Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Savage Worlds - Small Talk
Boba Fett:
--- Zitat von: Waldgeist am 23.12.2010 | 15:42 ---Ne Idee: Um den "ewigen Nörglern" zuvor zu kommen, wäre ein Sticky-Thread "Die häufigsten Vorurteile und was wirklich dran ist" meines Erachtens hilfreich.
--- Ende Zitat ---
Das halte ich für eine gute Idee. Ich würde sogar vorschlagen, den thread Flosse zu halten und durch die Channelmoderation zu füllen. In einem separaten thread kann dann ja über die Inhalte debattiert werden...
Humpty Dumpty:
--- Zitat von: Boba Fett am 23.12.2010 | 15:53 ---Das halte ich für eine gute Idee.
--- Ende Zitat ---
Ich halte das für keine gute Idee. Der Begriff des Vorurteils suggeriert nämlich, dass es sich bei einer Bewertung um eine Fehleinschätzung handelt. Das ist in vielen Punkten jedoch nicht der Fall. So ist beispielsweise die Frage umstritten, ob sich Savage Worlds in besonderem Maße für Pulpsettings eignet. Ich würde das bejahen, andere (von Darkling und Zornhau weiß ich beispielsweise, dass sie die Gegenmeinung vertreten) verneinen. Für beide Positionen lassen sich gute Argumente finden. That´s life. Bin ich deshalb "hasserfüllt" und ein "ewiger Nörgler"? Wohl kaum.
Boba Fett:
--- Zitat von: TAFKAKB am 23.12.2010 | 16:00 ---Ich halte das für keine gute Idee. Der Begriff des Vorurteils suggeriert nämlich, dass es sich bei einer Bewertung um eine Fehleinschätzung handelt. Das ist in vielen Punkten jedoch nicht der Fall. So ist beispielsweise die Frage umstritten, ob sich Savage Worlds in besonderem Maße für Pulpsettings eignet. Ich würde das bejahen, andere (von Darkling und Zornhau weiß ich beispielsweise, dass sie die Gegenmeinung vertreten) verneinen. Für beide Positionen lassen sich gute Argumente finden. That´s life. Bin ich deshalb "hasserfüllt" und ein "ewiger Nörgler"? Wohl kaum.
--- Ende Zitat ---
Schadet es, dann beide Positionen wertfrei nebeneinander zu stellen?
Aber den Punkt, dass Vorurteil kein guter Terminus ist, lasse ich gelten.
Nehmen wir "pauschalurteil" als Begriff..
Humpty Dumpty:
--- Zitat von: Boba Fett am 23.12.2010 | 16:03 ---Schadet es, dann beide Positionen wertfrei nebeneinander zu stellen?
--- Ende Zitat ---
Nein, ganz im Gegenteil! Ich fürchte nur eine ziemlich baldige Eskalation. Naja, mal abwarten.
EDIT: Bin nun eh erst einmal weg. Bis später.
Zornhau:
--- Zitat von: carthinius am 23.12.2010 | 13:42 ---Vielleicht wäre es hilfreich, wenn es bei PG (oder sonstwo) das Ding auf deutsch gäbe?
--- Ende Zitat ---
Und wenn PG für die Übersetzung dieses Textes wieder Resourcen freischaufeln muß, die dann anderweitig fehlen und Produkte in die Verzögerung treiben, dann wird auch wieder gemeckert. - PG wäre bei diesem Ansinnen in einer Lose-Lose-Situation.
Eine FAN-Übersetzung wäre hingegen WUNDERBAR. Ich biete mich gleich für Durchsicht und Lektorat an, wenn jemand anderes mir eine Rohübersetzung liefert. Dann noch einen Freiwilligen, der sich in Layout-Aufgaben auskennt, und das könnte in ein paar Wochen vorzeigbar sein, auch OHNE PG-Resourcen abzuziehen.
Wer wäre denn dabei?
--- Zitat von: carthinius am 23.12.2010 | 13:42 ---Und vermutlich wäre der Text in der GE auch nicht schlecht aufgehoben, wenn man als potentieller Spieler ja offenbar dringend den Text gelesen haben muss.
--- Ende Zitat ---
Die allermeisten Savage-Worlds-Spieler werden diesen Text NICHT gelesen haben und sind auch ohne dessen Kenntnis glückliche Savages.
Der Text ist eigentlich mehr eine MEDIZIN, die hilft die Kopfschmerzen zu beseitigen, wenn man wieder zu viele üble Ausdünstungen der Gehirnfäuie von solchen Oberschlaumeiern, wie sie hier im Forum gerne SW-Threads zumiefen, abbekommen hat.
Andererseits ist der Text auch ein guter Einblick in die Denkweise, die Vorlieben, Ideen und Ziele von Shane Hensley. Dadurch wird nachvollziehbar, WARUM SW so aussieht, wie es ist.
Es ist auch schon länger her, daß ich diesen "Making of SW"-Text gelesen habe. Was mir besonders in Erinnerung geblieben ist:
Shane spielt wochentags mit knapper Vorbereitungszeit. Er und seine Mitspieler wollen im Spiel möglichst viel erleben und nicht die wertvolle und knappe Spielzeit mit Mikromanagement, Einkaufstouren usw. verbraten. Shane MAG es mit Miniaturen zu spielen. Shane MAG einen kräftigen Zufallseinfluß im Spiel, weil dieser das Spiel für ihn interessanter und weniger langweilig vorhersehbar macht. Er mag es auch mittels "Gummipunkten" (Bennies) dem Zufall, wenn er als Spieler das will, ein Schnippchen schlagen zu können, eine zweite Chance zu bekommen. Er mag ein leichtgängiges Regelsystem, das dennoch anspruchsvolle Optionen und komplexe Taktiken erlaubt. Er mag ein Regelsystem, das sich in den Hintergrund zurückzieht, wenn er es nicht braucht, das aber immer dann solide zur Verfügung steht, wenn er Regeln benötigt. Shane mag es mehr Zeit für das Charakterspiel zu haben, statt viel Zeit für reines Regelmechanismen-Abwickeln aufzuwenden.
Bei seiner Schilderung seiner Vorlieben und seiner Lebensumstände, bei denen er immer noch das Hobby Rollenspielen weiter betreiben können möchte, konnte ICH mich jedenfalls direkt wiederfinden.
Was er als Einstieg schilderte, die EWIG lange Kampfszene aus Hell on Earth nach Deadlands-Classic-Regeln habe ich genau so selbst in meinen DL Classic Runden erfahren. Ich kann seine GRÜNDE für eine Vereinfachung voll nachvollziehen, auch wenn ich selbst gerade das Deadlands-Setting sowohl in Classic als auch in Reloaded (SW) spiele.
Wer den "Making of SW"-Text gelesen hat, der VERSTEHT jedenfalls, was die MOTIVATION für den Entwurf des SW-Regelkerns war. Das muß man nicht, um mit SW im Spiel seinen Spaß zu haben. Eigentlich muß man das nur, wenn man sich nicht von den absichtsvollen Mißverstehern hier im Forum verunsichern lassen möchte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln