Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Allgemein

SL gibt nicht - Spieler nehmen sich

<< < (3/5) > >>

Ludovico:
Woher soll er sonst kommen?  ;D

Spaß ist doch bloß ein Nebenprodukt aus der Tätigkeit.

SL stellt Welt dar - Spieler haben Spaß
Spieler stellen SCs in der Welt dar - SL hat Spaß

Ok, das ist jetzt sehr grob und sehr generalisierend gesagt. Wahlweise ersetze SL durch "ich", denn das trifft auf mich und meine Runde zu.

Aber wieso sich den Zwang auferlegen, Spaß zu erzeugen?

Der SL ist keine Nanny und auch kein Clown und die Spieler ebensowenig.

Merlin Emrys:

--- Zitat von: Ludovico am 14.05.2008 | 16:02 ---Aber wieso sich den Zwang auferlegen, Spaß zu erzeugen?
--- Ende Zitat ---
Wenn es ein Zwang ist, ist schon irgendwas verkehrt.
Der Spielleiter geht auf die Wünsche und Bitten der Spieler ein - damit sie Spaß haben. Aus freien Stücken.
Die Spieler bemühen sich um einen möglichst konstruktiven Umgang mit den Vorschlägen und Ideen des Spielleiters - damit er sich am Ende über eine gelungene Spielsitzung freuen kann. (Was nicht identisch mit Spaß ist, aber sein Teil am Vergnügen.)  Aus freien Stücken.

Und vielleicht mache ich darum auch grad so andere Erfahrungen als Du.

Ludovico:

--- Zitat von: Merlin Emrys am 14.05.2008 | 16:08 ---Wenn es ein Zwang ist, ist schon irgendwas verkehrt.
Der Spielleiter geht auf die Wünsche und Bitten der Spieler ein - damit sie Spaß haben. Aus freien Stücken.
--- Ende Zitat ---

Der SL ist bemüht, Spaß zu erzeugen. Spaß als Selbstzweck... Wieso?
Wieso nicht einfach dem Job nachgehen und automatisch Spaß erzeugen, aber nicht als Ziel?

--- Zitat ---Und vielleicht mache ich darum auch grad so andere Erfahrungen als Du.

--- Ende Zitat ---

Ich mach gerade sehr gute Erfahrungen damit.  :D

Merlin Emrys:

--- Zitat von: Ludovico am 14.05.2008 | 16:13 ---Ich mach gerade sehr gute Erfahrungen damit.  :D

--- Ende Zitat ---
Du hast oben als erstes geschrieben: "Wißt ihr, was mich bei Spielern richtig nervt?" Das klingt in meinen Ohren nicht nach einer "guten" Erfahrung... :-o
Und "Die Spieler versuchen nicht dem SL zu gefallen und der SL versucht nicht den Spielern zu gefallen." scheint mir auch auf ein gegenseitiges Mißfallen hinauslaufen zu können.

Ich bevorzuge es, den Spaß durchaus als etwas zu sehen, worauf alle Beteiligten Einfluß haben - und zwar freiwilligen Einfluß, keinen "erzwungenen".

Pyromancer:

--- Zitat von: Ludovico am 14.05.2008 | 16:02 ---SL stellt Welt dar - Spieler haben Spaß
Spieler stellen SCs in der Welt dar - SL hat Spaß

--- Ende Zitat ---

Du stellst als SL die Welt dar, aber ist das Selbstzweck?
Und woher kommt der Spaß bei dir denn genau? Daraus, dass du schön die Landschaft beschreibst?


--- Zitat ---Aber wieso sich den Zwang auferlegen, Spaß zu erzeugen?

Der SL ist keine Nanny und auch kein Clown und die Spieler ebensowenig.

--- Ende Zitat ---

Wir sind uns glaube ich einig darin, dass jeder durch sein eigenes Verhalten den Spielspaß der Gruppe als Ganzes erhöhen oder vermindern kann.
Wenn "Spaß" nun irgendwie in die (fiktive) Bewertungsfunktion der Rollenspiel-Runde eingeht - muss ja noch nicht mal als größter Faktor sein - dann wäre es doch in jedem Fall erstrebenswert, wenn sich alle am Tisch so verhalten, dass diese Bewertungsfunktion dem Maximum zustrebt. Oder mach ich da einen Denkfehler?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln