Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Wozu GURPS wenn Hero?

<< < (10/19) > >>

Woodman:
Ich vermute mal die antwort ist "ja genau das alles", zumindest klangen seine bisherigen äußerungen danach.

Falcon:
Selganor schrieb:
--- Zitat ---Interessant wie sich die GURPS-Fans scheuen am System rumzuschrauben (besonders bei Dingen bei denen andere Universalsystem nichtmal was am System aendern muessten) Grin

* Selganor zieht sich unauffaellig pfeifend in den parallelen HERO-Thread zurueck
--- Ende Zitat ---
Das GURPS trotz seiner Modularität einschränkend ist, habe ich immer gesagt. Daher benutze ich es auch ausschliesslich für nachvollziehbare, andere sagen "realistische", Umgebungen.

wenn man bei Lego bleibt hat man eine ausgeschüttete Kiste von Legosteinen und GURPS sagt, bau damit was und NUR damit, wenn etwas fehlt: Pech gehabt, erfinde die Steine selber.
Das Magiesystem ist da immer wieder ein gutes Beispiel:
Es ist Spruchmagie mit Ausdauer, dazu gibt es 2 oder 3 weitere eher lieblos ergänzte Alternativsysteme und wenn nun nicht das dabei ist was man sucht (was sehr häufig vorkommt), dann sitzt man mit GURPS genauso dumm da, wie mit jedem anderen System.

also wenn GURPS ein universalsystem ist, ist DSA auch eines, man muss ja nur die Vor und Nachteilsliste an das Neue Setting anpassen und ein paar neue Ausrüstunggegenstände mit Werten erfinden, eventuell 1 bis 2 Fertigkeiten erfinden, fertig.  :P

Boba Fett:

--- Zitat von: Falcon am  6.05.2008 | 16:34 ---wenn man bei Lego bleibt hat man eine ausgeschüttete Kiste von Legosteinen...

--- Ende Zitat ---
Äh nö!

GURPS != LEGO
HERO = LEGO
GURPS = Playmobil

Bei Hero hat mein einen Baukasten für Regelsysteme (das pure Hero) und spezifische Setting-Produkte.
So wie es bei Lego die simplen Steine gibt, mit denen man alles machen kann, aber auch erst mal alles alleine entwerfen muss und dazu noch die Settingspezifischen Themen, wie Lego Star Wars oder Lego Feuerwehr oder was weiss ich.
Genau so ist Hero...

Bei Playmobil hat man nur die spezifischen Dinge, inklusive eines universellen Settings (einfache Playmobilfiguren), und genau so ist GURPS..

Falcon:
jup, das triffts auch gut. Aber ich denke jeder weiss was gemeint ist.

(und wenn ich meine alte LegoKiste aus den 80igern ausschütten würde, kann man damit auch nicht viel mehr bauen als mit Playmobil
lange Klötze, eckige Klötze, Platten und Figuren. Was rundes bauen? Pech gehabt ;) )

Thot:

--- Zitat von: Falcon am  6.05.2008 | 16:34 ---[...]
also wenn GURPS ein universalsystem ist, ist DSA auch eines, man muss ja nur die Vor und Nachteilsliste an das Neue Setting anpassen und ein paar neue Ausrüstunggegenstände mit Werten erfinden, eventuell 1 bis 2 Fertigkeiten erfinden, fertig.  :P

--- Ende Zitat ---

Jedes halbwegs vielseitige System kann man mit etwas Aufwand zu einem "Universalsystem" im Sinne des "jede Art von Spielwelt" ausbauen. Die Frage ist: Wurde dieser Aufwand bereits betrieben? Und das gilt für GURPS eher noch mehr als für Hero, schon allein, weil man mehr Supplements dazu findet.

Übrigens: "Regeln weglassen oder modifizieren" wird doch bei GURPS auch gern und oft betrieben und auch empfohlen. In dem Punkt unterscheiden sich Hero und GURPS nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln