Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Settingidee - Benighted

<< < (5/5)

JohnStorm:

--- Zitat von: sir_paul am 14.05.2008 | 14:29 ---Allerdings hätte ich eine Verständnisfrage:
Auf das Zwielicht kann ich ganz gut verzichten, aber das Thema "Eiszeit" sollte erhalten werden. Kannst du kurz umreissen warum eine neue Eiszeit ausbricht wenn der Tag/Nachtzyklus sich auf 48/48 ändert?
Könnte unter diesen Bedingungen denn eine ausreichende Menge an Nahrung auf natürlichem Wege entstehen?

--- Ende Zitat ---
Ich gebe zu, ich bin kein Klima-Forscher, aber ich vermute wohl richtig, dass extremere Temperaturschwankungen auch Einfluss auf das Gesamtklima haben; so wie sich bisher liest, ist der Planet ja willkürlich gewählt, angelehnt an die "Erde"; auf der Erde ist die große Wasserfläche ein wichtiger Faktor für die relative Konstanz des Klimas;
größere Temperaturschwankungen führen auch zu extremen Wetterbedingungen (Stürme, Hagel, Regen etc.).
Wenn es "außerirdisches Leben" ist, kannst du dir ja alles mögliche plausible (das ist aber meist schwierig) ausdenken, warum auf deiner zwielichtigen Eiswelt Leben möglich ist. Vielleicht sind deine Humanoiden laufende "Pflanzen" oder leben von thermischen  Reaktionen, oder piezoelektrischen Effekten - vieles ist vorstellbar, aber die Spieler werden, dann immer stark von deiner Weltsicht und deinem Urteil, was plausibel ist und was nicht,abhängen. Man kann dann schlecht Analogien zu bekannten Phänomenen ziehen, was die Biologie angeht. 

Wenn es genug Zonen mit ausreichend stabiler Durchschnittstemperatur gibt, halte ich ein stabiles Ökosystem (->genug Nahrung) für möglich. Die Frage ist dann aber, warum die "Leute" im Eis Leben anstatt in den angenehmeren Gebieten.

Du liebst scheinbar die Idee der Mutationen sehr, aber 99,9 (oder noch mehr)% der Mutationen sind schädlich für einen Organismus, entweder du begrenzt die Mutationen auf 1 unter 1000 oder du mußt eine so große Bevölkerungszahl haben, damit sich die Bevölkerung trotzdem "Gesund" erhält.

Du solltest dir auch Gedanken machen, ob deine Welt hochtechnisiert oder hochzivilisiert oder beides ist.
hochtechnisiert: darunter würde ich alles technische (Waffen, Klonen, DNS-Rekombination, Terra-Forming, Nahrungsreplikator ;) etc.) verstehen.
hochzivilisiert: "Menschen"rechte, Philosophie, Solidarität, "Religion", Ethik, Kulturelles Schaffen (Kunst etc.), Gesetzes-Kodex usw.
Bisher liest sich dein Setting hochtechnisch, aber unzivilisiert (Sklaven/Diener züchten bzw. schaffen), dann sollte es auch keine Demokratie, Stammesrat oder sonstiges "Menschen"rechtsgedöns geben, schädliche Mutationen werden ausgemerzt, usw.
ABER nicht zu verwechseln mit Anarchie, auf Dauer kann keine Zivilisation in Anarchie bestehen. ("Wenn der Bäcker auch lieber im Bett liegen bleibt, dann kann der Anarcho bald seine Zähne in die Tischplatte graben, falls es einen Schreiner gibt, der einen gemacht hat, falls es einen Holzfäller gab, der einen Baum fällte ...)" 

Noch was zum Kannibalismus, den irgendwer erwähnte: es gibt keinen Organismus (oder Maschine) mit 100 Prozent Wirkungsgrad, d.h. auf Dauer muss die "Lebens"energie von Außen kommen, bei uns hier auf der Erde geschieht das hauptsächlich durch Umwandlung von Sonnenenergie in "Lebens"energie, wo anders könnte es durch geothermische Energie sein. Von daher ist Kannibalismus auch nur eine kurzfristige Angelegenheit, wenn nicht auch andere Nahrung in größerer Menge vorhanden ist.

Zu den verschiedenen Rassen solltest du dir überlegen, ob sie sich vermischen (Stichwort: fruchtbare/unfruchtbare Hybride) können oder nicht.

Gruß
JohnStorm

JohnStorm:
Einfach um sich manches besser vorstellen zu können, empfehle ich:
'Armageddon Der Einschlag' aus der Themenreihe Unser Planet  Erde, ca. einstündiger Beitrag auf 3Sat bzw. ZDF.
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/7/0,1872,7002599,00.html

Eulenspiegel:
Eine Verlängerung des Tag-Nacht-Zyklusses führt zu erhöhten Temperaturschwankungen.
Weniger Wasser führt ebenfalls zu erhöhten Temperaturschwankungen. (Das kann man sogar auf der Erde feststellen: Es gibt Kontinentalklima und maritimes Klima.)

Aber Temperaturschwankungen führen nicht zu einer Abnahme der Gesamttemperatur. Eher erhält man dadurch "Wüstenklima": Tagsüber kochend heiß, nachts über eisig kalt.

Zur Nahrungsmittelproblematik:
Als mögliche Nahrungskette bietet sich an:
Menschen --> Landtiere (z.B. Eisbären, Pinguine) --> Fische --> Krebse
Menschen --> Wale --> Plankton

Und wenn deine Menschen einen anderen Organismus als auf der Erde haben, geht halt auch:
Menschen --> Flechten, Algen

Zur Elfen- und Zwergenproblematik:
Man kann es ja auch so ähnlich wie in Shadowrun handhaben:
Es gibt einen wissenschaftlichen Namen für diese Wesen, aber der normale Mensch spricht halt abfällig von Elfen&Zwergen.

sir_paul:
Hallo nochmal,

shön das es immer noch Rückmeldungen zu meiner Idee gibt, leider bin ich zur Zeit etwas ausgebremst und kann nur sporadisch an meinem Setting weiterarbeiten.

Ich werde aber mal schauen ob ich mir den Bericht im ZDF anschauen kann.

Sobald ich wieder an Benighted weiterarbeite melde ich mich wieder :)

Gruss
sir_paul

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln