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SL gibt nicht - Spieler nehmen sich

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Ludovico:
Vor einiger Zeit hab ich im Blutschwerter-Forum aus Langeweile mal meinen Leitstil zur Diskussion gestellt. Mal sehen, wie die Diskussion hier ausfällt.

Wißt ihr, was mich bei Spielern richtig nervt?
Sie schalten nicht das Hirn ein.

Wie anders läßt es sich erklären, daß sie frohen Mutes gegen eine Übermacht antreten ("Hey, wir sind Level 1 und da ist ein roter Drache. Machen wir ihn platt!") und Rückzug...? Was ist das denn?
Kommt das vielleicht aus dem Denken heraus, daß der SL es schon regeln wird?

Tja, ich hab in einem Jahr mal etwas über meine bisherigen Runden nachdenken können (wenig RPG in SA und am Loch Ness) und kam zu dem Schluß, daß meine Spieler sich in Zukunft selber den Schwierigkeitsgrad bestimmen sollen.
Was heißt das?
Na ja, wenn eine Gruppe strohdummer aber superstarker Barbaren Probleme mit Gewalt löst, dann kommen sie relativ einfach durch (erzeugen aber natürlich gewisse Reaktionen). Aber wenn sie es mit Köpfchen versuchen, dann haben sie ein Problem.
Ich will damit sagen, daß die Spieler den Weg, den sie zur Problemlösung wählen, sich selber aussuchen. Klar, können die Barbaren es auch mit Intelligenz und sozialen Skills versuchen, aber der Schwierigkeitsgrad ist für sie dann, bedingt durch die schlechteren Werte, auch wesentlich höher.

Als SL lehnt man sich hierbei einfach zurück und genießt die Show. Man mischt sich nicht großartig ein und paßt nur den Plot etwas an die Aktionen der Spieler an.

Hiermit meine ich, daß die Ausgangssituation, die man hat, an die Taten der SCs angepaßt wird.
Beispiel: Wenn die SCs die Prinzessin aus den Klauen des bösen Grafen befreien, dann wird dieser seine Pläne entsprechend ändern.

Aber Gegner, Schwierigkeitsgrade, etc. anpassen? Nö! Warum?
Wenn Die Spieler ihre Hausaufgaben nicht machen und ein paar böse Überraschungen erleben, dann müssen sie halt damit klarkommen.
Da wird gegessen, was auf den Tisch kommt. Man korrigiert nichts nach unten oder nach oben. Wenn sie auf die Fresse fliegen, dann ist das ihre eigene Schuld.

Was erfordert das von dem SL?
Im Endeffekt vor allem Flexibilität und ein gutes Gedächtnis!
Man muß nur die Entwicklung halbwegs logisch anpassen und sich die Stärke der Opposition merken.

Man kann auch zusammenfassend sagen, daß es einem als SL egal sein soll, ob die Spieler Spaß haben oder nicht, ob sie aktiv mitmachen oder nicht.
Man hat als SL genug um die Ohren und alleine durch die eigene Tätigkeit erzeugt man schon mit den Spaß der Spieler. Aber sie extra zu animieren, mitzumachen,... Warum? Das betrachte ich als Bringeschuld.
Wer in einer Runde sitzt, ist da zum Spielen und nicht zum OT-Schnack. Als SL muß man doch auch nicht extra aufgefordert werden, seinem Job nachzukommen, also wieso inaktiven Spielern hinterherlaufen?

Nein, als SL handhabe ich es so, daß mir die Wünsche der Spieler wurscht sind. Wenn jemand möchte, daß man mehr auf seinen Hintergrund eingeht, dann soll er das doch bitte erst anzeigen.

Als SL reagiert man ja meist auf die Spieler und ihre SC-Aktionen.
Ok, wieso auch nicht hier?
Das Stichwort lautet Player Empowerement.

Der Spieler hat einen tollen Hintergrund, den er eingebracht haben will? Ok, dann initiere soll ihn und zeigen, daß er ihn eingebracht haben will.

Man könnte auch zusammenfassend sagen:
Der SL soll es nicht den Spielern geben, sondern sie sollen es sich nehmen.

Bitpicker:
Meinst du, dass Spieler, die schon ihre Handlungen nicht vernünftig abwägen, in der Lage sind, mit Player Empowerment umzugehen? Meine Spieler neigen nämlich z.B. dazu, darauf zu warten, dass ich ihnen einen Grund für Aktivität gebe, sie reagieren also vor allem. Wenn ich ihnen einfach freie Hand lasse, tun sie nichts. Selbst wenn man ihnen explizit sagt, dass sie freie Hand haben, tun sie nichts ohne Auftrag. Ja, es sind Beamte dabei... ;)

Robin

Ludovico:

--- Zitat von: Bitpicker am 14.05.2008 | 14:53 ---Meinst du, dass Spieler, die schon ihre Handlungen nicht vernünftig abwägen, in der Lage sind, mit Player Empowerment umzugehen? Meine Spieler neigen nämlich z.B. dazu, darauf zu warten, dass ich ihnen einen Grund für Aktivität gebe, sie reagieren also vor allem. Wenn ich ihnen einfach freie Hand lasse, tun sie nichts. Selbst wenn man ihnen explizit sagt, dass sie freie Hand haben, tun sie nichts ohne Auftrag. Ja, es sind Beamte dabei... ;)

Robin

--- Ende Zitat ---

Na ja, man sollte ihnen schon erstmal sagen, wie der Hase läuft vor der Runde.
Ok, und ich arbeite im Moment mit einem Boss, der ihnen feste Missionen gibt.

Bitpicker:
Vorher ankündigen reicht nicht unbedingt. Bei meinen Spielern hat es nicht gereicht. Manche Spieler sind vor allem Konsumenten und möchten lieber Tiefkühlpizza als frische Zutaten, aus denen sie selbsst erst den Teig anrühren und ihn dann belegen müssen.

Robin

Merlin Emrys:

--- Zitat von: Ludovico am 14.05.2008 | 14:37 ---Nein, als SL handhabe ich es so, daß mir die Wünsche der Spieler wurscht sind.

--- Ende Zitat ---
Vermutlich ist genau das das einzige Problem... aber das kann keiner für Dich lösen :-).

Nur eins noch: Hör auf, zu generalisieren.

--- Zitat von: Ludovico am 14.05.2008 | 14:37 ---Wißt ihr, was mich bei Spielern richtig nervt?
Sie schalten nicht das Hirn ein.
--- Ende Zitat ---
Das ist einfach nicht wahr. Ich habe Spieler, die mitdenken. (Vielleicht, weil sie wissen, daß sie mir nicht wurscht sind, aber davon mal ab: Ich habe sie und mag es einfach nicht, wenn man sie beleidigt. Ich finde, Du solltest Dich entschuldigen :-o ...)

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