Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Savage Worlds - Small Talk

<< < (45/1063) > >>

Yehodan ben Dracon:

--- Zitat von: Harlan am 21.09.2010 | 15:28 ---Wie wäre es mit Marionette?

--- Ende Zitat ---

Klar, in letzter Konsequenz, aber die "Anfängerlehren" in Gedankenlesen sollten mit Eigenschaft stärken (Wahrnehmung und/oder Überzeugen) bereits abgegolten sein. Wenn man aber nur einfach Informationen haben will, kommt man wohl um eine neue Macht nicht rum.

Zwart:
Im Sci Fi Toolkit gibt es die Mind Reading-Macht.

Zornhau:

--- Zitat von: Don Kamillo am 21.09.2010 | 15:18 ---Gibt es irgendwo Regeln für eine Gedankenlese-Kraft?
( unsere "Zigeunerin" in einem Gaslight-Stting hat sich sowas ausgesucht, was ich auch gut und passend finde und das wollte ich gerne fördern )

--- Ende Zitat ---
Was für eine "Geschmacksrichtung" soll es denn sein?

Psionik, mit der die Zigeunerin das Hirn der Opfer umkrempelt?

Oder eher eine "Ahnung" eine Art "Empathie"?

Oder eine Form der "Hellsicht", des Wahrsagens?

Im Rippers Companion ist für das Wahrsagen eine - wie ich finde - SEHR STIMMUNGSVOLLE Umsetzung geboten.

Die anderen obigen "Geschmacksrichtungen" kann man über Edges umsetzen (Empathie: Modifizierter Danger Sense - Ein Notice-Wurf mit -2 und die Zigeunerin hat einen klaren Eindruck, was ihr Gegenüber so umtreibt.) oder über Powers (Hartes Gedankenlesen: Puppet - das Opfer packt nach mißlungenem Spirit-Wurf alles aus, was die Zigeunerin wissen will; Weicheres Gedankenlesen: Boost Trait (Notice) - Ein Wurf auf Menschenkenntnis (Notice) mit dem magisch geboosteten Notice-Skill-Wert gibt der Zigeunerin mehr oder weniger konkrete Informationen über die Absichten des Gegenübers.).

Don Kamillo:
So, wie ich die Dame verstanden habe, soll es eher weicher sein. Wenn Sprache verstanden wird, dann in Worten ( Was Du redest und was du denkst, sind ja echt mal zwei verschiedene Sachen ), ansonsten in groben Bildern und Gefühlen. Hart rangenommen soll das Opfer nicht, soll eher subtil sein und das Opfer soll nach Möglichkeit nicht merken, das es "belauscht" wird. Sie kann keine gezielten Gedanken und Informationen rausziehen, sondern stellt das eher über Fragen an oder wenn man dem Gegenüber ansieht, das in ihm etwas vorgeht.

Zornhau:
Das ist als übernatürliche Macht "Boost Trait (Notice)". Gibt eine oder zwei Würfelstufen erhöhten Notice-Skill, der für genau das "belauschen" der subtilen Befindlichkeiten der Mitmenschen benutzt wird.

Eventuell zusätzlich noch ein Weird Edge "Empath". Gibt +2 auf solche bewußt und im Gespräch ausgeführten Notice-Würfe zur Menschenkenntnis und Absichtserkennung, sowie einen automatischen Notice-Wurf mit -2 um bei einem Mitmenschen auf den ersten Blick die ihn umtreibenden Gefühle zu erkennen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln