Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Wozu GURPS wenn Hero?

(1/19) > >>

D. M_Athair:
Demnächst möchte ich mir Hero: Sidekick (das voll funktionstüchtige Ensteigerbüchlein zum Hero System) holen. Warum sollte ich es besser mit GURPS versuchen?
Oder anders: Was sind die Vorzüge von GURPS gegenüber dem Hero System?

Kinshasa Beatboy:
Das führt vermutlich zu heftigen Schlägereien der Fanboys. Bevor ich mich zurückziehe, hier noch schnell meine Meinung:

Deine Frage: Wozu GURPS wenn Hero?

Meine Antwort: Das habe ich mich auch immer gefragt. Finde Hero erheblich besser als GURPS. Hero ist schlauer, eleganter und in den unterstützten Settings besser. GURPS erschlägt aber natürlich durch Masse. 5 Cent.

killedcat:
Vorab: ich hab beides nur gelesen, nie gespielt. Imho sind beide Systeme zu umständlich. Ich fand HERO aber noch zwei, drei Ecken umständlicher als GURPS. Die Charaktererschaffung zumindest.

Außerdem, wie Kinshasa schon so schön andeutete, gibt es für GURPS sehr viel mehr Material. GURPS Scheibenwelt, GURPS Biotech, GURPS Schlachmichtot...

Müsste ich mich für eines der beiden Systeme entscheiden, würde ich eher zu GURPS greifen. So lasse ich lieber beide im Regal liegen. ^^

Und weg...

Vanis:
Genau diese Diskussion hatten wir hier schon mal.

http://tanelorn.net/index.php/topic,20718.0.html

Da ich Hero nicht kenne, kann ich zu dem Vergleich nicht so viel beisteuern. Bei GURPS hast du halt das Baukastenprinzip mit festgelegten Attributen, Vor- und Nachteilen, Fertigkeiten und Zaubern. Bei Hero kannst hast du meine ich einfach noch mehr Möglichkeiten, das System ansich zu modifizieren (also andere Attribute, Ressourcen für Magie etc.). Wer das gerne macht, soll Hero spielen. Wem das zu kompliziert wird, soll was anderes spielen (z.B. GURPS).

Edit: Ganz nebenbei wird man dir deine Eingangsfrage nicht beantworten können, da man nicht weiß, was du vorhast, was deine Vorlieben beim Rollenspiel sind...

D. M_Athair:
Mission1: erfolgreich
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Mission1 = Links zu ähnlich gelagerten Themen, die ich weder im Unterforum zu Hero noch zu GURPS finden konnte.
Was ich möchte ist ein gut strukturierter übersichtlicher Werkzeugkasten mit dem ich mir selbst Sachen zusammenbauen kann. Das System würde ich gern selber skalieren können.
(Der utopische Wunsch: Ein Baukasten also, der es mir erlaubt etwas zu erschaffen, das einfacher ist als Savage Worlds oder ausgefeilter als Rolemaster.)

Was ich nicht möchte ist ein System das "mit unterschiedlichen Maßen misst". Ich verweise auf DSA4 das nur eine Fertigkeit für Wahrnehmungs hat, während man in Bezug auf's Handwerk erschlagen wird. (Wie's besser geht - im Bereich Fertigkeiten - zeigen Qin und Sturmbringer.)
Gleiches gilt insbesondere für Vorteile/Nachteile.

... zur Klarstellung: Es geht um Hero Sidekick und GURPS lite mit Option auf das volle Programm.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln