Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Savage Worlds - Small Talk

<< < (1062/1063) > >>

Megavolt:

--- Zitat von: Skeeve am 24.12.2025 | 17:19 ---Ergebnisse bei körperlichen SchadenErfolgSteigerung(en)Gegner nicht angeschlagenangeschlagenpro Steigerung eine Wunde
(und angeschlagen)Gegner angeschlageneine Wunde
(und angeschlagen)pro Steigerung eine Wunde
(und angeschlagen)
--- Ende Zitat ---

Sehr nice.

Das ist nachvollziehbar und kommunizierbar. Ich hab das dem Text und der Tabelle im Buch so nicht entnehmen können, wunderbar.

Gondalf:
Ist ja im Grunde dasselbe wie im Regelbuch, die Darstellung wirkt optisch irgendwie schlüssiger.  ~;D

Aber ja, wenn alle die es schon länger spielen, sagen es ist kein Fehler und es macht Sinn, ja, dann verlasse ich mich mal auf eure Erfahrung und mache es halt richtig.

Megavolt:

--- Zitat von: Megavolt am 18.12.2025 | 13:22 ---Ich will eigentlich nur kurz darauf hinweisen, dass die Mächtekarten und Zustandskarten grade sehr billig sind (6 Euro statt 15 Euro), vielleicht ist das ja für jemanden von Interesse.

--- Ende Zitat ---

Ich habe mir die beiden Päckchen zugelegt und muss jetzt ehrlich gesagt davon abraten.

Beim Mächtedeck war der Layouter der Meinung, Copy & Paste und Schriftgröße 2 sei irgendwie okay. Die Lazyness der Gestaltung der Karten grenzt für mich an eine Frechheit.

Beim Zustandsdeck bestehen die Karten zu 75% aus irgendwelchen Bildern, die in der Praxis ziemlich sicher nicht zum konkreten Spiel passen (2.WK-Soldaten im Fantasy-Setting o.ä.). Außerdem transportieren sie auch unter Idealbedingungen die relevanten Infos nicht gut, man kann quasi die Zustände nicht so ohne Weiteres "erkennen". Auch hier ist der relevante Text klein und ohne irgendwelche Lesehilfen (Fettungen, Blocksatz o.ä.).

-> Tonne

Für einen Neuling mögen die Karten schon irgendwie nützlich sein, vielleicht zum Schmökern oder als Merkhilfe, aber gerade irgendwelche besseren Zustandskarten hat man sich in 5 Minuten selber in einer WORD-Datei erstellt, ausgedruckt und ausgeschnitten. Das wäre vielleicht mal ein gutes Forenprojekt.

Immerhin: Wenn man vier Karten aus so einem Päckchen mit einem Tesafilm aneinanderklebt, haben sie vielleicht noch einen Nutzen als faltbarer Bierdeckel.

Megavolt:
Ich bin gerade wieder am Grinden der Regelwerke.  ~;D

Ich stoße mich daran, dass bei allen Monstern und Figuren neuerdings gerne diese Latte an Talenten in Form eines Ein-Wort-tags dabeisteht, das geht so nicht. Ich wüsste nicht einmal, wo ich "kontrollierter Rundumschlag" nachschauen kann, vor allem will ich es aber nicht tun müssen und gerade im SaWo Kontext empfinde ich es auch als einen kleinen Verrat oder wenigstens eine unbillige Zumutung.

Um das für mich praktikabel erschließbar zu machen, benötige ich eine idealerweise vollständige Übersicht und Kurzbeschreibung aller Talente und wohl auch aller Zauber. Gibt es so etwas vielleicht irgendwo, auf deutsch und in druckfreundlich?

Gondalf:

--- Zitat von: Megavolt am 14.01.2026 | 21:47 ---Ich bin gerade wieder am Grinden der Regelwerke.  ~;D

Ich stoße mich daran, dass bei allen Monstern und Figuren neuerdings gerne diese Latte an Talenten in Form eines Ein-Wort-tags dabeisteht, das geht so nicht. Ich wüsste nicht einmal, wo ich "kontrollierter Rundumschlag" nachschauen kann, vor allem will ich es aber nicht tun müssen und gerade im SaWo Kontext empfinde ich es auch als einen kleinen Verrat oder wenigstens eine unbillige Zumutung.

Um das für mich praktikabel erschließbar zu machen, benötige ich eine idealerweise vollständige Übersicht und Kurzbeschreibung aller Talente und wohl auch aller Zauber. Gibt es so etwas vielleicht irgendwo, auf deutsch und in druckfreundlich?

--- Ende Zitat ---

Normalerweise im GRW, da gibt es für Fertigkeiten, Talente und Zauber jeweils tabellarische Auflistungen.

Uuuuund, das hier hier hilft unheimlich:

https://ulisses-spiele.de/wp-content/uploads/2022/10/SavageWorlds_Kampfoptionsbogen.pdf

:d

Edit, bei Savage Pathfinder ist der Spielleiterbogen auch eine gute Übersicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln