Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Savage Worlds - Small Talk
Darkling ["beurlaubt"]:
Davon ab ist 1" = 2m der übliche Maßstab, aber nicht der allein gültige, den man nutzen muss. Passt euch der Maßstab nicht, dann änder ihn. Das klappt auch wunderbar innerhalb einer begrenzten Räumlichkeit. Sag einfach in Zone Eins gilt Maßstab X, in Zone Zwei gilt Maßstab Y etc.
Falls die Rollenspielpolizei meckert, dann sagt einfach, ich habe es euch erlaubt. Dann dürft ihr. ;)
Dragon:
--- Zitat ---Setze die Trifolds halt einfach versetzt aneinander...
--- Ende Zitat ---
ich hab keine Trifolds, ich hab platte Figuren mit runden Bases, das geht aber auch nicht besser nebeneinander zu stellen...
Vielleicht versuch ich es wirklich einfach ohne Raster... erschien mir einfacher
--- Zitat ---Falls die Rollenspielpolizei meckert, dann sagt einfach, ich habe es euch erlaubt. Dann dürft ihr.
--- Ende Zitat ---
na dann ;)
Tjorne:
--- Zitat von: Darkling am 16.11.2010 | 22:16 ---Davon ab ist 1" = 2m der übliche Maßstab, aber nicht der allein gültige, den man nutzen muss. Passt euch der Maßstab nicht, dann änder ihn. Das klappt auch wunderbar innerhalb einer begrenzten Räumlichkeit. Sag einfach in Zone Eins gilt Maßstab X, in Zone Zwei gilt Maßstab Y etc.
Falls die Rollenspielpolizei meckert, dann sagt einfach, ich habe es euch erlaubt. Dann dürft ihr. ;)
--- Ende Zitat ---
Es ist ja irgendwo rauszoomen ausdrücklich vorgeschlagen, wenn man z.B. mit Fahrzeugen spielt (1" = 4m bzw. 6m waren IIRC die Beispiele). Warum sollte man also nicht reinzoomen dürfen? Mal davon abgesehen, dass das als Hausregel kein Problem wäre, ist es im Grunde sogar offiziell erlaubt.
Kardohan:
Reinzoomen ist nicht unüblich. So haben im aktuellen Hellfrost Encounters Book etwa 2 Karten einen Maßstab von 1"=1 yard bzw. Meter. Damit hätte man dann auch nicht die oben beschriebene Bank-Problematik.
Aber beim Zoomen immer beachten: Bewegungsweiten und Schablonen anpassen!
;)
In unserer Spielrunde hat sich eingebürgert (neben dem Maßband) bei weitläufigeren Battlemaps bis zu einer Entfernung (meist Bogenschußreichweite) den üblichen 1:2 Maßstab zu nutzen, und außerhalb dann auf 1:4 oder gar 1:8 zu wechseln.
Bei modernen Setting, wo etwa Fahrzeuge mit hohen Geschwindigkeiten genutzt werden, sollte man generell auf 1:4 oder höher skalieren.
Dragon:
--- Zitat ---Aber beim Zoomen immer beachten: Bewegungsweiten und Schablonen anpassen!
--- Ende Zitat ---
mmh stimmt... Bewegungsweite wäre bei 1" = 1m ja doppelt so groß (also anstatt 6 Kästchen, 12 Kästchen), aber dann muss ich ja auch die Schablonen doppelt so groß machen, richtig?!
Das hätt ich tatsächlich vergessen... aber gerade für Innenräume erscheint mir dieser Maßstab irgendwie sinniger
Ich hab auch gleich noch zwei Fragen wegen Fertigkeiten und zwar:
1. Feilschen (überreden? Und dann je nach Erfolg/Steigerung x% mehr oder weniger?)
2. (Taschen-)Diebstahl (Heimlichkeit? Geschick? gegen Wahrnehmung des Bestohlenen?)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln