Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Settingidee - Benighted
sir_paul:
--- Zitat von: aya_aschmahr am 15.05.2008 | 15:13 ---baucht man in einem Setting mit Elfen udn ZWergen wirklich einen wasserfesten mechanischen Hintergrund? Es gibt sicher Leute, die das für ihre Suspension of Disbelief brauchen. Ich brauche sowas nicht. Die Atmosphäre kann das Setting durchaus schont ragen.
Das Zwielicht finde ich schick, ander Tag- und Nachtrhythmen würden mich auch nicht stören, aber besonders hilfreich finde ich diese auch nicht. Da muss man immer umdenken, wenn man Zeiten berechnen will.
--- Ende Zitat ---
Da gebe ich dir recht, allerdings stört es auch nicht wenn eine Erklärung auch etwas "realistisch" ist. Ich habe für mich nun erstmal eine schöne Lösung gefunden.
Nur kurz:
* Die Herrscher sind von ihrer Heimatwelt geflohen und haben diesen Planeten als neue Heimat angenommen, mussten ihn allerdings per Terraforming anpassen.
* Danach haben sie sich Sklaven geschaffen um ihnen zu dienen
* Während des Aufstandes und der Explosion wurde unter anderem die Terraforming-Einheit beschädigt was zu den sonderbaren Wirbelstürmen führt und auch die Temperatur absinken lässt.
* NanoMeds werden immer noch in die Atmosphäre geschleudert, ich überlege noch ob ich ein allgegenwärtiges Zwielicht beibehallte oder diese nur in der nähe der 7 heiligen Städte besteht.
So nun werde ich erstmal weiter an der Ausarbeitung sitzen, wird jetzt wohl schon mal etwas ausfürlicher.
Gruss
sir_paul
PS: Die heiligen Städte aus Stahl sind übrigens die Raumschiffe mit denen die Herrscher von ihrem Planeten geflohen sind!
Plansch-Ente:
Ich mag die Idee von Elfen und Zwergen in diesem Setting und vor allem gefällt mir die Tatsache, dass sie nicht unberührt von den Veränderungen sind wie in so vielen anderen Settings. Die Elfen sind keine unantastbaren Überkreaturen, sondern sind von Mutationen entstellt. Haben ein Fell bekommen und sind nicht mehr der feuchte Traum jedes Menschen. Zwerge gleichen sich ihrer Natur an und werden teilweise zu Stein gefällt mir auch. Ob die 2 zusätzlichen Arme noch von Nöten sind, ist Geschmackssache. Ich finds in Ordnung...muss aber nicht zwingend.
Ich würde sogar so weit gehen und weitere High Fantasy Völker einbauen, aber das ist wie so vieles Geschmackssache. Mir gefällt High/Dark Fantasy viel viel besser als Low Fantasy. Demnach könnte ich mir gut Orks, Oger, Trolle und Halblinge vorstellen, die sich irgendwie verändert haben. Vielleicht sogar in ihrer Gesinnung. Plötzlich sind die Orks nicht mehr so Ekelhaft böse wie früher, sondern nehmen nun den Platz eines Handelsvolkes ein, da sie durch die Veränderungen plötzlich verdammt weise wurden. Stattdessen sind es die Halblinge, die sich in wütende, alles zerstörende Kampfmaschinen verwandelt haben (gerade bei Halblingen finde ich die Idee interessant...das weckt in mir das Bild von tasmanischen Teufeln).
Es gibt zich Völker die man noch einbinden könnte.
Daumen hoch. Gefällt mir gut das Setting. Einzig die Tatsache, dass die Menschen sich kaum verändert haben gefällt mir nicht...auch sie sollten irgendeine feste menschenspezifische Mutation haben. Aber das ist nur ein Schönheitsfleck, der gerade hier im Forum wohl eher wenigen Leuten als ein solcher auffällt. Hier ist die Fanbase des "Low Fantasy" weit höher ;)
Magie? Klar! Viel muss es allerdings in diesem Setting nicht sein.
Nth-Metal Justice:
--- Zitat ---Nein. Aber mir ist es wichtig, dass die Welt glaubhaft ist. Wenn da einfach so Zwergen und Elfen rumhopsen, weil Zwerge und Elfen nun einmal zu einem Fantasysetting dazu gehören, dann sind sie unnötig bzw. stören nur.
--- Ende Zitat ---
Ich finde nicht, dass andere Rassen zu einem bestimmten Zweck in der Welt sein müssen. Das sind seltsame Ansprüche, die ich an keine Rasse stellen würde. Warum sollten diese auch aus einem ebstimmten Zweck in der Welt sein, aber die Menschen nicht?
Ich finde aber schon, dass sie sich harmonisch in die Welt einfügen sollte. IMO tun das die Elfen und Zwerge in deiner Welt schon. Ob sie unbedingt Elfen und Zwerge heissen müssen, ist ja am Ende dir überlassen. Es sind halt humanoide mit seltsamen Mutationen.
Plansch-Ente:
Bitte Bitte belass es bei "Elfen" und "Zwerge"...nichts ist imho schlimmer irgendwelche Elfen- und Zwergenverschnitte im Spiel zu haben und die heissen dann aber Rutzelfitzelschnacks...es bleiben doch Elfen und Zwerge...
sir_paul:
Hallo nochmal,
danke an an alle die weiter Feedback geben, ich habe mir einer Überarbeiteten Version angefangen, sie wird wohl auch schon etwas ausfürlicher. Sobald ich eine erste Version fertig habe (ich hoffe mal gegen Ende der Woche) werde ich mich wiedr melden.
Zur Zeit reisen so viele Ideen in meinem Kopf und ich verwerfe sie wieder im Sekundentakt!
Danke und Gruss
sir_paul
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln