Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Wozu GURPS wenn Hero?

<< < (12/19) > >>

Lyonesse:
Ich kann nicht viel zu GURPS sagen, weil ich seit vielen Jahren Hero spiele und von GURPS eigentlich nur die (teilw. hervorragenden) Quellenbücher kenne. Es stimmt, Hero ist komplex - es kann sogar hyperkomplex sein, wenn man will - es ist aber weder umständlich noch unlogisch, was man von vielen anderen Systemen (ich meine jetzt nicht GURPS) nicht sagen kann.

Falcon:

--- Zitat von: Thot am  6.05.2008 | 16:55 ---Jedes halbwegs vielseitige System kann man mit etwas Aufwand zu einem "Universalsystem" im Sinne des "jede Art von Spielwelt" ausbauen. Die Frage ist: Wurde dieser Aufwand bereits betrieben? Und das gilt für GURPS eher noch mehr als für Hero, schon allein, weil man mehr Supplements dazu findet.

Übrigens: "Regeln weglassen oder modifizieren" wird doch bei GURPS auch gern und oft betrieben und auch empfohlen. In dem Punkt unterscheiden sich Hero und GURPS nicht.

--- Ende Zitat ---
Du hast Recht, GURPS bietet natürlich viel Vorarbeit. Aber das Regelmodifzieren hat immer seine Grenzen. Wenn ein Runde der Reiz packt auf einmal ein System mit allen Würfeltypen statt 3W6 zu spielen, wird man bei GURPS Probleme zu bekommen (das Beispiel ist natürlich extrem aber egal).
Daher ist meine Meinung daher immer gewesen: Mit GURPS baut man keine Rollenspiele, mit GURPS baut man GURPS-Spiele. Egal ob ich Fantasy oder Sci-Fi Spiele, es bleibt im Grunde immer dasselbe.
Bevor das aaber kommt: klar gibt es Systeme, die sich so stark (und leicht) an Settings anpassen lassen, daß auch etwas vom Settingfeeling transportiert wird. GURPS transportiert immer nur GURPS (ich würde sogar so weit gehen zu sagen es unterdrückt Nicht-GURPS-Settingatmosphäre). Es sei denn man steckt RICHTIG viel Arbeit rein, aber das geht ja, wie gesagt, mit jedem RPG.

Thot:

--- Zitat von: Falcon am  6.05.2008 | 17:19 ---[...]
Daher ist meine Meinung daher immer gewesen: Mit GURPS baut man keine Rollenspiele, mit GURPS baut man GURPS-Spiele. Egal ob ich Fantasy oder Sci-Fi Spiele, es bleibt im Grunde immer dasselbe.
Bevor das aaber kommt: klar gibt es Systeme, die sich so stark (und leicht) an Settings anpassen lassen, daß auch etwas vom Settingfeeling transportiert wird. GURPS transportiert immer nur GURPS (ich würde sogar so weit gehen zu sagen es unterdrückt Nicht-GURPS-Settingatmosphäre). Es sei denn man steckt RICHTIG viel Arbeit rein, aber das geht ja, wie gesagt, mit jedem RPG.

--- Ende Zitat ---

Nun, meiner Erfahrung nach transportiert Hero auch immer nur Hero (oder besser: Champions), insofern sehe ich in der Tat den Unterschied nicht. Ich sehe, dass z.B. für das GURPS-Standard-Magiesystem durchaus so ein Satz zutreffen kann, aber doch nur, weil Hero keines hat. (Und das, was bei Hero als solches durchgeht, hat GURPS auch).

Ich will da kein Missverständnis aufkommen lassen: Ich mag beide Systeme gern, wenn ich auch besonders Hero-Bücher lieber lese als bespiele. Aber dass da solch himmelweite Unterschiede bestehen würden (zumal GURPS ja nun erkennbar ein Hero-Derivat ist), das kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin aber gerne bereit, mir das anhand von Beispielen verklickern zu lassen.

8t88:

--- Zitat von: Boba Fett am  6.05.2008 | 16:37 ---GURPS != LEGO
HERO = LEGO
GURPS = Playmobil
--- Ende Zitat ---

Wohl eher:
GURPS = Baukasten mit vielen vorgefertigten Teilen.
HERO = Marmorblock, Hammer, Meissel.

Thot:

--- Zitat von: 8t88 am  6.05.2008 | 18:26 ---Wohl eher:
GURPS = Baukasten mit vielen vorgefertigten Teilen.
HERO = Marmorblock, Hammer, Meissel.

--- Ende Zitat ---

Stimmt auch wieder nicht, denn Hero liefert ja (gegen Aufpreis ;) ) jede Menge vorgefertigter Teile, von Spielwelten über Zauber bis hin zu Basen, Computern, Fahrzeugen und Waffen (alle mit CP-Kosten...).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln