Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Allgemein

Kommunikation in Runden

<< < (5/5)

Caralywhynn:

--- Zitat von: hexe am  8.05.2008 | 10:14 ---Ich habe lustigerweise die Erfahrung gemacht, dass die Frauen von Spielleitern viel schlimmer sein können als die Spielleiter selbst.
--- Ende Zitat ---

 :,,(


Bei uns ist das eher umgekehrt, Haukrinn und ich sind in unseren gemeinsamen Spielrunden gegenseitig unsere heftigsten Kritiker  ;D , hierbei allerdings um konstruktive und optimierende Kritik bemüht  ... glaube ich jedenfalls  ;D

Wenn Probleme auftauchen wird meistens erst einmal bei einzelnen Spielern "unter vier Augen" gegengecheckt, ob man selber bloß zu empfindlich ist, oder ob andere das ähnlich sehen. Im zweiteren Fall haben wir es gottlob geschafft, eine recht offene Gesprächskultur in Gang zu bringen (die natürlich noch optimiert werden kann, aber schonmal ganz gut funktioniert)
Meistens werden Probleme/Kritik der/des vergangenen Spielabends/e VOR der eigentlichen Spielsitzung beschnackelt und versucht, gemeinsam Lösungen zu finden.
Oft ist es einfach tatsächlich so, dass die Erwartungen der einzelnen Spieler auseinanderdriften/gedriftet sind und es dadurch "inplay" zu Schwierigkeiten kommt.
Haukrinn hat das ganz gut gelöst, indem er z.B. für unsere nWoD Runde im Vorfeld klar geäußert hat, was ER sich vorstellt und UNS ber Motivation, Einstellung usw. für unsere Charaktere befragt hat - und daraus wird jetzt das Beste für alle Seiten gemacht.
Was ihm ein recht guter Leitfaden ist und uns die Möglichkeit der "Verhandlungsbasis" gegeben hat.

Schwierigkeiten einzelner Spieler untereinander versuchen diese erstmal "privat" zu regeln, und nur wenn das nichts bringt bzw. sich auf die Gruppe/das Spiel auswirkt, bringt´s irgendwer halt auf den Tisch, wo es dann angesprochen wird und möglichst ohne Schuldzuweiungen zu klären versucht wird. (Was nicht immer einfach, aber meistens fruchtbar ist)

Wichtig in jedem Fall sind halt klare Ansagen und eben kein Rumgeeier. (Und man kann auch klare Ansagen so formulieren, dass sie nicht zwangsläufig verletztend sind. So mit ICH-Botschaften und so *grins*)
 ...

Und ja, Kommunikation ist nunmal eine der Hauptbestandteile dieses Hobbies ... und sollte mM nach nicht nur dazu genutzt werden, hervorragendes Spiel abzuliefern, sondern auch um den ganzen "Kram drumherum" zu regeln.   ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln