Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[namenloses System(Horst)] Vorstellung der Würfelmechanik
Tourist:
Hallo, ich würde gerne eine Würfelmechanik vorstellen welche ich mir Überlegt hab:
Das Grundprinzip davon ist:
1wX+Y vs. 1wA+B
Spieler vs. SL
An Würfeln stehen Spieler und Spielleiter w4, w6, w8, w10, & w12 zur Verfügung.
In dem System gibt es Attribute und Fertigkeiten, sowie Boni z.B. Aufgrund technischer Geräte.
Dabei spiegeln die Attributs- und Fertigkeitsstufen direkt die "Ranks" wieder die man bekommt.
Beispiel:
Ein Charakter hat "Schnelligkeit" 4 und "Feuerwaffen" 5
Attributsstufe und Fertigkeitsstufe werden addiert
Wenn also jemand schießt, dann tut es der Charakter mit 9 Ranks
Hat der Charakter z.B. einen Laserpointer an seiner Waffe, bekommt er einen Bonus z.B. +1
Wir haben also 9 + 1 = 10 Ranks
Herzstück, des Mechanismus ist folgende Tabelle an der man ablesen kann welchen Würfel und Bonus man bekommt.
0 Ranks: -
1 - 2 Ranks: w4
3 Ranks: w4+1
4 Ranks: w4+2
5-6 Ranks w6+2
7 Ranks w6+3
8-9 Ranks w8+3
10 Ranks w8+4
11-12 Ranks w10+4
13 Ranks w10+5
14-15 Ranks w12+5
16 Ranks w12+6
16+n Ranks w12+6+n
Wie weiter oben geschrieben, würfelt man nicht gegen einen festen Widerstand sondern gegen den SL.
Auch dieser errechnet seine Stufe über das oben vorgestellte Ranksystem.
Z.B.
Der Schütze schießt auf einen Fliehenden.
Grundschwierigkeit: 4 Ranks
Laufendes Ziel: 2 Ranks
Nacht: 2 Ranks
4 Ranks + 2 Ranks + 2 Ranks = 8 Ranks
Es findet also eine vergleichende Probe statt:
Spieler 10 Ranks = w8+4 vs SL 8 Ranks = w8+3
Erziehlt der Spieler ein gleichgroßes oder höheres Ergebnis gewinnt er und trifft den Fliehenden.
Hat der SL ein höheres Ergebnis geht der Schuß daneben.
Die Überlegung ist, dieses System für alle Proben einzusetzen, nicht allein für den Kampf.
@1of3s wichtige Punkte
3. Sag, was du willst.
4. Sag uns "warum".
Ich beantworte das am besten zusammen:
Einige Leute und ich überlegen uns ein neues System + Setting (Richtung Cyberpunk) zu gestalten.
Nachdem wir viel Brainstorming betrieben haben sind wir zu dem Entschluss gekommen dass auf unserer Prioritätenliste das System vorang hat.
Hier möchte ich die Würfelmechanik unseres Systems vorstellen!
Ich hätte gerne Feedback bezüglich möglicher Schwachpunkte, z.B.
Geschwindigkeit, Komplexität...
9. Sag uns, was du vor hast.
Das ist noch nicht klar.. wir stehen ja ziemlich am Anfang, Ziel ist jedoch kein Homebrew-Nur-Für-Uns-Spiel. Traumziel wäre wohl es über Lulu in Kleinstauflage rauszubringen
Ich hoffe diesen Teil habe ich damit erklärt ;)
Über Anregungen und Kritik würde ich mich freuen.
Vielen Dank schonmal
Markus
der.hobbit:
--- Zitat von: Tourist am 12.05.2008 | 18:34 ---Ich hoffe diesen Teil habe ich damit erklärt ;)
--- Ende Zitat ---
Nicht für mich: Bei der Frage nach dem "Was willst du" würde mich mehr interessieren, wie sich das Spiel anfühlen soll. Dein Mechanismus ist eine Mechanik, aber ob die funktioniert oder nicht, hängt davon ab, was sie bewirken soll.
Darum:
Wie soll sich das Spiel anfühlen? Was wollt ihr anders machen als andere (Cyberpunk-)Systeme? Warum wollt ihr das anders machen? Was ist das Ziel eures Mechanismus?
Tourist:
Also in dem frühen Entwicklungsstadium will ich mich nicht so sehr über das Setting und ihre Alleinstellungsmerkmale auslassen.
Was will die Mechanik:
1. Mechanik die für alle Proben einsetzbar sein soll: Vom Kampf über das erklettern einer Mauer oder einem Verhör
Dieser Teil der Mechanik soll ein 'pseudo'realistisches System darstellen (es ist etwas wie Karma oder Glückspunkte geplant, steht hier aber nicht zur Diskussion) und die Möglichkeit zum taktieren bieten.
Was wir anders machen wollen, hm.. Transhumanismus wird bei und stark im Vordergrund stehen, aber auch das hat nicht soviel mit der Mechanik an sich zu tun.
Nochmal zusammen: Ein pseudorealistischer Mechanismus der für jegliche im Spiel erwürfelte Probe anwendbar sein soll.
Ich hoffe das hat ein klein bisschen geholfen
Markus
Pyromancer:
Was soll der Vorteil dieses Systems gegenüber z.B. einem einfachen "w20+rank vs. w20+rank"-System liegen?
Es missfällt mir, dass man bei jeder Probe in der Tabelle nachschauen muss, das ist unelegant.
Tourist:
Diese 'Uneleganz' wurde intern bei uns auch schon kritisiert,
man könnte versuchen dagegenzuhalten dass wenn es tatsächlich die einzige Tabelle im Spiel ist, man diese schnell auswendig gelernt hat, bzw. direkt auf den Charakterbogen drucken könnte.
Trotzdem, berechtigte Kritik, danke!
wX + Y vs wX + Z
hat uns nicht gefallen da der Zufall an manchen Stellen sehr hoch und an anderen sehr niedrig ist. (oO.. so hab ich das zumindest im Kopf).
Markus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln