Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Savage Worlds - Small Talk
Weltengeist:
Ich glaube, ich habe noch gar nicht gelobt, dass Ulisses das Ding tatsächlich durchzieht und neben dem GRW auch die vier Kompendien übersetzt. Damit ist für mich klar, dass ich mir die auch holen und SaWo künftig tatsächlich auf deutsch bespielen werde.
Ein bisschen sauer bin ich aber trotzdem gerade auf sie: Ich habe nämlich dieser Tage erst gemerkt, dass sie beim Fantasy-Kompendium gar nicht die komplette neue Mächteliste (wie im englischen Original) reingepackt haben, sondern nur die Änderungen im Vergleich zum GRW. Das ist eine ziemlich doofe Idee, denn sie bedeutet, dass man jetzt sogar beim gleichen Zauber (!) hin- und herblättern muss, weil verschiedene Infos dazu in verschiedenen Büchern stehen. Ja, es hat ihnen 15 Seiten Druckkosten gespart, aber die Nutzbarkeit des Buches hat darunter deutlich gelitten.
Scorpio:
Naja, die gesamte Liste der Mächte war im Original nur deswegen enthalten, weil sie dazu auch die sehr umfangreiche Errata der Mächte für die 5. Auflage der Adventure Edition mit reingebebracht haben, bei der ein paar Mächte merklich geändert wurden. Da diese Änderungen zu dem Zeitpunkt aber schon seit fast einem Jahr in der dt. 5. Auflage der Abenteueredition enthalten waren und auch im Errata-Dokument zugänglich sind, sahen wir keine Notwendigkeit, die gesamte Mächteliste noch mal abzudrucken. Das gibt es ja auch in keinem der anderen Kompendien und die Bände sind ja explizit nur in Kombination mit der Abenteueredition nutzbar.
Der eigentliche Ausreißer war hier also, dass das Fantasy-Kompendium im Original mit der Überarbeitung der Abenteueredition zusammenfiel, ansonsten wäre das auch nicht noch mal in der Gesamtheit abgedruckt worden.
Weltengeist:
--- Zitat von: Scorpio am 22.02.2025 | 15:49 ---Das gibt es ja auch in keinem der anderen Kompendien und die Bände sind ja explizit nur in Kombination mit der Abenteueredition nutzbar.
--- Ende Zitat ---
Okay, die anderen Kompendien drucken zwar nicht die unveränderten Mächte nochmal ab. Aber wenn sie etwas geändert / ergänzt haben, steht da schon nochmal die komplette Beschreibung der betreffenden Macht einschließlich der Änderungen (mit Blitzsymbol drüber) drin.
Megavolt:
Könnt ihr gute Cheat Sheets für die neue Edition empfehlen? Idealerweise auf deutsch, aber muss nicht.
Dimmel:
--- Zitat von: Megavolt am 28.02.2025 | 15:21 ---Könnt ihr gute Cheat Sheets für die neue Edition empfehlen? Idealerweise auf deutsch, aber muss nicht.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht solche Regelhandouts?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln