: Zigeunerherkunft) und Weird Edge (Empathin). Das wäre es schon.
Don Kamillo:
Ich hatte halt überlegt, weil es halt nur auf Gedankenlesen hinauslaufen sollte, es über eine Superpower zu machen, die halt vererbt wurde.
Ich überlege auch, daß die Power ab und an selbstständig loslegt und man halt hier und da Gedanken aufschnappt, die sich einem förmlich aufdrängen...
Da das Setting ( Gaslight, Übernatürliches, Magie & Monster, Liga der aussergewöhnlichen Gentlemen ) noch nicht ausdefiniert ist, weil gestern abend halt grob gezimmert und Charakterbau und los, bin ich ja noch am suchen.
Zornhau:
--- Zitat von: Don Kamillo am 21.09.2010 | 16:53 ---Ich hatte halt überlegt, weil es halt nur auf Gedankenlesen hinauslaufen sollte, es über eine Superpower zu machen, die halt vererbt wurde.
--- Ende Zitat ---
Könnte man so machen. Dann mit 20 PP zum Start, aber nicht als vollwertiger Arcane Background, sondern als Background Edge "Seherische Begabung" oder so?
--- Zitat von: Don Kamillo am 21.09.2010 | 16:53 ---Ich überlege auch, daß die Power ab und an selbstständig loslegt und man halt hier und da Gedanken aufschnappt, die sich einem förmlich aufdrängen...
--- Ende Zitat ---
Das ist ja EXAKT das, was ich in meinem Vorschlag ein Weird Edge "Empath" draus zu machen, abgebildet habe!
Dieses erlaubt AUTOMATISCHES Notice-Werfen bei noch so unbekannten Leuten. Einfach so. - Wie Danger Sense halt.
Aber: Ich würde KEINE Power, die per Power Points getrieben wird, "selbstständig loslegen" lassen! NIE! Da würde der Charakter vom Spielleiter "gespielt", statt vom Spieler. Und was ich davon halte, ist ja von mir schon lang und breit dargelegt worden.
Die Umsetzung per Weird Edge sieht - nach meinem aktuellen Kenntnisstand - noch am Treffendsten aus. - Vor allem: Bei BEWUSSTEM "Durchleuchten" eines Gegenüber bekommt sie +2 auf den Notice-Wurf, und bei dem "selbstständigen Loslegen" bekommt sie einen Wurf mit -2, der unwillkürlich und automatisch zu machen ist. Damit schnappt sie ständig Bilder, Gedanken usw. auf (und das Teil ist als Abenteuer-Aufhänger bestens tauglich).
Kennst Du eigentlich den Rippers Companion? - Ich würde die Zigeunerin immer noch mit Hellsicht und Kartenlegen aus diesem Rippers Companion ausstatten, weil es einfach zum Klischee paßt.
Grospolian:
So ich hoffe das geht hier nicht unter, da ich aber im Kopf habe, dass die Sachen hier gefragt/angesprochen wurden wollte ich nicht extra n neuen Thread aufmachen.
Also das der PDF Shop kommt wurde ja schon verkündet, also sage ich dazu gezz nichts mehr.
Die Necropolis Maps liegen wie ich schon vermutete nur in einem sehr kleinen Format vor, allerdings ist es geplant TAG nochmals drauf anzusprechen ob es größere Originale gibt.
Zwischen den drei HF Hauptbüchern(Der Termin Spiel 2010 für den Players Guide sieht auch noch gut aus ;) - ja ich habe diesmal absichtlich eine Jahreszahl daran gehängt :P) sollen jeweils etwa 3 Monate liegen, das ist natürlich nicht auf den Tag zementiert und hängt natürlich auch von den Kapazitäten ab.
Die Frage wurde zwar glaube ich wo anders gestellt aber ich finde gerade auf die schnelle den Thread nicht: Die Freebees wurden leider nicht in das dt. HF Players Guide eingearbeitet. Es wird aber darüber nachgedacht diese als PDF nachzureichen.
Und last but not least: Es wird neue Bennies geben, natürlich auch in HF Optik, aber noch ein wenig mehr (Christian hüllte sich da leider in Schweigen :'() Es gibt aber leider noch keinen Termin.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln